Wer kennt jemanden, dessen Carbon Bike im "normalen" Betrieb zerstört wurde? Wer kennt jemanden, dessen Carbon Sattelstütze bei der Wartung Schaden genommen hat, weil das Rad an der Sattelstütze einspannt wurde?
Der Test mit dem BMC Rahmen zeigt doch nur, dass ein Carbon Oberrohr oder Unterrohr dünn ist. Es sagt rein gar nichts über die Belastungen beim Fahren aus. Kein Mensch käme auf die Idee zu behaupten ein aus Stahl gebautes Auto hält nicht, weil man auf der Motorhaube oder dem Dach mit 80 kg oder 100 kg Lebendgewicht nicht rumspringen kann, ohne Beulen zu hinterlassen. Dennoch bilden sich keine Beulen, wenn man über Jahre / Jahrzehnte unfallfrei fährt.
Die Carbon Sattelstütze der Punkt, an dem man das Rad im
Montageständer einspannt.
Rose (z.B.) weist in der Anleitung explizit darauf hin, dass das (Carbon) Rad an der Sattelstütze zu einzuspannen ist. Diese hat im Vergleich zum restlichen Rahmen eine erhebliche Wandstärke und hält das 10kg Gewicht eines schweren Rennrades locker aus (meins ist leichter
). Eine Alu Sattelstütze ist nicht erforderlich ist. In meinem Fall ist sie unmöglich, weil es die D-Shape Sattelstütze nicht in Alu gibt.
Die Aufhängung mit dem umfunktionierten Lenker kann m.E. im Zweifel mehr Schaden anrichten (überhaupt Schaden anrichten), als die sichere Klemmung an der Sattelstütze, weil das Rad nicht gehalten wird, sondern nur aufliegt. Es kann bei Unachtsamkeit heruntergerissen werden und das Rad hängt - trotz Polsterung - am sensibelsten und dünnsten Teil des Rahmens, dem Oberrohr, das man sogar mit Daumen und Zeigefinger leicht eindrücken kann.
Meine 2Ct.