• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

Mal was anderes. Wer weiß denn, was ein stimmhafter pharyngaler Frikativ ist? Niemand? Ätsch, ich schon! Ich hab's aber gerade eben erst gelernt - mehr oder weniger per Zufall.
...
Echt, daß es solch entscheidende Dinge überhaupt gibt...

Schönen Abend und viel Spaß beim Winterpokal*
Franz

* Ich rolle einstweilen a bisserl.
 
Unanständig? Wie man's nimmt. Vermutlich kommt's auf den Zusammenhang an. ;)

Es handelt sich um ein phonetisches Sonderzeichen, das ich in den Weiten der Unicode-Definition gesucht hab. Am Ende hab ich's hier gefunden. Und hier steht, daß das Zeichen, dieses da - ʕ - ein vertikal gespiegeltes IPA-Knacklautzeichen sei, was ich immerhin lustig finde. In diesem Zusammenhang gibt's noch weitere lustige Dinge, zum Beispiel den stimmlosen glottalen Plosiv (= Fragezeichen ohne Punkt). Da frag ich mich, auf was man sonst noch alles so kommt. Plosiv? Plosiv find ich lustig.

Gute Nacht
Franz
 
Hallo Ella,

vorführen? Hm, da muß ich aber echt verschäft darüber nachdenken, wie ich einen Plosiv darstelle. Vielleicht mit'm Radl? Für ExPlosiv tät mir ja gleich was einfallen, aber nur für Plosiv... Da muß ich nachdenken.

Aber zur Abwechslung mal anderes. Sonntag, radln, gemeinsam und so Zeug. Meine beiden Wetterglaskugeln sagen eh schon wieder nein, aber dann sollten wir vielleicht doch mal zum Schmutzradln im Wald ausweichen. Was meinst du? Und was meint die werte Mitleserschaft?

Schmutzradln könnte man beispielsweise eineinhalb bis zwei Stunden lang zwischen Herrsching und Steinebach. Nicht sehr schwierig, aber dafür umso sausiger. Am Schluß liese sich dann auch noch ein Abstecher über den Pilgerweg auf den heiligen Berg machen. Das wäre zwar nur so rauf, oben ein bisserl rum und dann gleich wieder runter, aber immerhin es wär zuminest was und für schwierigere Sachen - z.B. entlang der Isar nach Kloster Schäftlern - steht mir momentan nicht der Sinn.

Lechhöhenweg wär' noch eine Option, aber dazu müßte der Horst wieder da sein. Außerdem könnte ich versuchen, den Weg um den Ammersee, den ich vor ein paar Jahren mit der Gruppe um XAbraxas und Robert_Ammersee mitgeradelt bin, wenigstens bruchstückhaft aus meinem Gedächtnis hervorzulocken. Das Wilde Peißenberg mit oder mit-ohne Schmutzradln auf den Berg wäre zwar auch noch eine Option, doch dazu bräuchte es den guten alten wörth.

Schönen Abend
Franz
 
Hallo zusammen,

ich bin zwar schon wieder da (bzw. war es, da ich aktuell im Schwarzwald bin - sagt jemandem das Hornberger Schiessen was?), aber am Wochenende ist Familienbesuch angesagt. Wetteraussichten sind ja eher bescheiden. Lechhoehenweg muss also noch warten.

Viele Gruesse,
Horst
 
Hallo Franz,

Schmutzradeln am Sonntag fänd´ ich gut. Leider soll das Wetter ganz bescheiden werden :(. Falls sich meine Fröschlein täuschen und es nicht regnet (oder jedenfalls nicht dolle), wäre ich dabei.

Schönen Abend
Martina
 
Schmutzradln am Sonntag find ich auch gut. Ichdenk dass ich komme, ganz sicher ist es noch nicht. Um Herrsching halt.
 
Hallo Franz (und eventuell auch Martina),

ein weiterer Blick in die Wetterglaskugel läßt den Sonntag aber mehr als nur trübe erscheinen. Zum Schmutzradln zwischen Herrsching und Wörthsee könnt's aber trotz Regen reichen, jedenfalls wenn's nicht Schusterbuam regnet. Schau ma morgen, oder?

Schönen Abend
Der andere Franz
 
Servus Franz,
sorry, aber um im Regen und Dreck rumzuradln, fahr ich keine 100 km Auto.
Ich bin Mitglied in einem warmen trockenen Studio und ich kann ins warme, nicht trockene Schwimmbad gehen.
Geradlt bin ich gestern und heute in die Arbeit, im Trockenen;)
Da hat sich das frühe Aufstehen echt gelohnt.

Da sollten wir doch eher auf ein ToH spekulieren, um uns mal wieder zu sehen.
Jetzt finden wir vermutlich eher einen Termin als kurz vor Weihnachten.
Allerdings bin ich als Organisator völlig ungeeignet, ich kenn an Lokalitäten gerade mal unsere Pizzaria in
Kaufering.:D

schönen Abend noch,
lg Ella
 
Hallo Franz (I und II) und Ella,

ich würde das eine wohl tun und das andere nicht lassen. Heißt, am So auch bei mäßigem Wetter fahren, so ein Ründchen im Dreck fände ich nett. Für eine ToH wäre ich aber auch zu haben, wenn´s nicht gerade eine Anreise nach Kaufering bedeutet (sorry, Ella, aber vielleicht findet sich ja was in der Mitte).

Euch allen einen schönen Abend
Martina
 
Servus allerseits,

so, was machen wir? Egal, wo ich hinschau, was besseres als 6° mit Regen finde ich nicht. Wer will bei diesem Wetter raus zum Spielen? Ich muß nicht unbedingt, das muß ich zugeben.

Zum Thema ToH... Starnberg, ist Starnberg zu weit vom Schuß oder wäre Starnberg allgemein akzeptabel? Ich wüßte eine angenehme Wirtschaft ca. 10 Minuten zu Fuß vom Seebahnhof.

Schönen Abend
Franz
 
Starnberg wäre prima für mich. Wie sehen das denn die aus dem wilden Westen? Wegen morgen - ich werde den Kopf aus dem Fenster stecken, und wenn´s heftig draufregnet, ins Studio und in die Sauna gehen. Ansonsten mal ins Forum gucken. Viel Hoffnung auf passables Wetter habe ich allerdings nicht.

Schönen Abend
Martina
 
Und ich bin morgen in Franken. Viel Spaß, wenn was geht!
Demnächst dann mit Schneeschuhen, bevor die Skisaison losgeht...
Oder wirklich mal ein ToH. Da wären wir gerne dabei.

Viele Grüße,
Horst
 
Ich wurde gestern mit meinen Hausaufgaben fürs Wochenende noch nicht fertig. Muss heute nachsitzen. Ich wünsch Euch einen schönen Sonntag.
 
Sonntag, 4° und grau, so soll's werden, wenn ich mich nicht beim Glaskugellesen verlesen hab.

Aber erstmal einen schönen Abend allerseits!

Mir ist das eigentlich zu bäh zum Straßenradln*. Sieht das jemand anders? Und zum Schmutzradln zieht's mich jetzt gerade auch nicht wirklich. Die Frage: Gibt's am Wochenende was oder nicht?

Und zum ToH: Was viel besseres als Starnberg fällt mir eigentlich nicht ein. Ich bin ja seit zwölf Jahren abends kaum noch in München. Höchtens noch das gute, alte Yol in der Ehrengutstraße (Dreimühlenviertel), das einige Jahre geschlossen hatte, doch seit ca. einem Jahr wieder unter der Leitung von Aydin aufgemacht hat. Gegen Ende der 80er war das Yol eines der allerersten türkischen Restaurants in München. Es hat seinerzeit meine damalige Stammkneipe, das Cafe Normal, abgelöst. Aydin wurde im Laufe der Jahre fast zu so etwas wie einem Freund, und es war einfach total nett, als ich vor einem Jahr zufälligerweise und genau eine Woche vor der offiziellen Wiedereröffnung dort vorbeigeschaut hab, um zu sehen, was da heute drin ist. Drin war zu meinem Erstaunen: das Yol. Es ist, ich konnte es kaum glauben, immer noch alles so, wie vor fast 25 Jahren. Manches ist ein bißchen "benutzter" als damals, aber eben noch genau so, wie ich es kannte. Fast hab ich mich denn auch wieder gefühlt, als wär' ich dreißig. ;)

Also mir gefällt's da eigentlich immer noch ganz gut - nur den obligatorischen Bauchtanz mag ich nicht -, aber denjenigen unter euch, die gerne ein wenig nobler ausgehen, könnte es zu einfach sein. Das Essen ist aber unabnängig davon schlicht gut.

Viele Grüße
Franz

* Zumal mich mein windiger Autocomputer derzeit permanent auf angebliches Glatteis aufmerksam macht (ich glaub eher an rutschiges Laub und so Zeug).
 
Zurück