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Bikefitting - danach Schmerzen

Danke für eure wertvollen Beiträge und Infos! Die helfen mir tatsächlich weiter. Ich bin aktuell noch am testen :)
 
Danke für eure wertvollen Beiträge und Infos! Die helfen mir tatsächlich weiter. Ich bin aktuell noch am testen :)
Hast du inzwischen mit dem Fitter im Nachgang über die Probleme geredet? Er kann dir doch sicher auch per Mail/Telefon helfen es besser zu optimieren.
Auf die Dauer ist ein zu langes Rad auch nicht so toll, ich würde es daher mal mit einem kürzeren Vorbau ausprobieren (falls der nicht vor dem Fitting schon verkürzt wurde). Alternativ, da dein aktueller Lenker zu breit ist, könntest du natürlich auch mal einen schmaleren Lenker mit weniger Reach suche, z.b. hat Specialized einen speziellen "Short Reach Lenker", der nur 65mm Reach hat und auch in 36 cm Breite produziert wird.

Das Cockpit verkürzen kann zwar das Fahrverhalten beeinflussen, aber wenn man es nicht ausprobiert, kann man auch nicht beurteilen, ob das Rad so einem nicht angenehmer wäre.

Vielleicht mag sich @smallrider92 mit in das Gespräch einschalten oder sich mit dir in Kontakt setzen, sie hat auch ein Avail und es mit Hilfe eines Fitters anpassen lassen. Soweit ich weiß, war sie mit der Optimierung (u.a. ein kürzerer Vorbau) zufrieden. Evtl. hilft etwas Erfahrungsaustausch euch beiden weiter. :)
 
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genau richtig. Die Intension des Fitters war, den Lenker noch schmäler zu machen. Weiblich/schmale Schultern erraten :) Ich hab jetzt den Sattel wieder in die Ausgangsposition vor dem Fitter gestellt, ist ein wenig besser, aber nicht super.
Nach vor deshalb, weil er meinte, damit der Lenker näher kommt. Notfalls hat er mir noch zu einem etwas kürzerem Vorbau geraten. Das lass ich vorerst aber mal sein.
Wenn der Lenker etwas zu breit ist, ist das nicht weiter tragisch, auch wenn immer wieder das Gegenteil behauptet wird. Klar steigt der Windwiderstand an, aber mehr ist da nicht, denn sonst hätte man ja auch auf dem MTB mit Lenkerbreiten von bis zu 80cm Probleme. Ein zu schmaler Lenker behindert hingegen die freie Atmung weil der Brustkasten eingeengt wird und es kann zu Problemen im Schulter und Nackenbereich führen.

Ein zu langes Rad oder ein zu tiefer Lenker über den Sattel zu kompensieren ist nicht wirklich intelligent. Wenn das Rad zu lange ist, hilft ein kürzerer Vorbau, wenn der Lenker zu tief ist helfen Spacer und/oder ein nach oben gerichteter Vorbau.
 
Wenn der Lenker etwas zu breit ist, ist das nicht weiter tragisch, auch wenn immer wieder das Gegenteil behauptet wird. Klar steigt der Windwiderstand an, aber mehr ist da nicht, denn sonst hätte man ja auch auf dem MTB mit Lenkerbreiten von bis zu 80cm Probleme. Ein zu schmaler Lenker behindert hingegen die freie Atmung weil der Brustkasten eingeengt wird und es kann zu Problemen im Schulter und Nackenbereich führen.

Ein zu langes Rad oder ein zu tiefer Lenker über den Sattel zu kompensieren ist nicht wirklich intelligent. Wenn das Rad zu lange ist, hilft ein kürzerer Vorbau, wenn der Lenker zu tief ist helfen Spacer und/oder ein nach oben gerichteter Vorbau.

? Woher nimmst du denn die Aussage, dass der Lenker wenn er zu schmal ist die Atmung behindert?! Meine Schultern sind nicht in der Lage den Brustkorb einzuengen.. Selbst wenn ich die Ellenbogen vor dem Brustbein zusammenbringe.
Ein passender Lenker ist angenehm. Wie breit der ist entscheidet man selbst.
Habe kürzlich ein neues Rad mit 36er Cockpit aufgebaut. Geil (!)
Am Gravel fahre ich aber weiterhin 38.
 
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? Woher nimmst du denn die Aussage, dass der Lenker wenn er zu schmal ist die Atmung behindert?!
Erfahrung, daher bin ich froh, dass Cube eine 440mm breiten Lenker verbaut hat, denn beim integrierten Cockpit wäre ein Wechsel aufwändig.

Beim alten RR hatte ich ursprünglich einen Lenker mit 400mm und der damalige Wechsel auf 440mm war sehr angenehm/positiv. Da nehme ich die schlechtere Aerodynamik gerne in Kauf.
 
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Erfahrung, daher bin ich froh, dass Cube eine 440mm breiten Lenker verbaut hat, denn beim integrierten Cockpit wäre ein Wechsel aufwändig.

Beim alten RR hatte ich ursprünglich einen Lenker mit 400mm und der damalige Wechsel auf 440mm war sehr angenehm/positiv. Da nehme ich die schlechtere Aerodynamik gerne in Kauf.
Aha. Hmm .. tja. Dann steht da Erfahrung gegen Erfahrung. Wie soll der obere Brustkorb, der ziemlich steif ist denn hier eingeschränkt werden? Das Brustbein gibt so viel nicht nach. Und wenn... hat man glaube ich andere Sorgen. Nur der untere Bereich des Brustkorbs ist etwas flexibel. Und das ist auch gut so.

Ein schmalerer Lenker wird bei gleicher Vorbaulänge ein etwas kürzeres Rad erzeugen, wenn der davor breiter als die Schultern war. Nur vom Gefühl !. Warum? Wenn man von oben das Trapez Schultern Arme Lenker sieht, dann wird der Winkel kleiner und letztlich entartet das ganze in ein Rechteck. Da die Arme aber gleich lang bleiben kann man damit weiter vor greifen. Oder die gleiche Länge angenehmer.

Eventuell wollte der Fitter auch das erzeugen. Wenn es kribbelt stimmt halt was nicht.
 
[...] Nach vor deshalb, weil er meinte, damit der Lenker näher kommt. Notfalls hat er mir noch zu einem etwas kürzerem Vorbau geraten. [...]
Mit dieser Aussage hat der Bikefitter sich ziemlich disqualifiziert.
Den Sattel stellt man so ein, dass die Position der Hüfte in Bezug zum Tretlager stimmt. Und die Sattelposition wird danach auch nicht mehr verändert, um eine falsche Länge des Rahmens oder des Vorbaus auszugleichen. Das sollte ausschließlich über einen anderen Vorbau geschehen oder besser noch bei der Wahl des Rahmens schon darauf achten, dass man einen Rahmen mit kleinerem "Reach" kauft.
 
Eventuell wollte der Fitter auch das erzeugen. Wenn es kribbelt stimmt halt was nicht.
Was der Fitter genau mit welcher Massnahme erreichen wollte, kann nur dieser beantworten, sofern er das wirklich kann und/oder will. Ein Fitter der das nicht ausführlich schriftlich begründen und dokumentieren kann/will, würde ich meiden.
 
Wie soll der obere Brustkorb, der ziemlich steif ist denn hier eingeschränkt werden? Das Brustbein gibt so viel nicht nach. Und wenn... hat man glaube ich andere Sorgen. Nur der untere Bereich des Brustkorbs ist etwas flexibel. Und das ist auch gut so.

Die zwölf Rippenpaare sind über Gelenke mit Brustbein und Wirbelsäule verbunden. Das gewährleistet Stabilität und Elastizität des Brustkorps. Die Muskulatur um den Brustkorb entscheidet über die Beweglichkeit des Thorax und somit auch über die maximale Lungenkapazität.
Ein zu schmaler Lenker führt zu einer Verkürzung der Brustmuskulatur und einer Längung der Rückenmuskulatur in horizontaler Richtung.

Das schränkt auf Dauer die Elastizität des Brustkorps ein und reduziert somit die maximale Lungenkapazität.

Darüber hinaus kann die muskuläre Disbalance zu Schmerzen in der Brustwirbelsäule führen.

So meine Erfahrung.

Insgesamt wäre ich mit der aerodynamische Optimierung der Sitzposition zurückhaltend.
 
Die zwölf Rippenpaare sind über Gelenke mit Brustbein und Wirbelsäule verbunden. Das gewährleistet Stabilität und Elastizität des Brustkorps. Die Muskulatur um den Brustkorb entscheidet über die Beweglichkeit des Thorax und somit auch über die maximale Lungenkapazität.
Ein zu schmaler Lenker führt zu einer Verkürzung der Brustmuskulatur und einer Längung der Rückenmuskulatur in horizontaler Richtung.

Das schränkt auf Dauer die Elastizität des Brustkorps ein und reduziert somit die maximale Lungenkapazität.

Darüber hinaus kann die muskuläre Disbalance zu Schmerzen in der Brustwirbelsäule führen.

So meine Erfahrung.

Insgesamt wäre ich mit der aerodynamische Optimierung der Sitzposition zurückhaltend.
🤷🏻‍♀️ wird hier doch überhaupt nicht von Atemproblemen geredet.
Wie machen das dann die Langstreckentriathleten auf dem Auflieger? Nach der Überlegung wären die ja armungstechnisch völlig raus. Die Aulieger stehen ja noch mal deutlich enger.

Verkrampfte Muskulatur ist nie gut. Aber ob das nach innen nehmen der Ellenbogen da echt der Auslöser ist oder nur noch das Büromensch System ins Rollen bringt?
 
🤷🏻‍♀️ wird hier doch überhaupt nicht von Atemproblemen geredet.

Das hab ich anders verstanden.

? Woher nimmst du denn die Aussage, dass der Lenker wenn er zu schmal ist die Atmung behindert?!



Wie machen das dann die Langstreckentriathleten auf dem Auflieger? Nach der Überlegung wären die ja armungstechnisch völlig raus. Die Aulieger stehen ja noch mal deutlich enger.

Das musst Du die Triathleten fragen, ich kann sowas nicht. Wie das mit dem Auflieger gehen soll, werd ich nie verstehen. Hab mal einen Syntace C2 (90er) verwendet, das war gar nichts für mich. Mich an so eine Sitzposition anzupassen, wäre zumindest für mich schmerzhaft.
Allerdings haben Triathleten mit Schwimmen und Laufen genug Ausgleich bezüglich Muskelverkürzung.
 
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