Gerade mal in GC nachgeschaut: Ich hab' meine seit dem 30.12. und sie haben bislang klaglos 24h und 11min auf der Rolle und 2h und 5min draußen gearbeitet (also noch viel zu wenig). Zweimal zwischen TT und Rennrad gewechselt und einmal Firmware über iPhone aktualisiert. Alles ohne große Probleme. Okay, knapp 30W in der FTP gegenüber dem
Tacx Vortex verloren, aber wenn man dann mal einen "echten" Leistungsmesser hat, sieht man wie sensitiv die einfacheren
Rollentrainer gegenüber Reifendruck, Anpressdruck und Reifenerwärmung sind: Wenn ich exakt 6bar im Hinterrad hab, den Vortex 30min einfahre, dann exakt kalibriere, dann - und nur dann - kommt eine Leistung raus, die fast genau den Vector 3 entspricht.
Ansonsten machen die Dinger Spaß und ich freue mich sehr auf die zahlreichen Runden an der frischen Luft. Ja, das Batteriefach sieht etwas empfindlich aus - nach Jahren der Chinabestellung ist mir aber klar, dass man Knopfzellen besser nicht mit einem Schraubenzieher rauspopelt, sondern lieber einen Magneten nimmt. Wenn ich raten soll, würde ich sagen, dass
Garmin nicht (ausreichend) damit gerechnet hat, wer alles Knopfzellen mit grottigen Maßen auf den Markt haut. Und dann ist schnell mal eine 50er Blisterpackung aus China anstatt Duracell gekauft und bei den Belastungen, die im Pedalkörper auftreten hat man dann den Salat mit Dropouts. Denke aber, dass die das notfalls durch angepasste Batteriedeckelchen hinbekommen, für meinen ersten Wechsel hab' ich mir schon mal ein paar Duracell 357 bestellt, die Ray (mit Sicherheit nach einem
Garmin-Tip) hier im Post #414 empfohlen hat zurechtgelegt:
https://www.dcrainmaker.com/2017/11/garmin-vector-3-power-meter-review.html.
Schwer zu sagen, warum die Lieferzeiten so lange sind - durchaus möglich, dass sie noch mal am Batteriedeckel schrauben, auf der anderen Seite denke ich, dass sich kurz- bis mittelfristig Pedale als Leistungsmesser durchsetzen werden. Ist einfach zu praktisch, wenn man mehr als ein Fahrrad hat. Für Spezialfälle und Profis ist vielleicht die Kurbel noch die bessere Lösung, ansonsten ist das echt eine klasse Angelegenheit in < 5min den Leistungsmesser zu wechseln.