• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 1040

Schade das ich als Triathlet so wenn Garmin gefesselt bin.
Ich bin nicht ganz freiwillig zu Garmin „übergelaufen“ und hoffe nach wie vor darauf, dass Wahoo die Probleme mit der Zuverlässigkeit irgendwann wieder in den Griff bekommt… 🙄

Allerdings legt Garmin mit dem 1040 jetzt auch ganz anständig vor. 👌🏼
Das Gerät selbst gibt mir bislang wenig Anlass, den Wahoo wieder aus dem Schrank zu holen. Wenn die Lebensdauer passt und mir das Teil nicht vorzeitig kaputt geht, werde ich mich gut mit den paar Nachteilen arrangieren können.
 
Ich bin nicht ganz freiwillig zu Garmin „übergelaufen“ und hoffe nach wie vor darauf, dass Wahoo die Probleme mit der Zuverlässigkeit irgendwann wieder in den Griff bekommt… 🙄

Allerdings legt Garmin mit dem 1040 jetzt auch ganz anständig vor. 👌🏼
Das Gerät selbst gibt mir bislang wenig Anlass, den Wahoo wieder aus dem Schrank zu holen. Wenn die Lebensdauer passt und mir das Teil nicht vorzeitig kaputt geht, werde ich mich gut mit den paar Nachteilen arrangieren können.
Das stimmt, bei den Uhren gibt es leider auch keine wirkliche Konkurrenz. Die Epix2 ist schon ein tolles Teil. Ich will sie nicht mehr missen.
 
Die Temperaturanzeige lässt sich nicht irgendwie kalibrieren? 🤔
Bei mir zeigen alle vorhandenen Radcomputer zu viel an. Egal ob unterwegs oder daheim in der Bude.
 
Die Temperaturanzeige lässt sich nicht irgendwie kalibrieren? 🤔
Bei mir zeigen alle vorhandenen Radcomputer zu viel an. Egal ob unterwegs oder daheim in der Bude.
Die Anzeige kannst du natürlich kalibrieren, in dem du sie mit einem Referenzstandard vergleichst und die Abweichung bestimmst. Die Justierung allerdings scheint nicht vorgesehen zu sein. Bei meinem Bolt genauso. Der zeigt konstant 5° zu wenig an. 🤷‍♂️
 
Die Temperaturanzeige lässt sich nicht irgendwie kalibrieren? 🤔
Bei mir zeigen alle vorhandenen Radcomputer zu viel an. Egal ob unterwegs oder daheim in der Bude.

Man sollte dabei immer bedenken, dass die Temperaturanzeige ursprünglich ein Nebenprodukt der Luftdrucksonde war. Diese waren/sind mit einem Thermometer ausgestattet, um intern eine Temperaturkompensation vornehmen zu können.

Auch wenn Garmin selbst schreibt, dass die Geräte nicht (mehr) temperaturkompensiert seien (https://support.garmin.com/de-DE/?faq=WlvNrOungC28xGtwB7hLY5), so findet m.W. immer eine rudimentäre Temperaturkompensation in den Luftdrucksonden statt (in deren interner 'Firmware' sozusagen), da sonst überhaupt keine stimmigen Werte berechnet werden könnten.

Also können diese Sonden nur die interne Temperatur im Geräteinneren messen. Und da diese Temperatur nie konstant ist, sehr heiße oder kalte Tage, zusätzliche Wärme durch Akkuerhitzung und Abwärme der verbauten Komponenten, die auch wiederum von vielen Faktoren abhängig sind, ist es schwer, mittels eines von Außen zu justierenden Offset-Faktors hier einzuwirken.

Ich nehme mal an, dass das der Grund ist, weshalb die das nicht machen, weil man diesen Korrekturfaktor sonst immer wieder neu zuweisen müsste und dieser Korrekturfaktor im Hochsommer sicherlich einen deutlich anderen Einfluß hätte, als im kalten Winter. Das hat mir ein Hardwaremensch mal so erklärt, als ich ihm diese Frage nach jenem Korrekturfaktor stellte.

Darauf wird sich auch Garmin in ihrer FAQ berufen, die nehmen wohl ab Werk nicht mal mehr eine Grundeinstellung vor, weil einfach zuviele Unbekannten drauf Einfluß haben.
 
Mein Garmin hat bei der letzten Fahrt was komisches gemacht.

Am Sonntag, den 14.08 hatte ich um 12:05 Uhr meine Tour beendet.
Weil der Garmin beim Shutdown hängen bliebt, habe ich ihn durch drücken des An/Aus-Button hart runtergefahren.

Die nächste Fahrt war dann am 16.08. um ca. 16:30 Uhr. Habe die Fahrt beendet und mich dann gewundert das für den 16.08. keine Fahrt angezeigt wurde. Gespeichert wurde sie für den 14.08 mit einer Gesamtzeit von ca. 50 Stunden :eek:
 
Ich vermute ja dass die Anbieter dem Thema sehr bereitwillig aus dem Weg gehen weil sie es keine Lust darauf haben dass irgendwann jemand Schmerzensgeld fordert weil er sich langgemacht hat obwohl doch +1°C auf dem Gerät stand (oder gar 33°F, was natürlich noch viel teurer wäre). Falls man für sein Gerät einen klaren offset kennt sollte es nicht sonderlich kompliziert sein den in einem cIQ-Datenfeld abzuziehen.
 
Die nächste Fahrt war dann am 16.08. um ca. 16:30 Uhr. Habe die Fahrt beendet und mich dann gewundert das für den 16.08. keine Fahrt angezeigt wurde. Gespeichert wurde sie für den 14.08 mit einer Gesamtzeit von ca. 50 Stunden :eek:
Aus dem Bauch heraus würde ich ja erwarten dass die Uhr auch hart heruntergefahren weiterläuft, aber da er sowieso mit jedem GPS-Punkt eine superexakte Uhrzeit bekommt könnte es durchaus sein dass das irgenwie unbemerkt unter den Tisch gefallen ist (oder unbemerkt noch nie funktioniert hat?). Ich vermute dass du nach dem einschalten recht schnell auf “Start“ gedrückt hast, jedenfalls schneller als der erste GPS-Fix? (keine Vorwurf, würde ich auch nie anders machen)

Die Aufzeichnungen laufen generell append-only, d.h. was einmal vorne drin steht wird nicht rückwirkend revidiert. Ist also in gewissem Sinne vollkommen normal dass die Richtigstellung dann als “Gesamtzeit“ erfasst wird.
 
@usr Das vermute ich auch und da hier bestimmt noch 1040er User mit dem Ausschaltproblem betroffen sind, ist es vielleicht gut zu wissen, nicht zu schnell auf Start zu drücken.
 
Zumindest im Sommer ist die Solarfunktion absolut sinnvoll.
Vorgestern auf 100% geladen.
Gestern 3h40m „verstrichene Zeit“, dabei mehr als 30 Minuten durch Solar gewonnen.
Heute 6h40m, dabei ne knappe Stunde Solarbonus und zum Feierabend noch 85 82%.
Bin mal gespannt, ob ich den ganze Urlaub ohne nachladen durchkomme…


Endstand korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest im Sommer ist die Solarfunktion absolut sinnvoll.
Vorgestern auf 100% geladen.
Gestern 3h40m „verstrichene Zeit“, dabei mehr als 30 Minuten durch Solar gewonnen.
Heute 6h40m, dabei ne knappe Stunde Solarbonus und zum Feierabend noch 85%.
Bin mal gespannt, ob ich den ganze Urlaub ohne nachladen durchkomme…
Kann man das Gerät zum aufladen auch einfach in die Sonne legen?
 
Thema Solarladung: Katie hat 1500km gemacht beim Begleiten der TDFF und hatte am Ende noch 4% Ladung:
(etwa ab Minute 5)
Das ist schon beeindruckend.
 
Zumindest im Sommer ist die Solarfunktion absolut sinnvoll.
Vorgestern auf 100% geladen.
Gestern 3h40m „verstrichene Zeit“, dabei mehr als 30 Minuten durch Solar gewonnen.
Heute 6h40m, dabei ne knappe Stunde Solarbonus und zum Feierabend noch 85 82%.
Bin mal gespannt, ob ich den ganze Urlaub ohne nachladen durchkomme…
Update:
Die Laufzeit beeindruckt! Heute nochmal 5h16m gesamt draufgepackt. Es war meist bewölkt oder milchiger Himmel. Der Garmin meldete Sonnenintensität im Schnitt 50%, +40m durch Solar. Beim Ausschalten noch 71%.
Irgendwas in mir schreit „Laden vor der nächsten Fahrt“, aber ich bin echt neugierig, wie lang ich ohne Steckdose durchkomme. 🤓🫣
 
Wenn Du das Ding meinst:
Anhang anzeigen 1127156

Die passt nicht an meinen Lenker:
Anhang anzeigen 1127157


Und für mich wichtig - Ich möchte eine Klingel am
Fahrrad haben. Auch am Renner. Ohne ist mir zu
Blöd immer die Leute von hinten anzureden bis laut rufen. Viele merken nicht mal, das sie gemeint sind, wenn sie zu Fuss am Radweg laufen. Aber wenn eine Fahrrad Klingel zu hören ist, dann reagieren alle in der Umgebung ;-)
Dann ist dein Freilauf zu leise 😬
 
Die ersetzen dir den Roam aber auch ohne zu mucken, wenn er durch die Gegend geflogen ist.
Selbst bei Eigenverschulden gibt´s wenigstens nen Rabatt bei Neukauf…

Glaub nicht, dass Garmin da mitzieht…
,…. Aber so was von! Bei Unfall und abgerissener Aufnahme haben die mir einfach einen neuen geschickt,… umsonst! Perfekter Service, immer wieder, und keine Diskussionen
 
Zurück
Oben Unten