• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Varia Radar RTL516 - Licht ausschalten mit Wahoo möglich?

longtom76

Neuer Benutzer
Registriert
9 März 2021
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Ist es möglich in Verbindung mit einem Wahoo (Roam, Bolt) das Licht des Garmin Varia Radar RTL516 auszuschalten und nur das Radar laufen zu lassen, vielleicht auch in Verbindung mit der Garmin Varia App? Oder ist dies nur mit Garmin Fahrradcomputern möglich?

Ich danke euch! ;-)
 

Anzeige

Re: Garmin Varia Radar RTL516 - Licht ausschalten mit Wahoo möglich?
Ich hab den Roam und das deutsche Varia Radar. Direkt über den Roam kann ich den radar nicht ausschalten.
Die Varia App hab ich nicht.
 
Es wäre super, wenn jemand schauen könnte, ob es möglich ist das Licht per Garmin Varia App auszuschalten.

Vielen Dank.
 
Ich würde das Ausschalten über ein Endgerät nicht überbewerten. Ich kann das zwar über den Edge machen, aber in der Praxis ist der Griff nach hinten, an das Licht viel einfacher und praktikabler.
 
Ok, ich dachte das geht nur über Computer bzw. App. Ein Schalter ist mir sogar lieber, so lange man das Licht getrennt vom Radar ein und ausschalten kann und das funktioniert so?
 
Ich habe den Varia Radar RTL515. Das kann man mit dem Schalter am Gerät nur zwischen den verschiedenen Lichtmodus umschalten, oder komplett aus (also auch die Radarfunktion). Das Licht ausschalten und das Radar anlassen geht mit dem Garmin Edge (über die "Lichtfunktion"), nicht aber mit der Smartphone App, und nach allem was ich gelesen / gesehen habe auch nicht mit einem Wahoo. Ich gehe sehr stark davon aus, das das beim 516 genau so ist. Also: Licht abschalten und Radar anlassen geht nicht am Radar, sondern nur mit einem Garmin Edge. Meiner Meinung eine klares Manko des Radars - das sollte doch möglich sein, diese Funktion auch per Schalter am Radar zur Verfügung zu stellen.
 
an meinem Wahoo Roam gibt es keine Möglichkeit nur das Licht auszuschalten.
hoffentlich kommt das mal als Update, 9h Laufzeit sind schon a blissle wenig ☺️
 
Eine ähnliche Funktion hab ich beim Vorgänger 510 immer vermisst. Praktisch wäre auch, wenn das Licht nur bei herannahenden Fahrzeug angehen würde.

Mir unverständlich warum das Nachfolgemodell hier kein Stück mehr kann... Ist halt ein Garmin :rolleyes:
 
Heute kam mein RTL515 an. Ich ging wie selbstverständlich davon aus, dass sich das Licht natürlich am Gerät selbst ausschalten lässt. Da war ich wohl zu naiv, solche grundlegenden Funktionen zu erwarten. Sehr schade und ich meinen Augen ein NoGo. Hab "nur" nen Roam, daher geht das Teil umgehend wieder zurück.
 
Beim Varia gibt es nur Radar mit Licht. Den Standby-Modus hätten sie sich sparen können und anstatt dessen einen Radarmodus ohne Licht implementieren können. Am besten direkt an den Garmin-Support wenden und hoffen, dass mehrere Kunden den Wunsch äußern.
 
Heute kam mein RTL515 an. Ich ging wie selbstverständlich davon aus, dass sich das Licht natürlich am Gerät selbst ausschalten lässt. Da war ich wohl zu naiv, solche grundlegenden Funktionen zu erwarten. Sehr schade und ich meinen Augen ein NoGo. Hab "nur" nen Roam, daher geht das Teil umgehend wieder zurück.
...und deswegen habe ich mir den „kleinen“ ohne Licht gekauft! 😉
 
Darauf wird es dann bei mir auch rauslaufen. Ist halt blöd für die dunkle Jahreszeit, wenn man zwei Geräte an die Stütze schnallen muss.
Oder ich warte einfach auf die nächste Generation, vielleicht haben die Garmin Produktentwickler ein Einsehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja am Gerät selbst die verschiedenen Lichtmodi durchschalten. Da könnte doch auch einer dabei sein sein "Lampe aus / Radar an". Das wäre am einfachsten.
Ich würde annehmen, wenn es die Möglichkeit gegeben hätte (über eine öffentliche API), hätten z.B. die Entwickler bei Wahoo implementiert, dass man das Licht ausschalten kann. Ggf. gibt Garmin ja diese Möglichkeit irgendwann noch frei und Drittanbieter können die Schnittstelle nutzen. Ist aber auch nur Spekualtion. Mein Varia ist schon wieder auf den Weg zurück, ist mir daher erst mal wieder egal....
 
Das Varia-Protokoll ist doch bereits offen und kann einfach als ANT Licht angesprochen werden. Die Funktion fehlt leider bei Wahoo.
 
Darauf wird es dann bei mir auch rauslaufen. Ist halt blöd für die dunkle Jahreszeit, wenn man zwei Geräte an die Stütze schnallen muss.
Oder ich warte einfach auf die nächste Generation, vielleicht haben die Garmin Produktentwickler ein Einsehen...
Mein Rücklicht ist total klein und stört mich nicht weiter und zumindest fahre ich nicht bei strahlender Sonne mit Rücklicht durch die Gegend/Wald auf meiner Tour. Bin mit dem 315er bis auf die Akkulaufzeit von 7 Stunden zufrieden. Hatte es auf meiner letzten 160km Tour im Wald aus gemacht und nur auf den Landstraßen an und so hat es auch locker die Fahrt überstanden. Es verbindet sich in Sekunden mit dem Wahoo und lässt sich auch während der Fahrt kurz an- und ausmachen.
 
Ich habe den Varia Radar RTL515. Das kann man mit dem Schalter am Gerät nur zwischen den verschiedenen Lichtmodus umschalten, oder komplett aus (also auch die Radarfunktion). Das Licht ausschalten und das Radar anlassen geht mit dem Garmin Edge (über die "Lichtfunktion"), nicht aber mit der Smartphone App, und nach allem was ich gelesen / gesehen habe auch nicht mit einem Wahoo. Ich gehe sehr stark davon aus, das das beim 516 genau so ist. Also: Licht abschalten und Radar anlassen geht nicht am Radar, sondern nur mit einem Garmin Edge. Meiner Meinung eine klares Manko des Radars - das sollte doch möglich sein, diese Funktion auch per Schalter am Radar zur Verfügung zu stellen.
Habe heute einen Update auf dem RTL515 installiert. Jetzt kann man auch am Gerät selber das Licht ausschalten und die Radarfunktion bleibt aktiv (also sozusagen ein neuer Lichtmodus "Licht aus"). Das konnte man bisher nur am verbundenen Garmin einstellen. Also ein Fortschritt für alle, die keinen Garmin als Anzeige nutzen.
 
Habe heute einen Update auf dem RTL515 installiert. Jetzt kann man auch am Gerät selber das Licht ausschalten und die Radarfunktion bleibt aktiv (also sozusagen ein neuer Lichtmodus "Licht aus"). Das konnte man bisher nur am verbundenen Garmin einstellen. Also ein Fortschritt für alle, die keinen Garmin als Anzeige nutzen.
Ich habe nun auch das Update über Gamin Express installiert. Aber dennoch kann ich das Licht nicht ausschalten ohne, dass auch das Radar ausgeschaltet wird. Wie funktioniert das bei Dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten