• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin VECTOR Powermeter

Garmin haftet nun mal das Image an den Käufer als Betatester zu benutzen. Kann ich ein Lied von singen.
Der Kampf im Powermeter Segment wird aber von 2 Faktoren entschieden: Preis und Funktionalität.
Erstes spricht schon jetzt für Garmin und Funktionalität, da dürfen die Konsumenten kein Betatester werden. Ist aber auch unwahrscheinlich, da ein Pro-Team diese Geräte nutzen soll. Von daher bin ich erstmalig zuversichtlich von Garmin kein Betaprodukt zu erwerben. Aber ich habe ja Zeit..........

Kann mir auch nicht vorstellen daß eine Verschiebung um die 3-4 Monate ausreicht um dann ein ausgereiftes Produkt zur Markteinführung am Start zu haben. Ist natürlich nur ein Gefühl. Aber ist das überhaupt nicht schon die zwote Verschiebung ? So verlockend das System auch ist, bevor ich dafür soviel Geld in die Hand nehme werd ich erstmal in aller Ruhe abwarten und beobachten. Ich habe auch in einem anderem Bereich schon zu oft erlebt wie Leute viel Geld in Systeme versenkt haben die erst nach x Abstürzen und updates - halbwegs - funktionierten.

Wir werden es erleben! Bis dahin fahre ich meine Powertap. Ich glaube auch nicht, dass man da Geld versenkt. Aber egal - reine Spekulation.

Ist denn das Polar-System schon auf dem Markt? Also kann man es schon kaufen? Außer einem Bericht in TOUR hat man von dem System ja noch nicht so viel gehört.

ist ja gar nicht so weit offtopic. Der Vergleich zwischen power2max und Pedalsystem ist schon sehr aufschlussreich. Hätte da größere Abweichungen erwartet.

Hoffe Garmin wirft das bald auf den Markt, damit zeitnah die zweite Generation erscheint. :)

garmin hat nur glück, dass polar kein ant+ fähiges produkt zu einem ähnlichen preis anbietet. sonst wären sie mit diesen ständigen verschiebungen schon längst weg vom fenster.

WC (wohl caum), denn Polar ist ne Bananenfirma! Unsere Erfahrungen mit Pulsuhren und auch anderen Geräten, die wir wirklich in Massen im Einsatz hatten waren sehr negativ. Daher kann mir persönlich diese Fa, egal was sie in Zukunft auf den Markt bringt, gestohlen bleiben.
Das einzig gute an Polar ist, dass sie Konkurrenz darstellt und die belebt bekanntlich das Geschäft!

Naja,
in Sachen Bananenpolitik hat Garmin eigentlich die Nase vorn,
was an Polar so störend ist, ist die Tatsache das sie für jede modellserie wieder neue inkompatible Sensoren auf den Markt bringen.

na wenn was offtopic ist so stört, schreib doch ne pin an die Betreffenden und füge nicht noch mehr was offtopic ist dazu.
Mit deinem Beitrag kann ich nur sagen: Willkommen im Club!

Woher weisst (!!) Du, dass das System 40 % teuerer wird ?? (Quelle ??) Falls Du die Erhöhung von 1000 Us Dollar auf 1500 Us Dollar meinst (was ja schon asbach ist), ok. (entspricht dem derzeitigen Richtpreis von 1295 €). Und für wie viele Systeme soll denn die Entwicklungsarbeit getätigt werden? Du musst doch eh das System mit dem Pedal kaufen. Dann muss man sich halt psychisch auf ein neues "Klick" einstellen. Außerdem bedeutet es ja nicht, wenn das Look auf den Markt kommt, dass andere Systeme nicht folgen.

Alles unrefektierter Spekulatius...Bald ist ja Mrz, dann werden wir sehen ob, wieviel und wie es funzt. Ich werde es mir dieses Jahr wohl nicht leisten können

Ja genau: von dieser Steigerungsrate bin ich ausgegangen. Beim Pedal bin ich nicht bereit, auf Look umzusteigen, weil die Unterschiede zum Speedplay sind doch ein wenig mehr als nur ein Klick. Ich hoffe dann mal, dass die mit Speedplay rüberkommen! Und so viele unterschiedliche Standard-Bindungssysteme n der Breite gibts beim Rennrad nun och wieder nicht.

Wenn Polar nicht derart teuer wäre, dann würde ich wohl für das System entscheiden. Nun bin ich aber gerade erst auf einen 310 XT (als wohl einzig echte Multisportuhr) umgestiegen (bzw. im Umstieg befindlich). Den CS600X habe ich ja noch. Auch die RS800CX. Aber für Triathlon ist die 310XT einfach genial. ;)

Die 910XT kommt aber jetzt erst auf den Markt (habe ich auch bereits bestellt :)) . Die 310XT ist mit Einschränkungen auch zum Schwimmen geeignet (die GPS-Aufzeichnung ist gar nicht soooo schlecht). Hat halt nicht so viele Optionen wie die 910XT haben soll. Die 310XT bietet aber schon den schnellen Wechsel zwischen den Sportarten. Das ist das wesentliche Feature, was ich von einer Multisportuhr erwarte und was Polar (bisher) nicht bieten konnte. Die neue Polar (RCX5 ??) disqualifiziert sich für mich daduch, das hier die Höhenmessung engespart wurde.

Mal wieder was neues von DCRainmaker: http://www.dcrainmaker.com/2012/02/...utm_campaign=Feed:+DcRainmaker+(DC+Rainmaker)

Der Vector zerlegt und weitere Infos zur Funktion und Montage.
Interessant auch der folgende Beitrag dazu:

krystyna47February 29, 2012 1:01 AM
1​
So, would you say that both the Garmin and the Polar pedal-based powermeters are simple enough to install that you'd easily be able to swap pedals whenever you wanted to (daily basis) between a tri bike and road bike, for example?

RainmakerFebruary 29, 2012 1:04 AM
2​
I can't speak to the Vector piece from hands-on experiance with intsallation (though, instead, from a pretty detailed understanding of it, and hands-on playing with it).
That said, I'd say 'yes' to the Vector, depending on how durable those little caps are. Meaning, how well do they hold up to repeated attention.
On the Polar side, the answer for daily is no. The challenge with the Polar is that you've got zipties (not a big deal, but sorta a PITA). Additionally, you have to get the special wrench and notch lined up absolutely perfectly. Now, I've gotten fairly good at it, so if you did it semi-occasionally, it wouldn't be horrible (just a lot of zipties). But if you did it every day, it'd probably get old.
But, like anything, practice makes perfect. If only there were zipties that you could re-use easily.

Ich vermute mal die Zip Ties beziehen sich auf die anderen Sensoren und die Computerhalterung. Das ließe sich natürlich mit einem zweiten Set am anderen Rad lösen. Den GPS-Vorteil beim Räder-Tausch hat Garmin ja eh, unabhängig vom Pedal-PM.

Zurück
Oben Unten