• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin App "Smart Bikes Light"

Okay, hat geklappt. Jetzt in der Garmin Connect IQ App das Datenfeld aufrufen und dort auf Einstellungen gehen. Alles weitere muss ich noch recherchieren. Auf der von dir empfohlenen Seite gibt radlausick gibt's ja schon nen code..den werde ich vermutlich iwo reinkopieren müssen. Hat jemand n Code, wo auch Licht angeht, wenn ich in Tunnel fahre?

Checken, ob am Garmin in den Datenfeldeinstellungen der Control Mode „Smart(S)“ ausgewählt ist und unter Setting das Preset „Primary“ aktiv ist. Ihr könnt 3 verschiedene Presets in der App erstellen

Den 6. Punkt habe ich noch nicht kapiert.

Ansonsten hätte ich jetzt mal seinen Code zum testen wie nach seiner Anleitung eingefügt.

So sieht das Datenfeld gerade aus. Wie kann ich daheim auf der Couch testen, ob das jetzt geht?

Anhänge

• IMG20250215111859.jpg
    IMG20250215111859.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 8
Okay, wenn ich die Reihenfolge ändere: also erst Garmin Edge 540 anschalte, danach dann varia steht nicht mehr INDV oben mittig bei dem Datenfeld auf m Garmin, sondern AUTO. Rest der Anzeige gleicht. Macht das einen Unterschied? Wenn ich den Code von radlausick kopiere, dann ist das Licht standardmäßig aus und wenn ein Auto kommt dann geht es auf dauerhaft an? Oder blinkt es dann? Weil ich hab ja das RTL515. Da werde ich vermutlich was umstellen müssen, weil der Ursprungscode ja auf ein 516 gemacht worden ist.

Wunsch:
  • tagsüber Licht aus, wenn Radar Auto, etc. erkennt, dann blinken, dann wieder aus
  • tagsüber Fahrt in Tunnel, Licht soll dauerhaft angehen oder blinken (wahrscheinlich egal) auch wenn kein Verkehr von hinten kommt, Tunnel verlassen - Licht geht wieder aus (müsste wahrscheinlich über GPS Settings gehen? Hat da jemand was passendes?)
  • nachts/abenddämmerung: Licht dauerhaft an + kommt Verkehr dann blinken
  • egal wann: fahrt im Peloton kein blinken, sondern nur normales leuchten, wenn Verkehr von hinten erkannt wird

Geht das iwie?

Checken, ob am Garmin in den Datenfeldeinstellungen der Control Mode „Smart(S)“ ausgewählt ist und unter Setting das Preset „Primary“ aktiv ist. Ihr könnt 3 verschiedene Presets in der App erstellen

Den 6. Punkt habe ich noch nicht kapiert.

Ansonsten hätte ich jetzt mal seinen Code zum testen wie nach seiner Anleitung eingefügt.
Denke das ist bei mir nicht eingestellt, weil bei mir ein N zu sehen ist. Denke da muss ein S hin?

Ah geschafft, jetzt hat's geklappt auf S umzustellen. Musste dabei auf m Garmin selbst des erstmal finden, wo ich switchen kann zwischen S N und M. @Hans Werner nutzt du auch das rtl515? Wie hast du es eingestellt? So ähnlich wie meine Wunschliste evtl? Möchte halt auch nicht, dass wenn man bei einem Rennen mitfährt, die anderen durch Blinken nerven.

Als Tip für die Smart Bike App Nutzer:

Ich habe noch ein Profil „Tunnel“ erstellt.
Tagsüber geht das Licht dann zwar an wenn ein Auto erkannt wird. Das war mit aber in einem langen dunklen Tunnel zu knapp. Die Autofahrer sollen schon früher das Licht sehen.

Daher lasse ich das Licht einschalten, wenn das GPS Signal weg ist. Weil im Tunnel gib kein Empfang…
Hey Papsi, kannst du mir mal deinen Code für dafür zukommen lassen? Habs jetzt erstmal standardmäßig so konfiguriert wie auf radlausich.de, aber das mit dem "Tunnel" hätte ich auch gerne..

Ansonsten hätte ich es folgendermaßen als Filter eingestellt:

Activation bzw. Deactivation delay 1 sec
Light mode solid
Filter GPS accuracy <= Poor

Zuletzt bearbeitet:
Zurück