• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gazelle

KTM27

Mitglied
Hallo,

ich habe folgendes Rennrad mit siebenfach Ritzel und 105 STI letztes Jahr gekauft.
Damals wurde mir hier gesagt das die STI 8 fach können.
Ich habe mir nun ein achtfach gekauft.
Kann ich das jetzt einfach dranmache. einstellen und gut?
Und wenn ja, wie?
Kann mein Schaltwerk den achtfach?

Bitte um leicht verständliche Hilfe.

Norbert

Anhänge

• Kopie (1) von IMG_0778.jpg
    Kopie (1) von IMG_0778.jpg
    52 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_0766.jpg
    IMG_0766.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 155

Anzeige

Re: Gazelle
AW: Gazelle

Die STI sind 8x-Hebel, so wie das aussieht. Das Schaltwerk schafft sogar 9x, evtl. müsstest du ander Schaltungsröllchen einsetzen, aber da gibt es ganz andere Probleme. Der Rotor, also die Kassettenaufnahme ist für 7x kürzer als für 8x ff. und die Einbauweite der Nabe ist zwischen 7x und 8x ff. von 126 mm auf 130 mm angewachsen. Bei der Aufrüstung wäre als mindestens ein neuer Rotor nötig, oder sogar eine neue HR-Nabe.

Eigentlich ist es schon so: 8-fach-Hinterrad einbauen, einstellen und fertich. Wenn du also noch eins rumstehen hast, kannstes ja einfach ausprobieren. ein 8-fach-Ritzelpaket wirst du aber auf einen 7-fach-Rotor nicht draufkriegen, es sei denn, es ist ein 8-facher mit nur 7 Ritzeln drauf (und Distanzstücken oder einem UG-Schraubritzel), aber das ist sehr unwahrscheinlich.

Allerdings sind die Schaltschritte gleich so dass der 8fache Schalter auch 7fach schalten kann, bleibt halt ein möglicher Gang unbenutzt...- ausser wenn eine de Componenten Dura Ace ist, dann geht's nicht(alt Dura Ace hatte andere Hebelwege da müssen dan nSchltwerk und Schalter DA sein) Eingestellt werden müssen die Begrenzungsschrauben am Schaltwerk so dass die Kette nicht zu weil geführt werden kann und die Zugspannung, das war's dann auch schon. Macht ein guter Mechaniker unter ner Minute. Hat mal jemand nen Link auf ein Video oder so, gibts ja genug im Netz... zugspannung wird auch am Schaltwerk eingesstellt, an der Schraube wo der Zug ins Schaltwerk geht. Wenn das Schalten auf das grössere Ritzle unwilllig geht Zugspannung sanft erhöhen, wenn die Kette unwillig auf kleinere s Ritzel geht Spannung etwas nachlassen. AlsAnhaltspunkt in mittlerem Gang von hinten auf den Antrieb gucken und so Einstellen, dass das ober Rädchen vom Schaltwerk genau unter dem Ritzel steht.

ich denke auch, das Laufrad kann keine 8fach Kassetten, müssen also andere Laufräder her wenns 8fach gehen soll.

Hallo,

danke erst einmal.

Ich habe mir ein anderes Hinterrad mit 8 fach besorgt. Um das Ritzelpaket geht es also nicht.
Meine Sorge ist halt, wenn ich das jetzt umbaue und versuche es einzustellen das ich das nicht hinbekomme.

Eine andere Frage. Ist eine Mavic Felge mit Shimano 600 Nabe.
Eine MA 40 mit 622x13. Steht so drauf.
Ist das eine halbwegs gute Wahl gewesen?
Da kann ich mir ja jetzt einen Mantel in 622 x 23 oder 25 holen und das past dann. Oder?

Norbert

...Eine andere Frage. Ist eine Mavic Felge mit Shimano 600 Nabe.
Eine MA 40 mit 622x13. Steht so drauf.
Ist das eine halbwegs gute Wahl gewesen?
Ja. Hervorragende Felge, gute Bremsleistung und ziemlich haltbar. Außerdem nicht zu schwer. Gut zentrierbar aber etwas kritisch in Sachen Nippelausrissen bei hoher Speichenspannung und hohem Systemgewicht.
Da kann ich mir ja jetzt einen Mantel in 622 x 23 oder 25 holen und das past dann. Oder?

Norbert
Ja, passt. Habe diese Felge mit allem zwischen 21 und 35 mm Reifenbreite gefahren.

Zurück