• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gazelle Champion Mondial AA

besbre2003

Mitglied
Hallo zusammen!
Wer von den Gazellisten kann was zum Baujahr des Radels sagen? Vielleicht könnte es ja jemand aufgrund der Decals oder Details bestimmen. Habe leider keine anderen Photos verfügbar..:ka: ..denn das Rad steht noch beim aktuellen Besitzer. Wenn alles klappt, wird sich dieser Status aber baldigst ändern..:bier:
Meine Idee liegt irgendwo zwischen Ende ´70 und Anfang ´80
Liege ich richtig?
Gruß, besbre2003

Anhänge

• Gazelle8.jpg
    Gazelle8.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 436
  • Gazelle7.jpg
    Gazelle7.jpg
    61 KB · Aufrufe: 331
  • Gazelle5.jpg
    Gazelle5.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 342
AW: Gazelle Champion Mondial AA

<neid/> Ui, das sieht aber schick aus...

Hast Du die Rahmennummer? IMHO ist die letzte Stelle der RN das Baujahr.

Wann stellst Du es bei Dir vor die Haustür? :D

Jader

Ist bei Gazelle aber anders, da gibt es eine fortlaufende Nummer.

Hier sind die alten Dekore drauf, d.h. zumindest vor 84, über die verwendeten Reynoldsaufkleber kann das Alter auch ungefähr bestimmt werden.

Halbverchromte Gabel deutet tatsächlich auf Ende der 70er hin.

Hier kannst du die Rahmennummer abgleichen:

http://fivenineclimber.com/bikes/gazelle/misc/serial_numbers.htm

Gruß

Reisberg

Hallo Reisberg!
Ja, die halbverchromte Gabel deutet auf ´70er Jahre. Zumindest ist mir ein grünes Champion Mondial mit dieser Gegebenheit aus dem Jahre ´77 im Netz über den Weg gelaufen. Bei "meinem" Modell verlaufen allerdings die Schaltzüge unter dem Tretlager her, was ja auf ein späteres Jahr hindeutet. Die Rahmennummer beginnt übrigens mit 32083**, die letzten Ziffern wollte mir der Anbieter nicht mitteilen..:confused:

Die letzten beiden Ziffern kannst du vernachlässigen, demnach stammt das Rad aus dem Jahre 1977 (zumindest wenn du die Nummern abgleichst = zwischen zwei anderen Gazellen aus dem Jahre 77).
Die Reynoldsaufkleber müssten das TI schon draufhaben.

Ich gratuliere zu dem schönen Fang

Reisberg

Ich werde natürlich die Pedale gegen was zeitlich passendes austauschen. Der Rückstrahler an der Sattelstütze kommt ebenso ab. Ansonsten ist aktuell ein Teilemix verbaut, ob dies Original ist, kann ich jetzt noch nicht sagen. Schaltung ist Campagnolo, Baureihe unbekannt. Bremsen Gran Compe und Kurbelsatz Sugino. Das Rad bietet jedoch aufgrund seiner Substanz eine prima Basis. Und billig wars auch..:D

Das ist ein sehr schönes Rad und für das Alter in einem hervorragenden Zustand. Am Aufbau würde ich nix ändern, außer irgendein Teil ist zu sehr abgenutzt. Stell dir vor, es ist ein Montagerahmen, der individuell aufgebaut wurde. Mir gefällts so und es ist auch stimmig aufgebaut.
Die Schaltung ist eine Nuovo Record. Da ist hintendran eine Zahl eingeprägt (PAT XX), die gibt Auskunft über das Baujahr des Schaltwerx. Ab wann bei Gazelle die Schaltzüge untenrum liefen, weiß ich nicht, aber wer das sagen kann, der kennt noch einen weiteren Eckpunkt für die Altersbestimmung.

Es ist vollbracht! Habs Rad am Montagabend in NL abgeholt. Der Zustand ist eine kleine Sensation!:eek: Der Renner ist aus dem Jahre 1977 und so gut wie unbenutzt. Lediglich die Bremsgriffgummis sind im Auflösungsprozess. Ansonsten absolut NEUWERTIG. :D
Werde in den nächsten Tagen mal einige Bildchen machen..
Gruß, besbre

Hallo zusammen!:wink2:
Hier sind die angekündigten Bilder meiner Neuerwerbung. Die Photos genügen zwar keinem Profianspruch, dennoch spiegeln sie ganz gut den traumhaften, unverfälschten Originalzustand.
Die am Rad befindlichen Reynolds Decals deuten übrigens eindeutig auf die frühen 80er...
Gemäß Rahmennummer ist es jedoch ein 77er. Also ein neues Rätsel..

Anhänge

• KICX0303.jpg
    KICX0303.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 279
  • KICX0299.jpg
    KICX0299.jpg
    59 KB · Aufrufe: 266
  • KICX0287.jpg
    KICX0287.jpg
    54 KB · Aufrufe: 278
  • KICX0281.jpg
    KICX0281.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 267
  • KICX0268.jpg
    KICX0268.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 275

..und hier sind noch ein paar..:love:

Anhänge

• KICX0271.jpg
    KICX0271.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 197
  • KICX0274.jpg
    KICX0274.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 187
  • KICX0277.jpg
    KICX0277.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 197
  • KICX0288.jpg
    KICX0288.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 197
  • KICX0291.jpg
    KICX0291.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 200

Boah :daumen: auf die Reifen bin ich sogar ein wenig neidisch.

Da hast du echt ein sehr schönes Rad erstanden. Der Bremssteg deutet tatsächlich auf ein "jüngeres" Fabrikat hin?!

Gruß Reisberg

Tja..die Reifen:confused:
Der vordere ist leider platt..gibts ne Reparaturmöglichkeit für Schlauchpneus? Hatte bisher noch keinen Schlauchreifenrenner, die Gazelle ist meine diesbezügliche Premiere..

Tja..die Reifen:confused:
Der vordere ist leider platt..gibts ne Reparaturmöglichkeit für Schlauchpneus? Hatte bisher noch keinen Schlauchreifenrenner, die Gazelle ist meine diesbezügliche Premiere..

Guck mal hier:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=46556

Sehr schöner Fang übrigens.
Ich finde es toll, dass alle Champion Mondial individuell aufgebaut wurden.
Bis jetzt habe ich noch kein gruppenreines im original gesehen.

Dülken ist nicht so groß, frag bei Piets Börse, wo der Irre mit den Rennrädern ist...

Kaffee läuft, wenn der Erste an der Tür klingelt :)

Ich bin morgen früh mit meinem Springbock in Rheindahlen bei der RTF, Rot-Silberner AA-Special in Reynolds 731C, muss unbedingt mal Fotos machen.

So schick wie das von besbre2003 ist meins leider nicht :(

Jader

Kaffee läuft, wenn der Erste an der Tür klingelt :)

Ich bin morgen früh mit meinem Springbock in Rheindahlen bei der RTF, Rot-Silberner AA-Special in Reynolds 731C, muss unbedingt mal Fotos machen.

So schick wie das von besbre2003 ist meins leider nicht :(

Jader

Du hattest doch schon mal ein Bild drin, oder?
Mit nachträglich montierten 105er Aerohebeln in weiß.
War doch deins!?:confused:

Die RTF ist mir dann doch ein wenig zu weit weg.:(

Das war bevor ich es abgeholt habe, waren Shimano 500 Hebel. Inzwischen ist das siffige rot-weiße Lenkerband gegen frisches weißes getauscht und die kaputten roten Bremszüge erst mal durch schwarze ersetzt.

Da der Hinterbau schief war und ich eh richten musste, habe ich 130mm eingestellt und Ultegra-Naben mit Rigida Nova eingespeicht. Das Athena-Schaltwerk passte eh nicht und der Record-Umwerfer hat ein ausgerissenes Gewinde, daher arbeitet da jetzt ne 8-fach 600er mit passenden Rahmenschaltern. Schick sind die Simplex-Rahmenschalter, die hab ich jetzt in der Schublade. Die Campa-Kurbel ist übel vermackt, die hat mal jemand in den Schraubstock genommen :eek: ...

Bis zum Frühjahr werd ich wohl die Lackschäden nachbessern und dies und das farblich anpassen. Original wird das Rad nicht mehr, hat aber so 'modernisiert' auch was.

Jader

Nabend zusammen!
Meine Pneus sind leider nicht mehr zu Reparieren..:ka:
Was gibts denn für empfehlenswerte Alternativen? Meine Laufräder sind Mavic Monthlery Pro.
Hab im hier im Forum ermittelt, dass die Conti Giro nicht die erste Wahl sein soll..ich möchte jedoch auf alle Fälle was mit Stil. Also schwarz/Fleischfarben sollten die Pneus schon sein..
Gruß, besbre

Anhänge

• KICX0268.jpg
    KICX0268.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 145
Zurück