Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hast du inzwischen mit dem Fitter im Nachgang über die Probleme geredet? Er kann dir doch sicher auch per Mail/Telefon helfen es besser zu optimieren.Danke für eure wertvollen Beiträge und Infos! Die helfen mir tatsächlich weiter. Ich bin aktuell noch am testen
Wenn der Lenker etwas zu breit ist, ist das nicht weiter tragisch, auch wenn immer wieder das Gegenteil behauptet wird. Klar steigt der Windwiderstand an, aber mehr ist da nicht, denn sonst hätte man ja auch auf dem MTB mit Lenkerbreiten von bis zu 80cm Probleme. Ein zu schmaler Lenker behindert hingegen die freie Atmung weil der Brustkasten eingeengt wird und es kann zu Problemen im Schulter und Nackenbereich führen.genau richtig. Die Intension des Fitters war, den Lenker noch schmäler zu machen. Weiblich/schmale Schultern erraten Ich hab jetzt den Sattel wieder in die Ausgangsposition vor dem Fitter gestellt, ist ein wenig besser, aber nicht super.
Nach vor deshalb, weil er meinte, damit der Lenker näher kommt. Notfalls hat er mir noch zu einem etwas kürzerem Vorbau geraten. Das lass ich vorerst aber mal sein.
Wenn der Lenker etwas zu breit ist, ist das nicht weiter tragisch, auch wenn immer wieder das Gegenteil behauptet wird. Klar steigt der Windwiderstand an, aber mehr ist da nicht, denn sonst hätte man ja auch auf dem MTB mit Lenkerbreiten von bis zu 80cm Probleme. Ein zu schmaler Lenker behindert hingegen die freie Atmung weil der Brustkasten eingeengt wird und es kann zu Problemen im Schulter und Nackenbereich führen.
Ein zu langes Rad oder ein zu tiefer Lenker über den Sattel zu kompensieren ist nicht wirklich intelligent. Wenn das Rad zu lange ist, hilft ein kürzerer Vorbau, wenn der Lenker zu tief ist helfen Spacer und/oder ein nach oben gerichteter Vorbau.
Erfahrung, daher bin ich froh, dass Cube eine 440mm breiten Lenker verbaut hat, denn beim integrierten Cockpit wäre ein Wechsel aufwändig.? Woher nimmst du denn die Aussage, dass der Lenker wenn er zu schmal ist die Atmung behindert?!
Aha. Hmm .. tja. Dann steht da Erfahrung gegen Erfahrung. Wie soll der obere Brustkorb, der ziemlich steif ist denn hier eingeschränkt werden? Das Brustbein gibt so viel nicht nach. Und wenn... hat man glaube ich andere Sorgen. Nur der untere Bereich des Brustkorbs ist etwas flexibel. Und das ist auch gut so.Erfahrung, daher bin ich froh, dass Cube eine 440mm breiten Lenker verbaut hat, denn beim integrierten Cockpit wäre ein Wechsel aufwändig.
Beim alten RR hatte ich ursprünglich einen Lenker mit 400mm und der damalige Wechsel auf 440mm war sehr angenehm/positiv. Da nehme ich die schlechtere Aerodynamik gerne in Kauf.
Mit dieser Aussage hat der Bikefitter sich ziemlich disqualifiziert.[...] Nach vor deshalb, weil er meinte, damit der Lenker näher kommt. Notfalls hat er mir noch zu einem etwas kürzerem Vorbau geraten. [...]
Was der Fitter genau mit welcher Massnahme erreichen wollte, kann nur dieser beantworten, sofern er das wirklich kann und/oder will. Ein Fitter der das nicht ausführlich schriftlich begründen und dokumentieren kann/will, würde ich meiden.Eventuell wollte der Fitter auch das erzeugen. Wenn es kribbelt stimmt halt was nicht.
Wie soll der obere Brustkorb, der ziemlich steif ist denn hier eingeschränkt werden? Das Brustbein gibt so viel nicht nach. Und wenn... hat man glaube ich andere Sorgen. Nur der untere Bereich des Brustkorbs ist etwas flexibel. Und das ist auch gut so.
wird hier doch überhaupt nicht von Atemproblemen geredet.Die zwölf Rippenpaare sind über Gelenke mit Brustbein und Wirbelsäule verbunden. Das gewährleistet Stabilität und Elastizität des Brustkorps. Die Muskulatur um den Brustkorb entscheidet über die Beweglichkeit des Thorax und somit auch über die maximale Lungenkapazität.
Ein zu schmaler Lenker führt zu einer Verkürzung der Brustmuskulatur und einer Längung der Rückenmuskulatur in horizontaler Richtung.
Das schränkt auf Dauer die Elastizität des Brustkorps ein und reduziert somit die maximale Lungenkapazität.
Darüber hinaus kann die muskuläre Disbalance zu Schmerzen in der Brustwirbelsäule führen.
So meine Erfahrung.
Insgesamt wäre ich mit der aerodynamische Optimierung der Sitzposition zurückhaltend.
wird hier doch überhaupt nicht von Atemproblemen geredet.
? Woher nimmst du denn die Aussage, dass der Lenker wenn er zu schmal ist die Atmung behindert?!
Wie machen das dann die Langstreckentriathleten auf dem Auflieger? Nach der Überlegung wären die ja armungstechnisch völlig raus. Die Aulieger stehen ja noch mal deutlich enger.