AW: gelochte Bremsen
Löcher in biegebelasteten Teilen sind ein ziemlicher Unsinn ("Bruchkeime") und auch die Campa Skeleton sind eigentlich falsch konstruiert.
Schau Dir die Dinger mal genau an: In welche Richtung wirkt die Kraft, und wie ist das Material dort dimensioniert?
Richtig: Genau in Belastungsrichtung FEHLT Material, während die hübschen Skeleton-Stege exakt falsch angeordnet sind.
Verdrehst Du die Ärmchen neben dem Drehpunkt in Gedanken mal um 90 Grad, sieht das schon sinnvoller aus: Viel Material in Belastungsrichtung und das Loch in der Richtung, wo die Bremse ohnehin kaum Kräfte zu verdauen hat.
Ach ja, Smolik hat mal gerechnet, probiert und nachgewogen:
Will man einen klassischen Bremshebel um lächerliche 3 Gramm erleichtern, kann man entweder 27 (!) Löcher von 4 bis 6 mm Durchmesser hineinbohren - oder aber die gesamte Oberfläche um lediglich 0,15 mm abschleifen.
Na, - was hört sich sinnvoller an?
Aussparungen in Bremskörpern sind immer so eine Sache - selbst, wenn sie halbwegs sinnvoll gemacht werden, "flext" so eine Bremse dennoch deutlich mehr, als eine ohne Aussparungen.
Vergleich doch dazu mal teure, leichte Dura-Ace der 7700 und 7800 Serien (oder Ultegra 6600) mit den älteren 105 SC oder RX 100 aus "vollem" Material - das geht für das teure Zeug verdammt schlecht aus.
Die letztendlich besseren Bremswerte erzielen diese windigen Dinger nur durch bessere Beläge - montiere diese an die SC, und Du hast die Wucht in Tüten.