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gelochte Bremsen

AW: gelochte Bremsen

Löcher in biegebelasteten Teilen sind ein ziemlicher Unsinn ("Bruchkeime") und auch die Campa Skeleton sind eigentlich falsch konstruiert.

Schau Dir die Dinger mal genau an: In welche Richtung wirkt die Kraft, und wie ist das Material dort dimensioniert?
Richtig: Genau in Belastungsrichtung FEHLT Material, während die hübschen Skeleton-Stege exakt falsch angeordnet sind.
Verdrehst Du die Ärmchen neben dem Drehpunkt in Gedanken mal um 90 Grad, sieht das schon sinnvoller aus: Viel Material in Belastungsrichtung und das Loch in der Richtung, wo die Bremse ohnehin kaum Kräfte zu verdauen hat.

Ach ja, Smolik hat mal gerechnet, probiert und nachgewogen:
Will man einen klassischen Bremshebel um lächerliche 3 Gramm erleichtern, kann man entweder 27 (!) Löcher von 4 bis 6 mm Durchmesser hineinbohren - oder aber die gesamte Oberfläche um lediglich 0,15 mm abschleifen.
Na, - was hört sich sinnvoller an?

Aussparungen in Bremskörpern sind immer so eine Sache - selbst, wenn sie halbwegs sinnvoll gemacht werden, "flext" so eine Bremse dennoch deutlich mehr, als eine ohne Aussparungen.
Vergleich doch dazu mal teure, leichte Dura-Ace der 7700 und 7800 Serien (oder Ultegra 6600) mit den älteren 105 SC oder RX 100 aus "vollem" Material - das geht für das teure Zeug verdammt schlecht aus.
Die letztendlich besseren Bremswerte erzielen diese windigen Dinger nur durch bessere Beläge - montiere diese an die SC, und Du hast die Wucht in Tüten.

Die Campa Entwickler haben sich schon was dabei gedacht die Bremse so und nicht anders zu konstruieren.Ich fahre übrigens seit über 25 Jahren mit Campa von den alten Campa Nuovo Record über die ersten und zweiten Chorus bis zu den jetzigen Chorus Skeleton.Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen das die Skeleton Bremsen um einiges steifer sind als die 80er Jahre Nuovo Record und kein bisschen unstabiler als die alten Chorus.Dafür greifen die Backen bei den neuen Chorus Skeleton gleichzeitig die Felge,im Gegensatz zu den alten Campa Bremskörpern.Ich kann mit den Skeleton das Rad jedenfalls genauso zum blockieren bringen wie mit den vorgänger Chorus.
 
AW: gelochte Bremsen

Löcher in biegebelasteten Teilen sind ein ziemlicher Unsinn ("Bruchkeime") und auch die Campa Skeleton sind eigentlich falsch konstruiert.

Schau Dir die Dinger mal genau an: In welche Richtung wirkt die Kraft, und wie ist das Material dort dimensioniert?
Richtig: Genau in Belastungsrichtung FEHLT Material, während die hübschen Skeleton-Stege exakt falsch angeordnet sind.
Verdrehst Du die Ärmchen neben dem Drehpunkt in Gedanken mal um 90 Grad, sieht das schon sinnvoller aus: Viel Material in Belastungsrichtung und das Loch in der Richtung, wo die Bremse ohnehin kaum Kräfte zu verdauen hat.

Ach ja, Smolik hat mal gerechnet, probiert und nachgewogen:
Will man einen klassischen Bremshebel um lächerliche 3 Gramm erleichtern, kann man entweder 27 (!) Löcher von 4 bis 6 mm Durchmesser hineinbohren - oder aber die gesamte Oberfläche um lediglich 0,15 mm abschleifen.
Na, - was hört sich sinnvoller an?

Aussparungen in Bremskörpern sind immer so eine Sache - selbst, wenn sie halbwegs sinnvoll gemacht werden, "flext" so eine Bremse dennoch deutlich mehr, als eine ohne Aussparungen.
Vergleich doch dazu mal teure, leichte Dura-Ace der 7700 und 7800 Serien (oder Ultegra 6600) mit den älteren 105 SC oder RX 100 aus "vollem" Material - das geht für das teure Zeug verdammt schlecht aus.
Die letztendlich besseren Bremswerte erzielen diese windigen Dinger nur durch bessere Beläge - montiere diese an die SC, und Du hast die Wucht in Tüten.

Die Campa Entwickler werden sich schon was dabei gedacht haben die Bremsen so und nicht anders zu konstruieren.Ich fahre seit über 25 Jahren mit Campa,von den Nuovo Record über die ersten und zweiten Chorus bis zu den jetzigen Chorus Skeleton.Die Skeleton sind sehr viel steifer als die labbrigen 80er Nuovo Record,aber mindestens genauso steif wie die Non Skeleton Chorus,greifen aber im Gegensatz zu den Non Skeleton viel syncroner.Und mit der Bremswirkung kann ich das Rad auch locker zum blockieren bringen,auch mit den original Bremsbelägen.
 
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