• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gerolsteiner Tour-Festival (Junior Race)

Addi041

Neuer Benutzer
Hallo liebe Rennradgemeinde,
ich will hier mal bewusst die Jüngene anspreche. Gibt ja schon ein paar Themen mit Gerolsteiner TourFestival, aber irgendwie keins für das Junior-Race...... ok ich muss zu geben das die länge der Strecken auch eher lachhaft sind und ich würd eigentlich auch viel lieber den marathon mit fahren aber da ich erst 15 bin ist mir das ja nicht vergönnt.:mad:

Von daher will ich mal wissen ob sich hier welche befinden die am auch am Junior-Race teilnehmen bzw. teilgenommen haben.

Ihr könnt ja mal hier reinschreiben wie ihr dafür trainiert bzw. wie es so abläuft, wenn ihr schon mal mitgefahren seid.

AW: Gerolsteiner Tour-Festival (Junior Race)

hallo erstmal
ich komm auch aus der region wenn du lust hast könnten wir ja mal mit einandertrainieren ich will auch dieses jahr zum ersten mal da mitfahren und interessiere mich auch für eure erfahrungen.

Ich wollte letztes Jahr.. aber mir ist die Anfahrt zu weit für 20 Kilometer :) Dieses Jahr dürfte ich ja was großes :D

@KTM-Driver: Ja klar KTM-Driver wir können gern mal miteinander trainieren:D

@ekuZa: Du haste es echt gut, dass du die lange strecke mitfahren kannst ......würd ich auch zu gerne....:( mit der anfahrt stimmt bei mir auch ..... ist auch eigentlich viel zu lang für 20 km aber ich will ja wenn ich das nächste Jahr dann die lange fahren kann schon rennerfahrung haben :dope: und alle anderen abziehen ;)

205,6 km
hmm.. ob der Papa das mitmacht :D

205,6 km
hmm.. ob der Papa das mitmacht :D

Meiner würde es bestimmt nicht mitmachen!!!! :D

Mal ne frage wie alt bist du ??? wenn du letztes Jahr das junior-Race fahren wolltest und dieses jahr ne lange strecke fährst müsstest du doch eigentlich 16 jahre alt sein oder???

abre mit 16 darf man leider erst die 50km fahren :( ich weis das ist doof ist aber so .

Jap weiß ich.. stimmt bin 16 Jahre :) mit was größeres waren auch die 50 gemeint und die 200 km sind Hin und Rückfahrt :)

Hallo,
hab das jetzt erst gelesen. Ich bin zwar nicht mehr der Kandidat fürs Junior Race, aber wir fahren immer mit dem Verein nach Gerolstein zum Tour-Festival, sozusagen als Vereinsausflug. Wir haben da auch immer ein paar Nachwuchsfahrer aller Altersklassen dabei und denen gefällt das Rennen immer super, wegen der Atmosphäre, den vielen Zuschauern und der Messe. Schon das Zuschauen bei uns "Großen" bei Marathon, Teamzeitfahren usw. ist was für die Kids. Für euch in der Altersklasse 14/15 Jahre ist das Ganze ein Kriterium mit einem Anstieg kurz nach dem Start quer durch die gesperrte, enge Fußgängerzone mit teilwiese klapperigen Pflaster und einem tollen Brunnen mitten in der Rennstrecke. Dann folgt eine Abfahrt mit abschließender 270°-Kurve, bei der man ziemlich runterbremsen muß um dann auf die lange Gerade zu Start/Ziel zu kommen. Gefahren wird wie üblich in den Lizenzrennen der U15, vom Start weg volles Rohr, um die Spreu vom Weizen zu trennen und dann das Tempo und die Abstände nach hinten kontrollieren und das mit konstant hohem Tempo. Voriges Jahr war nach der ersten Runde eine Gruppe mit 5 Fahrern vorne weg. Die haben den Sieg dann ausgesprintet. Ca. 1 Minute dahinter eine 3er Gruppe. Der Rest abgeschlagen in langer Reihe. Mein Fazit:Selektiver, schöner Rundkurs,knackiger Anstieg, technische Abfahrt. Die ortsnahen Vereine haben alle ihre Nachwuchsfahrer am Start so das das Fahrerfeld doch ein gewisses Niveau hat. Unser Jung ist übrigens 2006 als 1. ins Ziel und 2007 als 6. Dieses Jahr gehts zum 50 km Marathon für ihn.

Hey snail,
tooop!!! Danke für die Antwort und die Streckenbeschreibung ...( aus den Karten kann man sich das nun auch wieder nicht so gut vorstellen und vorallem sind die Straßenverhältnisse nicht gut ein zusehen ^). Schick euer Verein heute diesesmal irgendjemand zum Junior-Race in meiner Klasse???

Von Anfang an hohes Tempo ..... hört sich gut an ...... dann ist aber erst mal noch eine zusatz Portion Training angesagt :dope: :D

Aber da du Erfahrung zu haben scheinst hab ich dann doch mal ne frage an dich: Ich hab in den Regeln gelesen das man kein Windschattefahren darf... wie ist das zu verstehen? Darf man dann überhaupt nicht hinter jemandem fahren und muss immer etwas neben den anderen fahren??? Oder darf man sich einfach nur nicht an einen dranhängen und IMMER hinter dem bleiben oder wie???

Gruß

das mit den wintschatten fahren kann ich mir nicht vorstellen. ich bin schon einige rennen gefahren u.a den sparkassen giro U15, U17. Da sind wir auch immer in einer Reihe hinternander gefahren. Alle im Windschatten und dann den ersten gejagt. Du hast bestimmt was falsch verstanden oder das ist nen druck fehler.

LG Schellii

Hallo addi,
nein dieses Jahr haben wir keinen in der AK 14/15 am Start, aber ein paar Jüngere. Die Sache mit dem Windschattenfahren im Reglement betrifft im speziellen die Hilfe von außen,also nicht am Rennen beteiligten Personen, was auf der gesperrten Strecke ja sowieso schlecht möglich wäre. Ansonsten ist selbstverständlich Windschattenfahren unter den Teilnehmern erlaubt, ist ja auch ein Radrennen. Geh ruhig dieses Jahr an den Start und zeig was du kannst. Diesmal ist das Junior Race auch schon am Samstag, vielleicht kannst du dir ja hinterher noch das Ausscheidungssprintrennen auf gleicher Strecke ansehen. Wird bestimmt ne interessante Sache.
Hab auch mal ne Frage. Fährst du im Verein, vielleicht mit Lizenz? Wenn nicht, überleg dir das mal. Da lernt man das Radrennen fahren.
Ich hoffe ich konnte helfen und noch ne schöne Saison für dich.
snail

@Schelliii:
Es steht im Reglement das Windschattenfahren nicht erlaubt istun ich glaube nicht das sie sich verschrieben haben ..... aber ich hab zuerst genauso geschaut wie du .... ich dacht rennen ohne windschatten .... das geht net ABER ich dachte mir schon das ich da bestimmt irgendwas falsch verstanden hab ..... naja und den Rest : siehe Snail ;)

@Snail: Hey Snail thx für die Antwort. So macht diese Regel sogar für mich Sinn ;) ( auch wenn es sich dann doch relativ schwer gestaltet auf einer abgesperrten Strecke Windschatten von außen zu bekommen .....zumindest ohne das es auffällt ;) ). Ja ich denk mal schon das ich mir noch das Sprintrennen anschaue ...... wenn man schon mal da ist :D

Nein ich fahre nicht in einem Verein und habe auch keine Lizenz ...... genau genommen hab ich nur einen einzigen Trainingspartner ( KTM-Driver siehe oben ) :D
Würd eigentlich gerne in nen Verein nur das problem in unserer Umgebung gibt es nur .... ich nenne sie mal Treffpunkte zu Schönwetterfahrten ....... also ichd enk mal es kommt recht gut raus was ich damit meine ..... die fahren halt einfach mal so in ne wirtschaft oder so und wieder zurück ( ich mein hat auch was :D aber trotzdem rennenfahren lernt man da nicht :( )

naja aber vielleicht find ich ja noch nen Verein der mir bissher verborgen geblieben ist * HOFFNUNG ;) *

Viele Grüße und auch euch ne gute ( und hoffentlich lange ) Saison

Hi Addi 041 u. KTM Driver,
ich bin Vater eines radsportverrückten Juniors.
Er ist auch letztes Jahr in Gerolstein gefahren, in der Klasse U 13. Er fährt im Verein mit Lizenz, aber zum größsten Teil MTB-Rennen.
Frage: wo kommt ihr denn her?. Wenn es räumlich passen sollte, lade ich euch zu unseren Ausfahrten ein. Wir sind aus Aachen bzw. Nordeifel.
Ihr könnt natürlich mich über eine PN kontaktieren, ich veruche dann alle eure Fragen zu beantworten.

Schöne Grüße aus Aachen, Luca u. Peter

@branderstier:

Hey!
danke für das Angebot .... ich würde zu gern zustimmen weil ich u. KTM-Driver immer auf der Suche nach Radfahrern aus der Umgebung sind, die genauso viel Spaß drann haben wie wir ...... MTB UND Rennrad....... ( sind zwar noch keine Rennen gefahren aber fahren trotzdem sehr viel :D) ..... einziges problem: wir kommen aus der Umgebung vom Erbeskopf, Rheinlandpfalz an der Grenze zum Saarland ( ABER Wichtig !!!! KEIN Saarland ;) ) und es sind ca. 140 km bis Aachen ..... das ist echt blöd.
Fährt dein Sohnemann eigentlich dann dieses Jahr Gerolstein wieder mit? Wenn ja in welcher Klasse? U15 oder immer noch U13? Vielleicht sieht man sich dann ja mal :D

Gruß Addi

hi luca und peter
wenn ihr mehr mtb fahrt, fahrt ihr doch sicher beim erbeskopfmarathon mit oder?
ich hab dieses jahr auch vor dort zum ersten mal mitzufahren ich bin dann zwar gerade 16 geworden und muss bei den grossen bis 24 jahre mitfahren aber ich denke ich sollte dann auch nicht als letzter ins ziel kommen.
wenn ihr wollt können wir uns ja mal am erbeskopf vorher treffen und ein paar schöne single trails unsicher machen.
wenn ihr intresse habt mit mir/uns mal ne runde um den erbeskopf zu drehen oder ihr dort oben schöne wege habt schreibt mir mal( pn)
vielleicht könnten wir uns ja mal treffen und ein paar schöne touren fahren.
mfg. ktm driver

Hi,

mein Sohn fährt über das Jahr verteilt ca. 25 Veranstaltungen, auch einige in eure Richtung, z.B. den Poison Cup, -16.März u. 06. April. Ab Mai geht dann beim Berg Bike Cup in Rheinland Pfalz die Post richtig ab. Vielleicht kann man sich ja mal dabei treffen, eine gemeinsame Ausfahrt wäre natürlich besser.
Luca fährt 2008 noch in der U 13, wahrscheinlich auch in in Gerolstein.
Ihr könnt ja mal über www. mtb-news.de, -er ist da unter dem Namen birkenbiker zu finden, Kontakt zu ihm aufnehmen.
Tips u. Infos geben wir euch natürlich gerne, zB zum Thema Verein, Lizenz, usw.
Schöne Grüße aus Aachen.

Zurück