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Garagenkauf, aber was hab ich da jetzt?

Auf den guten Fotos, konnte ich die Chromsöckchen nicht erkennen, ja das Thema mit der Zugführung in Verbindung mit frühen PY Modellen hatten wir hier schon öfters.
 

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Re: Garagenkauf, aber was hab ich da jetzt?
Ich möchte einen weiteren Experten hinzuziehen 😊...
@DS19Pallas bitte
Du hast gerufen? Was kann ich für euch tun?

Ahhh, eine Jahrgangsbestimmung ... Moment, ich hole die Lesebrille ...
.
.
.
.
.
So, jetzt ...
Sollte ein Peugeot PX10 sein. ...
Sieht nach späten 70ern aus, 78/79 schätze ich
Kein PX10, erklär' ich gleich ... und sorry, nein, auch nicht 78/79 ...

okay etwas langweilige Farbe.
😠 ... :D

Auch ein mattes Silber kann gut rüberkommen.
:daumen:
Das kann ich so bestätigen.
Aber sowas von ... :D

welchen ich auf 1976 datieren würde:
@Vintage-Racer sieht das fast richtig. Es ist auf jeden Fall ein PY. Die 78/79ger, wie von @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 vermutet, hatten bereits keine Chromsöckchen mehr ...
Die 76ger PY wurden noch mit SLJ AR 615 ausgeliefert. Hier ist jedoch ein (S)LJ 4000 verbaut (und kein LJ1000 wie beim PX 10, was optisch fast gleich aussieht, aber halt nur fast). Die (S)LJ 4000 gab's 77. Unser Freund Bernard T. hatte auch eins an seinem 77ger TDF-Rad. Die späten 77ger (=Jahrgang 78) hatten aber auch schon die lackierten Ausfallenden.

Es ist also ein frühes 77ger PY10 ...


@emorrhoi
Frag' mal bei @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 Er hat gerade einen passenden SLJ-Umwerfer für vorne da liegen, den er - glaube ich - nicht haben möchte. Der würde ideal an dein PY dranpassen, weil Werksausstattung damals ...
 
Du hast gerufen? Was kann ich für euch tun?

Ahhh, eine Jahrgangsbestimmung ... Moment, ich hole die Lesebrille ...
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So, jetzt ...

Kein PX10, erklär' ich gleich ... und sorry, nein, auch nicht 78/79 ...


😠 ... :D


:daumen:

Aber sowas von ... :D


@Vintage-Racer sieht das fast richtig. Es ist auf jeden Fall ein PY. Die 78/79ger, wie von @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 vermutet, hatten bereits keine Chromsöckchen mehr ...
Die 76ger PY wurden noch mit SLJ AR 615 ausgeliefert. Hier ist jedoch ein (S)LJ 4000 verbaut (und kein LJ1000 wie beim PX 10, was optisch fast gleich aussieht, aber halt nur fast). Die (S)LJ 4000 gab's 77. Unser Freund Bernard T. hatte auch eins an seinem 77ger TDF-Rad. Die späten 77ger (=Jahrgang 78) hatten aber auch schon die lackierten Ausfallenden.

Es ist also ein frühes 77ger PY10 ...


@emorrhoi
Frag' mal bei @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 Er hat gerade einen passenden SLJ-Umwerfer für vorne da liegen, den er - glaube ich - nicht haben möchte. Der würde ideal an dein PY dranpassen, weil Werksausstattung damals ...
Fronk, sehr nette Zusammenfassung, und da du mich zitierst hast, ja für mich reicht ein Rad in Silber, oder ein silbernes Püdelchen :D , ein richtiges PY :cool:.

1000009246.jpg
 
Du hast gerufen? Was kann ich für euch tun?

Ahhh, eine Jahrgangsbestimmung ... Moment, ich hole die Lesebrille ...
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So, jetzt ...

Kein PX10, erklär' ich gleich ... und sorry, nein, auch nicht 78/79 ...


😠 ... :D


:daumen:

Aber sowas von ... :D


@Vintage-Racer sieht das fast richtig. Es ist auf jeden Fall ein PY. Die 78/79ger, wie von @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 vermutet, hatten bereits keine Chromsöckchen mehr ...
Die 76ger PY wurden noch mit SLJ AR 615 ausgeliefert. Hier ist jedoch ein (S)LJ 4000 verbaut (und kein LJ1000 wie beim PX 10, was optisch fast gleich aussieht, aber halt nur fast). Die (S)LJ 4000 gab's 77. Unser Freund Bernard T. hatte auch eins an seinem 77ger TDF-Rad. Die späten 77ger (=Jahrgang 78) hatten aber auch schon die lackierten Ausfallenden.

Es ist also ein frühes 77ger PY10 ...


@emorrhoi
Frag' mal bei @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 Er hat gerade einen passenden SLJ-Umwerfer für vorne da liegen, den er - glaube ich - nicht haben möchte. Der würde ideal an dein PY dranpassen, weil Werksausstattung damals ...
@DS19Pallas
...vielen Dank für die aufschlussreichen Ausführungen!
By the way: Gibt es eine Chance, einen 76er PY-Rahmen von einem 77er zu unterscheiden?
 
PY mit 531 in 5/10 … ☺️
Zum Glück hat mein anderes eine schönere Farbe, im Moment ins Büro verband, das Projekt sollte ich mal schnell abschließen, sobald die Werkstatt wieder nutzbar ist.

1000013076.jpg

Da stehen noch 2 fahrfertige im Moment zwischen geparkt.

1000013077.jpg
 
...ich werfe mal die Vermutung in den Ring, dass es sich auch um ein frühes PY (1976/77) handeln könnte:
Das unterschreib´ ich gerne. :daumen:

Ohne Chromsöckchen ist es mWn in den Endsiebzigern ein PX-10L oder später PXN-10LE und mit Chromsöckchen ein PY-10 "von der Stange". PY-10 nicht von der Stange sind dann entweder en misure oder haben als PY-10CP die Anlötsockel für die Bremsen

Das ist ein PXN-10LE
CIMG4579.JPG


PY-10CP - der sagenhafte und sagenumwobene ganz besondere Anlötsockel (und natürlich das sagenhafte Meerschaum-Kleidchen) 😘

IMGP7130.JPG
 
Ein 5/10 - Schätzelein … 😍
Das ist aber eine auf den ersten Blick eher irreführende bzw. verwirrende Qualitäts-Bezeichnung ;)

  • Peugeot Allegé (also Wasserrohr) = 10/10
  • Reynolds 531 (normal, wie bei PR-10 und PX-10) = 7/10
  • Reynolds 531SL (wie bei PY-10 EC und CP) = 5/10

Und es unterschlägt auch eine Menge wie die Farbe. Ein PX oder PY in silber ist schon schick, ein PeIcks oder eLIcks in bleu nationale avec accents en jaune nochmals schicker und wer auf die Siebziger oder die Achtziger steht, dem mag Eines in Orange das Herz überlaufen lassen; ok, in rot geht natürlich auch. Dann gibt es noch die Goldjungen und die echte Achtziger "Katzenfarbe" (Meerschaum)😘
 
Gibt es eine Chance, einen 76er PY-Rahmen von einem 77er zu unterscheiden?
Ouh, jetzt kommen die Fragen für den schwarzen Gürtel in Pöschologie ... :D

Aaalso: Da ja die Herren an der Schaltzentrale in Valentigny gerne - wie wir alle wissen - wild gemischt haben, würde ich jetzt mal zwei eindeutige Merkmale des Rahmens ins Rennen werfen: chromfarbene Muffen gab es nur 1976 beim Modell EP und die 77ger hatten dann die linke Zugführung unterm Tretlager. Aber auch da gab's wieder Sonderlocken: mein rotes 76ger PY mit Chrommuffen hat die linke Zugführung auch unterm Tretlager. Beide Jahrgänge waren mit Chromsöckchen. 5/10-531 gab's erst ab 77. Es soll auch 3/10-531ger (vermutlich aber nur 78) gegeben haben, hab' ich aber bisher keine leibhaftig gesehen.
Gesockelte Bremsen wiederum habe ich bisher nur an späten 77gern und 78gern gesehen, ebenso die halbrunden Stege hinten zwischen den Sattelstreben ...

Hauptunterscheidungsmerkmal zwischen 76 und 77 war halt die Ausstattung: SL105 anstelle 93, in 76 noch das genietete Logo,
 
Zuletzt bearbeitet:
Puuhhh, ich bin geflashed... Kann ich euch noch irgendwelche Fotos machen die noch Indizien liefern? Frage, was ist sowas wert? Lieben Dank schon mal, bin begeistert.
 
PX aus end 70 ziger, nach Aussage eines ehemaligen Peugeot Dealer
Ja, 1979ger Jahrgang ...
Frage, was ist sowas wert?
Ein solches PY in gutem Zustand 600-700 Euro (wenn's jemand genau so dann auch sucht, durchaus mehr), in dem Zustand vielleicht die Hälfte. Aber wenn du es selbst mit "Schweiß, Blut und Tränen" in einen schönen Zustand versetzt und die ersten Fahrten damit gemacht hast, es dich immer wieder treu begleitet hat an schönen warmen Sommerabenden, dann wird es dir irgendwann unbezahlbar sein ... :)
 
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Ein solches PY in gutem Zustand 600-700 Euro (wenn's jemand genau so dann auch sucht, durchaus mehr), in dem Zustand vielleicht die Hälfte. Aber wenn du es selbst mit "Schweiß, Blut und Tränen" in einen schönen Zustand versetzt und die ersten Fahrten damit gemacht hast, es dich immer wieder treu begleitet hat an schönen warmen Sommerabenden, dann wird es dir irgendwann unbezahlbar sein ... :)
Weise Worte eines wahren Peugeot-Fans. :daumen:
 
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