Da es noch keinen Thread gibt, eröffne ich jetzt einen...
Gekauft bei:
http://www.powermeter24.com/de/prod...ctor-powermeter/garmin-vector-watt-mess-pedal
Preis: 1.385,00 EUR
Entscheidung: Da ich noch nicht weiß, wann und welches RR mein nächstes sein wird, wollte ich kein kurbelbasiertes System. Daher entschied ich mich für das Pedalsystem.
1. Eindruck: Edle Verpackung
Inhalt:
1 Paar Pedalen,
1 Paar Pedalsender (kleiner, als ich dachte),
1 Paar Schuhplatten (6°),
ANT USB-Stick,
Tüte Unterlegscheiben; Anleitungen
Nachdem ich schon Tage zuvor diverse Montageanleitungen gesehen/gelesen hatte, wusste ich worauf es ankommt. Da ich unbedingt den von
Garmin vorgeschriebenen Drehmoment für die Pedalen einhalten wollte, ich aber keinen entsprechenden
Drehmomentschlüssel besitze, habe ich improvisiert:
1 Alurohr 0,8m + 1 zersägter 15er Maulschlüssel ergaben den Hebel und nach E = F*s wurde aus dem 0,8m Hebelweg und angehängter 4,8kg Masse ein Drehmoment von 4,8kg*9,81m/sec^2*0,8m = 37,7Nm
Das Einstellen des Montagewinkel lief problemlos. Die statische Kalibrierung haute anfangs nicht hin - ich erhielt öfters eine Fehlermeldung. Aber irgendwann stand dann doch im Display, dass die Kalibrierung erfolgreich war.
Die anschließenden Kalibrierungen (statisch und dynamisch) waren problemlos.
1. FTP Test am nächsten Nachmittag:
Gemäß Allen & Coggan "Wattmessung im Radsport und Triathlon" habe ich meine FTP auf 20min feststellen wollen. Da ich noch keine Erfahrung mit der Leistungsmessung hatte, schoss ich mal über das Ziel hinaus und musste nach einen 5min "All Out", den ich zu wörtlich nahm, die 20 minütige Zeitfahreinheit nach 8min abbrechen. Die Erkenntnis war kurz: gründlich überzockt - so wird das heute nix!
Also morgen nochmal.
Die Datei habe ich mit WKO+ eingelesen. Die Grafik sieht, abgesehen vom inhaltlichen, ausgezeichnet aus.
Die Leistung habe ich in meinem
Edge 800 auf "3sek Durchschnitt" anzeigen lassen, damit die Werte nicht zu sehr springen.
Weitere Erfahrungen folgen (die Saison hat ja grad erst angefangen)...
Updates gibt es hier:
http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=6575