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Geht das: Mit viel Bar losfahren und dann Luft rauslassen

Flötenpoldi

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6 Februar 2008
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Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich besitze keinen 2. Laufradsatz und hab dazu auch derzeit kein Geld. Daher benutze ich meine Crossreifen auch oft für die Straße und fahre alles mögliche an Untergrund.

Da ich zuerst auf der Straße fahre, wollte ich mal fragen, ob es gägig ist, mit dem profilierten Cross Reifen (maximal 6.5 Bar) mit 5 Bar für Straße loszufahren und dann sobald ich im Wald bin, 1-2 oder mehr Bar rauszulassen bzw. wieder für die Straße aufzupumpen?

Denn mit 3 Bar oder 1 will ich nicht auf Split und Straße fahren.
 
AW: Geht das: Mit viel Bar losfahren und dann Luft rauslassen

Welchen Reifen hast Du denn, und wie breit sind diese?

Prinzipiell kannst Du natürlich die Luft rauslassen und nachher wieder aufpumpen.
Üblich ist das aber ganz sicher nicht und wäre mir auch zu stressig. :D

Mit dem richtigen Reifen kannst Du aber auch problemlos Straße + Waldwege fahren, ohne jedes Mal den Luftdruck ändern zu müssen.
Du hast dann zwar theoretisch nie den völlig optimalen Luftdruck, aber im Training ist das denke ich vernachlässigbar und wäre mir nicht den Aufwand wert, deshalb den Reifendruck jedes Mal zu ändern (wenn ich ne gescheite Pumpe dabei hätte, wäre es je nach Strecke vielleicht sogar gelegentlich eine Überlegung wert, aber mit so einer Mini-Pumpe ganz sicher nicht ;) )

Auf welchen Strecken fährst Du denn abseits der Straße? Überwiegend nur Waldwege, oder auch "richtiges" Gelände?
 
AW: Geht das: Mit viel Bar losfahren und dann Luft rauslassen

Hi, Vredestein Premiato, habe ich quasi geschenkt bekommen. ;)
 
AW: Geht das: Mit viel Bar losfahren und dann Luft rauslassen

Im Prinzip geht das sicher, aber mir wäre das viel zu umständlich. :eyes:
Außerdem dürften die meisten kleinen Handpumpen den Druck nicht exakt anzeigen und zudem wird ja die Muskulatur kalt.
Ich würde dir einen Kompromiss empfehlen.- 5 Bar oder wenn Du willst 4-4,5 Bar raollen auf der Strße ganz gut und auf dem Waldweg passt das auch.
Ich bin übrigens mit dem Crosser durchweg mit 6 Bar unterwegs.
 
AW: Geht das: Mit viel Bar losfahren und dann Luft rauslassen

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich besitze keinen 2. Laufradsatz und hab dazu auch derzeit kein Geld. Daher benutze ich meine Crossreifen auch oft für die Straße und fahre alles mögliche an Untergrund.

Da ich zuerst auf der Straße fahre, wollte ich mal fragen, ob es gägig ist, mit dem profilierten Cross Reifen (maximal 6.5 Bar) mit 5 Bar für Straße loszufahren und dann sobald ich im Wald bin, 1-2 oder mehr Bar rauszulassen bzw. wieder für die Straße aufzupumpen?

Denn mit 3 Bar oder 1 will ich nicht auf Split und Straße fahren.

Im Prinzip kein Problem. Die Variante mit dem Ablassen machen auch der eine oder andere. Zum Aufpumpen hätte ich aber keine Lust...

Warum soll ein Reifen mit weniger Druck bei Split problematisch sein?
Bei einem mit viel Druck aufgepumpter Reifen hast Du deutlich weniger Auflagefläche, im Zweifel nur die Spitze des Split Stückchens. Ein nur wenig aufgepumpter Reifen verteilt das Gewicht und anstatt, dass der Protektor den Split komplett abwehren muß kann dieser zuerst ausweichen und muß ihn mit geringerer Kraft aufnehmen.

Der Vorteil, den Du auf der Straße mit mehr Druck hast, ist der geringere Rollwiderstand und das direktere Kurvenverhalten. Muß man halt mit sich selber ausmachen, ob sich das lohnt.
 
AW: Geht das: Mit viel Bar losfahren und dann Luft rauslassen

Im Prinzip kein Problem. Die Variante mit dem Ablassen machen auch der eine oder andere. Zum Aufpumpen hätte ich aber keine Lust...

Warum soll ein Reifen mit weniger Druck bei Split problematisch sein?
Bei einem mit viel Druck aufgepumpter Reifen hast Du deutlich weniger Auflagefläche, im Zweifel nur die Spitze des Split Stückchens. Ein nur wenig aufgepumpter Reifen verteilt das Gewicht und anstatt, dass der Protektor den Split komplett abwehren muß kann dieser zuerst ausweichen und muß ihn mit geringerer Kraft aufnehmen.

Der Vorteil, den Du auf der Straße mit mehr Druck hast, ist der geringere Rollwiderstand und das direktere Kurvenverhalten. Muß man halt mit sich selber ausmachen, ob sich das lohnt.

Ich empfinde das anders, bei wenig direkter Auflage hat man natürlich keinen Grip oder wenig, aber dafür beführt man erst garnicht jedes Steinchen auf dem Boden. Zum anderen fährt er ja sowieso auf Profil, ist ja kein Rennradreifen. Andererseits rät so ziemlich jeder Hersteller zu höherem Druck,um Verschleiß zu mindern und Pannensicherheit zu erhöhen, als für Straße das richtige, natürlich zu Ungunsten von Grip.
 
AW: Geht das: Mit viel Bar losfahren und dann Luft rauslassen

Guckst du hier:

http://www.crossladen.de/shop/page/...FSpwPkb37zP1hNcpdXl7f1FsWJhzEX00q&shop_param=
Dann zu Punkt 5:
"Der richtige Luftdruck am Querfeldeinrad"

Für das Fahren auf crosstypischen Strecken a la "schlammige Wiesen" stimmt das schon. Aber wenn man mal grobe Schotterpassagen mit anderen MTBlern fährt wird man bei 3,5 bar auf einem 30 mm Reifen ziemlich schnell den ersten Durchschlag bekommen. Selbst auf meinen 42er Fettpuschen fahre ich mit 4 bar. Erst dann kann ich sicher sein, daß ich ohne Plattfuß nach Hause komme.
 
AW: Geht das: Mit viel Bar losfahren und dann Luft rauslassen

Im Prinzip geht das sicher, aber mir wäre das viel zu umständlich. :eyes:
Außerdem dürften die meisten kleinen Handpumpen den Druck nicht exakt anzeigen und zudem wird ja die Muskulatur kalt.
Ich würde dir einen Kompromiss empfehlen.- 5 Bar oder wenn Du willst 4-4,5 Bar raollen auf der Strße ganz gut und auf dem Waldweg passt das auch.
Ich bin übrigens mit dem Crosser durchweg mit 6 Bar unterwegs.

fährst du damit auch gelände ? wie schwer bist du ?
 
AW: Geht das: Mit viel Bar losfahren und dann Luft rauslassen

Für das Fahren auf crosstypischen Strecken a la "schlammige Wiesen" stimmt das schon. Aber wenn man mal grobe Schotterpassagen mit anderen MTBlern fährt wird man bei 3,5 bar auf einem 30 mm Reifen ziemlich schnell den ersten Durchschlag bekommen. Selbst auf meinen 42er Fettpuschen fahre ich mit 4 bar. Erst dann kann ich sicher sein, daß ich ohne Plattfuß nach Hause komme.

Jo, ist schon richtig !!
Der Einsatzzweck ist eben ausschlaggebend ! Man sollte halt entweder vorher wissen wo man fährt oder aber nachpúmpen oder auch einfach einen Weg dann meiden wenn man zuwenig Luft drine hat !!
 
AW: Geht das: Mit viel Bar losfahren und dann Luft rauslassen

fährst du damit auch gelände ? wie schwer bist du ?
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Hab zur Zeit 67 kg bei 180m Größe.
Sicher könnt ich auch mit 4 bar fahren, aber ich kann es nicht ab, wenn die Reifen a la "Gummiboot" rumeiern. Ich komme mit 6 bar gut zurecht und hatte bislang noch keine Panne. Allerdings fahre ich auch keine Crossrennen und muss bei sehr steilen Passagen im Sattel bleiben, weil irgendwann das Hinterrad zu wenig Traktion hat. Vielleicht probiere ich es doch noch mit 5 bar aus ?
 
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