• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gebrauchtes Rennrad - Welches lohnt sich am meisten?

melvin_fahrrad

Mitglied
Guten Tag, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Rennrad.
Ich bin 14 Jahre alt, 166cm groß und meine Schrittlänge beträgt 75cm.
Auf meinem Trekkingrad habe ich die Rahmengröße 53 und habe den Sattel ein ganzes Stück weit ausgefahren. Außerdem habe ich den Lenker so weit wie es geht nach unten gedreht. Ich halte es ohne Probleme 5 Stunden am Stück (mit Pausen) auf dem Fahrrad aus.

Mein Budget liegt bei allerhöchstens 400€
Wichtig ist mir dass das Rad nicht in ein paar Jahren zu klein ist.
Jetzt habe ich auf Ebay Kleinanzeigen rumgeschaut und habe 3 interessante Rennräder gefunden.

1. Batavus Preis 390€ VB
RH 58cm
3x?
Kurbel: Shimano 105
Umwerfer: Shimano Tiagra
Naben: Shimano Tiagra 4400
Bremsen: Shimano Tiagra
Gabel: Karbon
Felgen: Mavic CXP 22
Reifen: Vittoria Zaffiro Pro
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...rh-58-cm-shimano-105-tiagra/493061375-230-940

2. Batavus d light World Cup Preis 250€
RH 56
3x8
Shimano 105er komplett
Reifen GP 4000
Mehr weiß ich momentan noch nicht
Wo sind da eigentlich die Hebel zum hochschalten?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-24-gaenge-shimano-105er-/464660707-217-16286

Ist das 2. Rad wirklich schlechter dass es so viel weniger kostet?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aus deinem Post nicht nachvollziehbar. Die Beschreibung und die Bilder sind nicht komplett genug

Das zweite ist keine 105 und wohl auch sonst murx. Das andere ist besser, aber auch eher zu teuer.
Unabhängig davon kommen beide Räder nicht in Frage weil die viel zu groß sind. Auch wenn du noch wächt, guck man eher nach einen 52er. Größer wirst du nicht fahren können

Ich weiss nicht wie du auf darauf kommt das du ein 53er hast, bzw worauf sich die 53 bezieht, Möglicherweise auf virtuelles gerades Oberrohr.

Also man kann es drehen und wenden wie man will, bei 166 cm Körpergröße und 75cm Schrittlänge kann man kein 56. oder gar 58. Rahmen fahren.
Echte 53 sind das Maximum. 56. sind für Leute um 175 cm bis knapp unter 180cm und 58. für Leute um 180 cm oder knapp drüber.
Wieso 2x Batavus. Gehörst du dem Batavus Racing Team an?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück