• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin VECTOR Powermeter

Danke für das Bild. Ist auf jedenfall eine knappe Geschichte. Ich denke mal unter "Druck" wird nix passieren. Da wird die Kette straff gehalten.

Anzeige

Re: Garmin VECTOR Powermeter
Habe einen Zettel auf den Bügel geklebt und seit den letzten 3,5h Rollentraining sind keine Schleifspuren zu erkennen. Wobei ich allerdings noch nicht auf 53:12 schalten konnte, da ich derzeit noch eine Schienbeinkopffraktur vollständig ausheilen muss.

Habe einen Zettel auf den Bügel geklebt und seit den letzten 3,5h Rollentraining sind keine Schleifspuren zu erkennen. Wobei ich allerdings noch nicht auf 53:12 schalten konnte, da ich derzeit noch eine Schienbeinkopffraktur vollständig ausheilen muss.
gute Besserung, hatte ich auch mal, langwierige Geschichte

gute Besserung, hatte ich auch mal, langwierige Geschichte
Danke, aber der Knochen war nicht komplett durch sondern "nur" Haarriss(e). 6 Wochen Schiene + Elektrotherapie, sollten reichen...

Falls es wirklich eng werden sollte, zumindest bei mir, dann denke ich über die Möglichkeit nach die Kurbel, wie auf diesem Bild zu sehen, anzufeilen.
Kubel.jpg

Ist die TSS Funktion (Training Stress Score) eigentlich schon verfügbar?
Wie meinst du das? Die TSS hat nichts mit dem jeweiligen Powermeter zu tun. Der TSS berechnet sich aus
[(s * W * IF) / (FTP x 3600)] * 100
s: Dauer in Sekunden
IF: Intensitätsfaktor (zB 1,0 = 100% der FTP; 0,6 = 60% der FTP)
W: normalisierte Leistung
FTP: Funktionsleistungsschwelle
(100 TSS = 1h bei 100%FTP)
Basis der TSS ist immer die korrekte FTP und die ist unabhängig vom Leisungsmesser. (Garmin Edge 800 zeigt die TSS an.)
Vernünftige Auswerteprogramme (zB WKO+,...) werten die TSS natürlich auch im Rahmen des Performance Manangement Chart aus und zeigen die Trainingsentwicklung. Aber das würde jetzt offtopic werden...

TSS ist unabhängig von deinem PM, da es einfach nur 'ne Formel ist. Daher nur abhängig von der Software. Garmin unterstützt diese mit aktuellen Updates wohl.

E: Knapp zu spät. :D

Vector nicht aber der Asphalt ;)
Aber im ernst, hier gab es schon den ersten Crash bei Glatteis, Hinterrad weggerutscht und auf die Seite gefallen. Nach Montage-Kontrolle und neuer Kalibrierung im normalen Setup des Vector war alles ok. Schien nix passiert zu sein. Ob diese Erfahrung aber auf alle derartigen Vorkommnisse übertragbar ist wage ich zu bezweifeln.

Seit heute gibt es ein Software Update für die Garmin Vector Pedale. Darunter wird unter anderem folgendes angeboten:

"Enabled generation and reporting of torque effectiveness (TE) and pedal smoothness (PS) data to a connected display that supports reporting this data, such as the Edge 510/810. Requires latest Edge software update."

Ich befürchte jetzt, dass die Tritteffizienz, die jetzt nach meinem Verständnis angezeigt werden soll, nur für den 810er und 510 gilt. Auf meinem Edge 800 (neueste Firmware) habe ich kein entsprechendes Datenfeld (torque effectiveness (TE) gefunden. Ich hoffe ich irre mich, denn ich würde nur ungern zum Edge 810 wechseln. Aber vielleicht weiß hier ja jemand mehr dazu.

Peter

Hm, Garmin Vector ist ja u.a. mit dem Edge 705 kompatibel. Allerdings ist allerorten nur von den Geräten 500/800 und 510/810 die Rede.
Schade - jetzt gibt es schon Unterschiede innerhalb diesen beiden genannten Gruppen.

Worin besteht der Unterschied zum 705er? Alles noch spartanischer?
Oder anders herum: Fährt jemand mit der Kombi Vector/705er und vermisst etwas?

Gruß PB

Hui, der Regenmacher hat sich aber Mühe gegeben - leider (und vielleicht auch weil mein Englisch nicht mehr so ist wie es mal war) habe ich den 705er in seinem Werk nicht gefunden.
Danke trotzdem!
705 steht im englischen exakt gleich wie im deutschen. Dort steht, dass der 705er die Leistung vom Vector angezeigt. Je nach Gerät (Radcomputer) gibt es unterschiedliche Daten die angezeigt werden.

Danke, soviel Englisch ist tatsächlich noch hängen geblieben...:eek:

Ist halt etwas versteckt - "705" kommt im gesamten Artikel nur ein Mal vor.

Vielleicht interessiert es ja jemand: Das abstrakte "unterschiedliche Daten" von ctwitt heißt hauptsächlich schlicht und einfach, dass mit dem 705er die Rechts- Links-Balance nicht differenziert angezeigt werden kann.
Die Verteilung ist ja anscheinend für das Training nicht relevant, mich hätte es aber trotzdem sehr interessiert (verheilter Kreuzbandriss links).

In der Kombination mit dem 705er wäre für mich z. B. Stage Power interessanter...
Ich gehöre zu den älteren Semestern - das Ganze wäre also mehr eine technische Spielerei als eine ernsthaft leistungsorientierte Sache.

Wenn das Gerät die R/L Balance nicht anzeigt, ist das nicht tragisch. Diese Informationen werden dennoch in der Fit Datei gespeichert. Die Balance ist also in Auswertesoftware (Sporttracks, Garmin online, etc.) anzeigbar. Im Training selbst würde ich nie darauf achten. Ständig auf das Display schauen und mich dann auch von den sekündlichen Schwankungen irritieren lassen. Besser ist, die Daten auszuwerten und sich bei Veränderungswünschen überlegen, was beim nächsten Training anders gemacht werden könnte. z.B. Hauptsächliches Treten mit dem Linken Bein und das Rechte routiert kraftlos mit.

Zurück