• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin VECTOR Powermeter

Mir ist wichtig das die Leistungswerte (Watt) korrekt angezeigt und ausgewertet werden können.


Ich hatte gehört das es Probleme beim Koppeln von Edge 800 + Vector gibt bzw. das es umständlich ist. Wird nicht richtig kalibriert sind die Werte falsch. Bei den neueren Geräten soll das einfacher sein?
Ist Cycling Dynamics nützlich?
Also ich hatte da keine Probleme und umständlich ist das auch nicht, ist nicht anders als beim 1000er.
ob nützlich oder nicht muss jeder für sich entscheiden, für den einen ein nettes Spielzeug für den anderen bringt es Erkenntnisse über rechst links Verteilung, Druckpunkt auf dem Pedal und über die Kraftverteilung beim Pedalieren(runder Tritt)
 

Anzeige

Re: Garmin VECTOR Powermeter
Um es zu verdeutlichen, hier die Darstellung der Cycling Dynamics (in Connect, aber auf dem Edge bekommt man während der Fahrt auch die gleichen Daten angezeigt). Was man aus den Daten macht, liegt wie immer bei demjenigen der sie interpretiert...
upload_2017-10-10_9-56-32.png
 
Was meint ihr, warum die V3 auf sich warten lassen? Hat Garmin kurz vor‘m Hochfahren der Produktion noch ein ernsthaftes Problem entdeckt oder wollen sie einfach ein paar potentielle Assioma-Käufer in die Warteschlange schicken (so wie mich z.B.)?
 
Sind doch für 4. Quartal 2017 angekündigt... Wenn die kurz vor dem Hochfahren der Produktion ein wirklich ernstes Problem entdecken, verschiebt sich das viel länger als zwei Wochen (so viel ist es doch gerade, oder?), dann müssten die die ganze Produktionskette neu aufbauen, von Hardwareentwicklung bis Lieferverträge.
 
Also, wie bereits angemerkt, Vector und Edge 800 funktionieren miteinander. Der Unterschied zum Edge1K ist meines Wissens, dass letzterer den Montagewinkel explizit anzeigt. Bei Edge800 muss man sich halt auf sein Gefühl verlassen um die 70 auf 90 Upm richtig anzuwenden. Man kann das dann mit dem Blinkcode verifizieren.(5x blinken vs. 1x blinken)

Gruß, Michael
 
o/

Sind seit Anfang Januar auf meinem Shiv, wurde bis jetzt leider nur auf der Rolle eingesetzt.

Montage total problemlos, fühlen sich für mich als Shimano-Umsteiger vom Ein-/Ausstiegspunkt angenehm an. Verbindung mit ANT+ (735XT, Bolt, ANT+-Stick am Mac) und Bluetooth (iOS) ebenfalls problemlos. Leistung wird über Bluetooth noch nicht gesendet - wir warten alle auf das Firmwareupdate. Die Cyclilng Dynamics sind nett, ich weiß noch nicht ganz genau, wie ich die auswerten/verwenden werde.

Die große Frage ist natürlich: Wie genau sind die Dinger und macht die Frage überhaupt Sinn? Nach der Erstmontage war die angezeigte Wattzahl über alle Leistungshöhen ca. 10% geringer als an meinem Tack Vortex. Nun ist ein Rollentrainer nicht gerade der genauste Leistungsmesser und speziell bei Vortex sehe ich relativ zu den Vector 3 einen ordentlichen Drift, wenn sich während des Workouts der Reifen erwärmt.

Mittlerweile habe ich den Anpressdruck am Vortex ziemlich erhöht - im Ergebnis sind die beiden jetzt sehr gut übereinander, die Kalibration des Vortex liegt immer noch im grünen Bereich aber ein klein wenig über der Mitte.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden - ist für mich eine einfach Version Shiv und Ultimate mit Leistungsmesser auszurüsten.
 
Nachtrag:

Erste gemütlich Fahrt durch den Nebel verlief problemlos (https://www.strava.com/activities/1377896233). Leistung (für mich vor allem 3s-Leistung und NP) macht beim Fahren Laune - allerdings führte der gebannte Blick auf's Display zu einigen brenzlichen Situationen. Ich habe die Pedalen für diese Fahrt auch erstmalig vom TT-Rad auf den Renner gewechselt - Sache von Sekunden. 1-2 Sprints und dann eine Nullpunktskalibration (wie von Ray empfohlen) und die Leistung sah gut aus.

Das bringt mich zum zweiten Nachtrag: Ein paar Tage später habe ich die Pedale wieder auf's TT bzw. die Rolle geschraubt und bin ohne Nullpunktkalibration losgefahren. Holla die Waldfee: Gleich mal die FTP um 30W verbessert (https://www.strava.com/activities/1383614191)... Also eine kurze Kalibration nach Radtausch ist wohl unbedingt erforderlich - es sei denn die Watts kommen von den neuen, sündhaft teuren, Radschuhen, dann war das die beste Investition ever.
 
Hallo,kurze Frage in Bezug auf die 3S-Version. Sind da ebenfalls die Keo-Platten dabei? Danke.
 
Als Newbe was Leistungsmesser angeht habe ich mal eine Frage: Die Vector 3 liefern ja wohl auch Daten zur Trittfrequenz. Heißt das das ich den Trittfrequenzsensor von meinem Edge 1000 nicht mehr benötige und ich die Daten des Vectors auf meinem Edge anzeigen lassen kann?
 
Seit heute bin ich endlich auch mit den Vectoren unterwegs.

Was lasst ihr euch auf dem Edge 1000 anzeigen?
Fahre zwar keine Vector, aber ebenfalls Watti-Pedale: Hauptseite 3s Watt und TF, Zweitseite noch mal 3s Watt, dazu L/R-Verteilung (wenn das ungewohnt krumm ist hat wahrscheinlich mindestens ein Pedal will Genauigkeitsproblem), Smoothness (kann bei langweiligen Passagen unterhaltsam sein da zu “optimieren“) und das XCert-FTP-Orakel, eins der wenigen ConnectIQ-Datenfelder die die paar Mikrowattstunden wert sind die man bei der Installation verbraucht.
 
Hat jemand eine Info, was bei Garmin los ist?
Garmin Vector 3 überall vergriffen, auch auf der Garmin Seite selbst steht "Bearbeitungszeit beträgt 3–5 Wochen." Meine Bestellung ist bald auch 1,5 Monate alt.. natürlich stand da bei der Bestellung Lieferzeit 3-5 Tage..
 
Die erste Freiluftausfahrt ist gemacht.
Koppeln mit dem Edge 1000 und das erste Software Update gingen völlig problemlos über die Bühne.
Wie ich hier im hügeligen Mittelhessen mit den Dingern trainieren soll ist mir noch nicht so ganz klar.

Gesendet von meinem SM-T819 mit Tapatalk
 
Die erste Freiluftausfahrt ist gemacht.
Koppeln mit dem Edge 1000 und das erste Software Update gingen völlig problemlos über die Bühne.
Wie ich hier im hügeligen Mittelhessen mit den Dingern trainieren soll ist mir noch nicht so ganz klar.

Hi, mich würde mal interressieren, wie zufrieden Du mit den Vector 3 bist? Im englischen Garmin Forum und in DC Rainmakers Block liest man momentan ja nur Horror Beiträge wie schlecht das Batteriefach sein soll, die Batterielebensdauer nicht Ansatzweise die 120 Std. erreicht, verbindungsprobleme u.v.m.
Wäre schön, wenn Da ein Vector 3 Besitzer etwas zu schreiben könnte ;-)

Gruß
Michael
 
Zurück