• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Geht 9 + 10 Kassette auf Ultegra 600 8fach?

Battaglin

Neuer Benutzer
Hi at all,

Habe ne Shimano Ultegra 600 2 x 8!

Kann ich nun auf der vorhandenen Nabe 9er oder 10er Kassetten drauf machen?
Das ich dann ein anderes Schaltwerk brauche weiß ich natürlich.
Will nur die vorhandene Felge (Mavic) mit der alten Nabe weiterbenutzen.

Kann ich auf dem eingebauten Tretlager ein 3fach-Kettenblattsatz aufziehen und die vorhandenen Kurbeln weiterbenutzen?

Gruß Battaglin

hallo-also,ich glaube,der freilaufkörper bei achtfach ist kürzer als bei neun- und zehnfach,ergo wird die "dickere" kassette zu lang sein für den freilaufkörper-mit anderen worten:es klappt nicht.was die kurbel angeht:shimano 600 achtfach klingt nach vierkantaufnahme der kurbel auf der welle-da wird es langsam schwierig mit neuen kurbeln(erst recht mit dreifach),weil seit einigen jahren octalik,isis oder eben heute hollowtech-2 in mode sind.also entweder bei zweifach bleiben-oder aber einmal alles neu:innenlager und kurbel-wird ein teurer spass.aber vielleicht gibt es anbieter wie sungio,stronglight,fsa,die vierkante haben-weiss ich nicht und juckt mich auch nicht.kenne nur campa und shimano.

Bei 7-fach war der Rotor kürzer; ab 8-fach-Naben lassen sich 9- und 10fach - Kassetten montieren.

Das Schaltwerk muß wahrscheinlich nicht gewechselt werden, die Geometrie ist die gleiche. Könnte höchstens sein, daß eine 10-fach-Kette nicht gut durchläuft, ausprobieren.

Wenn Du allerdings auf triple wechseln willst, wäre eines mit längerem Käfig anzuraten.

Gruß mess.

das mag im Einzelfall funktionieren, aber in der Regel geht das nicht mit 6-fach Schaltwerk 9-fach fahren (mit STI) mit Rahmenschaltern geht das natürlich.. im Reibmodus.. ;)

also bei mir schon. altes 600er sti-schaltwerk mit 9-fach ultegra bremsschalthebeln, ultegra kassette und einer 9-fach wippermann connex kette.

Zurück