• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Rally: ~10W Abweichung zwischen Kettenblättern

man1ac

Aktives Mitglied
Registriert
25 Mai 2022
Beiträge
784
Reaktionspunkte
1.022
Sers,

mir ist beim Zwift Ride aufgefallen, dass auf der Alpe meine RS200 eigentlich immer 8-15W unter den Angaben von Zwift waren. Hab mir nichts bei gedacht, sogar angehalten und neu kalibriert. Das Delta war immer gleich.
Jetzt hab ich mich gerade nochmal hingesetzt und versucht dem Problem per Versuchsreihe auf die Schliche zu kommen. Trainer war 30min warm gefahren in dem ersten Teil der Versuchsreihe.

Vorneweg:
Ich habe mehrfach die Pedale kalibriert und auch 2 verschiedene Kurbellängen getestet. Auch die Sensoren habe ich alle komplett neu verbunden.
Es hat keinen Einfluss. Das Problem wandert immer mit.

Setup Hardware:
Kickr V5
RS200 Satz 1 (RS200_1)
RS200 Satz 2(RS200_2)
Epix Gen 2
Edge 840
R8100 Ultegra 12x Di2, verbunden per ANT an Epix und Edge (mag wichtig sein, weil die Di2 ja die Schaltungsposition mitgibt. 50-34 und 11-34 sind

Setup Software:
Zwift freie Fahrt auf Climb Portal (da man dort die Average Watt der Segmentwerte gut sieht)

Verbindungen zwischen den Geräten:
Kickr - Edge 840
Epix Gen 2 + RS200_1 und RS200_2

Egal was ich versucht habe, ich hatte IMMER das Delta, wurde weder besser noch schlechter. Ich habe dann final ein Rouvy Workout gestartet und bin fixe Wattwerte gefahren: 265W
Jetzt die Crux: Das Delta taucht NUR auf, wenn ich aufs kleine Kettenblatt vorne schalte. Sobald ich aufs Große wechsel sind Kickr und RS200 (beide!) bis auf +-1W identisch. Also im Intervall einfach das KB wechselt, 4-5s gewartet und auf Edge/Epix eine neue Runde gestartet.
Kann sich das jemand erklären? Demnach war praktisch jede Kletterpartie von mir für die Tonne (naja die Wattwerte). Ich hab kA Was ich machen soll, zumal es ja 2 Sätze RS200 betrifft.

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Garmin Rally: ~10W Abweichung zwischen Kettenblättern
Vielleicht mist ja auch der Kickr Mist.
Frei nach dem Motto
Wer mist, mist Mist. Wer viel mist, mist viel Mist 😉

Bin nicht ganz in den technischen Daten vom Kickr Core belesen.
Hat der überhaupt ein PM integriert oder ist das nur ein gut kalibriertes Schätzeisen?
Mein Elite Suito hat sich keinen PM, daher nutz ich den immer mit PM-Link, das der sich die Leistung von den Assioma holt.
 
Ich würde mal versuchen mit der (ansatzweise) gleichen Übersetzung auf verschiedenen Blättern zu testen (z.B. 52/21 vs. 36/15). Also Trittfrequenz und Flywheelspeed gleich halten.
Wenn da die gleichen Werte rauskommen, liegt es nicht am Kickr. Sehr wahrscheinlich ist das aber nicht, der Core ist bekannt dafür zu hohe Werte zu liefern, bei geringem Flywheelspeed.
 
Ich würde mal versuchen mit der (ansatzweise) gleichen Übersetzung auf verschiedenen Blättern zu testen (z.B. 52/21 vs. 36/15). Also Trittfrequenz und Flywheelspeed gleich halten.
Wenn da die gleichen Werte rauskommen, liegt es nicht am Kickr. Sehr wahrscheinlich ist das aber nicht, der Core ist bekannt dafür zu hohe Werte zu liefern, bei geringem Flywheelspeed.
Danke, darauf bin ich nicht nicht gekommen. Hatte einen Schreibfehler drin, ist kein Core sondern ein V5!
 
Das Problem muss eigentlich am Kickr liegen. Die Drehzahlmessung der Pedale (letztendlich Trittfrequenz) wird ja nicht durch den Wechsel auf das kleine Kettenblatt beeinflusst.

Die Drehzahl des Schwungrads des Kickr eduziert sich allerdings signifikant beim Wechsel aufs kleine Kettenblatt.

Deshalb wie @KonniR mal auf beiden Kettenblättern die gleiche Übersetzung einstellen und nochmal abgleichen.

Ich vermute eine Ungenauigkeit der Drehzahlmessung des Kickr als Ursache.
 
Es ist auch zu berücksichtigen, dass der Verlust im Antrieb und damit eine tatsächliche Differenz zwischen Leistung an der Kurbel und an der Kassette vom Schräglauf der Kette und Umschlingung abhängt. Ein Unterschied zwischen den Gäbgen ist daher auch bei perfekter Messung zu erwarten. Die Größe hängt vom Antrieb ab. Der Verlust kann aber je nach Antrieb meiner Meinung nach um 5-20W schwanken von optimalsten zu schlechtesten Bedingungrn.
 
Du hast aber nie ERG Midus benutzt oder? Leistungsglättung im Kickr aus?
Ich persönlich trainiere nur nach den Werten des PM nicht Kickr. Auch aufgrund der möglichen Verluste im Antrieb ist das genauer. Der Kickr meiner Meinung nach je nach Drehzahl auch nicht überall gleich genau.
 
Das Problem muss eigentlich am Kickr liegen. Die Drehzahlmessung der Pedale (letztendlich Trittfrequenz) wird ja nicht durch den Wechsel auf das kleine Kettenblatt beeinflusst.

Die Drehzahl des Schwungrads des Kickr eduziert sich allerdings signifikant beim Wechsel aufs kleine Kettenblatt.

Deshalb wie @KonniR mal auf beiden Kettenblättern die gleiche Übersetzung einstellen und nochmal abgleichen.

Ich vermute eine Ungenauigkeit der Drehzahlmessung des Kickr als Ursache.
Das klingt logisch hergeleitet. Ich werde das mal testen und gezielt Wattwerte mit unterschiedlichen Schwungrad RPMs testen.
Dennoch darf das halt schlichtweg nicht sein. Wir reden hier ja nicht von 3-5W. Da wäre mir das scheiss egal. Aber halt >10 daneben zu sein ist auch schlichtweg gegen die Genauigkeitsansage vom Kickr.

Es ist auch zu berücksichtigen, dass der Verlust im Antrieb und damit eine tatsächliche Differenz zwischen Leistung an der Kurbel und an der Kassette vom Schräglauf der Kette und Umschlingung abhängt. Ein Unterschied zwischen den Gäbgen ist daher auch bei perfekter Messung zu erwarten. Die Größe hängt vom Antrieb ab. Der Verlust kann aber je nach Antrieb meiner Meinung nach um 5-20W schwanken von optimalsten zu schlechtesten Bedingungrn.
Der Verlust tritt aber immer vor der Seite des Kickrs auf, daher muss die Leistung an Pedalen immer größer sein als am Kickr. Das hätte ich auch eher als "normale" Abweichung abgetan.
 
Es ist auch zu berücksichtigen, dass der Verlust im Antrieb und damit eine tatsächliche Differenz zwischen Leistung an der Kurbel und an der Kassette vom Schräglauf der Kette und Umschlingung abhängt. Ein Unterschied zwischen den Gäbgen ist daher auch bei perfekter Messung zu erwarten. Die Größe hängt vom Antrieb ab. Der Verlust kann aber je nach Antrieb meiner Meinung nach um 5-20W schwanken von optimalsten zu schlechtesten Bedingungrn.
Ja aber dann müssten die Garmin Pedale MEHR anstatt WENIGER anzeigen, da der Verlust ja von der Kurbel zur Kassette stattfindet.
Ich würde auch wie die Vorposter die Drehzahlmessung des Kickr verdächtigen und einmal mit gleichartigen Übersetzungen testen.
 
Der ist hilfreich und sinnvoll.
Für den, der noch Mitgefühl mit der deutschen Sprache hat.
Hör auf in dem Thread rumzudümpeln und son Käse von dir zu geben. Du hast was Konstruktives beizutragen oder nicht. Bye. (Igno)
Ja aber dann müssten die Garmin Pedale MEHR anstatt WENIGER anzeigen, da der Verlust ja von der Kurbel zur Kassette stattfindet.
Ich würde auch wie die Vorposter die Drehzahlmessung des Kickr verdächtigen und einmal mit gleichartigen Übersetzungen testen.

Exactly.
Ich hätte auch noch einen Core hier rumstehen (2. Rig der Freundin) und kann den Fall dort auch nochmal versuchen zu reproduzieren.
 
Gräme dich nicht, oh Freund der holden Muttersprach'. Denn ach, ein solcher, der ohne Not "exactly" schreibt versteht nicht was dein bitter Herz bewegt - er west wohl als Berliner Barista oder unwest als Consultant gar bei Mäckinsi oder KPMG oder stellt gar ein so armes Schweinderl dar, als dass er tun muss als ob er wäre dieser welcher einer.
 
Ich doppelposte mich mal selbst.
Mittlerweile bin ich deutlich weiter und hatte auch Kontakt mit Wahoo. Dort wurde mir ein Factory Spindown angeraten. Den habe ich auch gemacht, und bis 200W passen die Werte jetzt wirklich super. Ab 200W habe ich aber praktisch konstant 7W Abweichung zw. RS200 und Kickr.

Nach einem weiteren Test mit gleichem Setup aber Kickr Core:
Der Core war +-2W innerhalb meiner RS200 - das habe ich Wahoo auch mitgeteilt und jetzt auch um Gewährleistung gebeten. Der Core ist massiv genauer als der V5.... :D
 
Also zu 90% kein Problem der Pedale sondern eine ungenaue Messung des Kickr.
Interessant, dachte der V5 wäre mit einer echten Messzelle ausgestattet und würde die Leistung aus Moment und Drehzahl des Flywheels berechnen.
 
Also zu 90% kein Problem der Pedale sondern eine ungenaue Messung des Kickr.
Interessant, dachte der V5 wäre mit einer echten Messzelle ausgestattet und würde die Leistung aus Moment und Drehzahl des Flywheels berechnen.
Ich hab ja 2 Sätze Rs200. Das beide den gleichen Fehler haben ist doch eher unwahrscheinlich.
Aber ja, der V5 scheint im Bereich Drehzahl Sensor einen Weg zu haben. Weil da sehe ich immer ein gutes Delta der Kadenz
 
Zurück
Oben Unten