• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gesäß schmerzt

kettenblatt1

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
es mehren sich nun die Probleme mit meinem Gesäß nach einer Radfahrt (Rennrad).

Zuletzt fuhr ich mit einer recht niedrigen Sattelposition. Hier war es noch am besten, aber nach 90km merkte ich leichte bis mittlere Schmerzen im Hüftbereich. Bin ich bei meiner Schwester mit dem Auto zu Besuch und ich möchte bei ihren e-Bike Tours mitfahren, so bekomme ich ein Trekkingbike vom Nachbar geliehen :) Nach einigen Male Benutzung und guter/angenehmer Haltung konnte ich mich jetzt einmal für einen Tag kaum bewegen, weil alles in der Hüfte geschmerzt hatte.

Einige Zeit später und "Regeneration" auf dem RR zurück habe ich meine Sattelposition (3cm) höher gestellt, damit ich mehr Druck draufbekomme. Bein ist nicht ausgestreckt, aber auch nicht zu angewinkelt. Die Höhe ist jetzt viel besser, jedoch muss ich mich etwas mehr nach vorne strecken, weil die Sattelstütze ja weiter nach hinten ragt. Sattel ist schon ganz "vorne". Nun habe ich mit der Sattelhöhe gemerkt, dass meine Sitzknochen nach dem Radfahren schmerzen, was vorher nicht der Fall war. Kann es also sein, dass ich nun sitztechnisch eine völlig andere Haltung/Belastung auf das Gesäß draufgebe, dadurch dass die Höhe anders ist und ich mich ggf. noch mehr nach vorne beugen?

D.h. ich benötige einen anderen Sattel mit anderem Sitzknochenabstand, was vorher mit niedrigere Sattelhöhe (geade so) funktionierte? Ist das so nachvollziehbar, oder hängt das dann sogar mit einer zu weiten Streckung nach Vorne zusammen?

Habe einen 56er Rahmen und bin ca. 184 groß. So als grober Richtwert. Seitdem ich RR fahre, habe ich auch gefühlt weniger Sitzfleisch^^ ?

Wie lange fährst du schon Rad?
Die ersten Wochen sind schmerzhaft am Hinterteil. Das muss sich erst daran gewöhnen.

Also RR fahre ich seid April. Zwischendurch eine Pause gemacht, aber das war anfangs nicht so stark wie jetzt. Sonst bin ich viel und regelmäßig MTB gefahren.

Und dass mal etwas schmerzt war ich schon gewohnt. Nun hat sich durch die Einstellung der Schmerz ausgeweitet und ist viel intensiver als zuvor.

Zuletzt bearbeitet:
Könnten viele Ursachen haben:
  • Probleme mit der Hüfte/Gelenke
  • falsch eingestellter Sattel ("3cm höher" ist keine umfängliche Aussage). Mach mal Foto
  • falsch eingestellte Schuhe (Cleats?)

oder hängt das dann sogar mit einer zu weiten Streckung nach Vorne zusammen?
Die Streckung sollte keine (große) Bewandtnis haben, da du nicht einfach nach vorne "rollst" und somit flacher liegst. Ansonsten liegst du irgendwann auf deine Eier ;) Hüfte muss dennoch "nach oben zeigen" oder einfacher: Katzenbuckel

D.h. ich benötige einen anderen Sattel mit anderem Sitzknochenabstand,
Das kann sehr gut sein. Was für einen Sattel hast du bzw. welches Rad?

Bzgl Cleats/Schuhe habe ich jetzt keine kribbelnden Zehen mehr im rechten Fuß mit der höheren Sitzposition.

Ich habe ein Bulls Alpine Hawk 2 (2022). Foto kann ich am Abend mal machen

Tipp 1: Bikefitting
Tipp 2: mit jemandem sprechen, der weiß, wie man Leute richtig aufs Rad setzt -> Bikefitting
Tipp 3: professionelle Hilfe -> Bikefitting

Ganz ehrlich: du scheinst recht wenig Überblick über die Zusammenhänge zu haben und nicht mal ansatzweise genau zu wissen, wo ungefähr die Sitzposition sein sollte. Es ist absolut keine Schande, daher gibt es Profis, nimm deren Hilfe in Anspruch.

Grundsätzlich: Wenn du zu gestreckt sitzest, muss Rad kürzer werden. zB durch anderen Vorbau oder Lenker. Du scheinst bei weiter nach oben gestelltem Sattel nach vorne zu rutschen -> wahrscheinlich kompensierst du Überlänge. Aber das ist alles bestenfalls Fischen im Trüben, wenn man die Bewegungsabläufe nicht sieht. Daher siehe meine Tipps weiter oben.

Und der gibt dann Tipps zur Sitzposition?🤷🏼
Nö. Aber die Beschreibung "Nach einigen Male Benutzung und guter/angenehmer Haltung konnte ich mich jetzt einmal für einen Tag kaum bewegen, weil alles in der Hüfte geschmerzt hatte" ist halt was anderes als "nach dem Fahren tut der Hintern weh".

Kann jeder halten wie er mag - abklären ob es eine bisher nicht erkannte andere Ursache hat schadet sicher nicht.

Überrede deinen Hausarzt dir ein paar Stunden Physiotherapie zu verschreiben. Sag du hast Schmerzen und siehst deine Arbeitsfähigkeit in Gefahr oder sowas...
Ein guter Physiotherapeut wird dir nachhaltig helfen können.

Nö. Aber die Beschreibung "Nach einigen Male Benutzung und guter/angenehmer Haltung konnte ich mich jetzt einmal für einen Tag kaum bewegen, weil alles in der Hüfte geschmerzt hatte" ist halt was anderes als "nach dem Fahren tut der Hintern weh".

Kann jeder halten wie er mag - abklären ob es eine bisher nicht erkannte andere Ursache hat schadet sicher nicht.
Naja, wenn ich die Sitzhöhe auf einmal um 3cm verändere, kann ich auch zwei Tage nicht laufen. Völlig normal. Aber deswegen braucht man nicht zum Arzt rennen, sondern zu jemand, der mir hilft die Sitzhöhe zu bestimmen.
Kein Wunder sind die Krankenkassen so teuer und die Ärzte überlaufen.

?
Oben steht doch, dass er die Probleme auf dem geliehenen Rad bekommen hat, mit dem er vorher problemlos fahren konnte. Und erst danach, bei seinem eigenen Rad, die Sitzhöhe hochgestellt hat.

Zurück
Oben Unten