• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gesucht: Einsteiger Bike, Meinungen zum 2-Danger CROSSROAD COMP

Obsidian

Anfänger
Moin, Moin!

Also, die Entscheidung zu einem Wechsel ist gefallen. Weg von meinem alten MTB zu einem Cyclocross.

Für den Anfang wollte ich aber nicht Unsummen ausgeben ohne zu wissen, ob das wirklich "mein Ding" wird.

Es gibt ja wirklich viele Rennräder in der unter 1000-Klasse, aber wenig Cyclocross. Mir ist wichtig, das Rad vor Ort zu kaufen, da ich mich (erstmal) mit den ganzen Feineinstellungen nicht befassen kann und auch möchte.

In Hannover gibt es zwar einige empfehlenswerte Radläden (Fahrradkontor.de), aber dort gibt es leider nichts in meiner Preisvorstellung.

Gestern nun war ich bei BOC...
Nach dem ersten Schock über den Laden und seine Angestellten hab ich mir dann das 2-Danger Crossroad Com (https://www.boc24.de/p/2-Danger-CROSSROAD-COMP____20109_11621__11660) angeschaut. Die Vorgänger wurden ja allesamt als einigermaßen ordentlich angesehen, hatten aber zum Teil auch bessere Ausstattung (Ultegra statt 105er). Knackpunkt war immer der Rahmen und die Verarbeitung...
Probefahrt war natürlich für mich ungewohnt, immerhin war es mein "erstes mal" auf so einem Bike. Kann also auch schlecht die "Paßform" beurteilen. Vermessen tun die da ja nicht, sondern schätzten mich einfach auf nen 56 Rahmen (okay, das hatte ich auch errechnet).
Allerdings fand ich die Bremsen recht bescheiden, kann mir irgendwie nur schlecht vorstellen, wie man da ordentlich auf hohen Tempo runterbremsen soll. Oder ist das ne Sache des Gefühls? An meinem MTB fahre ich hydr. Scheiben, halt doch was ganz anderes.

Summa sumarum: Ist das BOC sein Geld wert? Klar wirds bei Versendern immer was Besseres geben, aber kann man als Anfänger trotzdem zuschlagen?

Danke Euch sehr für Eure Mühen!

Anzeige

Re: Gesucht: Einsteiger Bike, Meinungen zum 2-Danger CROSSROAD COMP
AW: Gesucht: Einsteiger Bike, Meinungen zum 2-Danger CROSSROAD COMP

Hi!

Danke Dir erstmal für Deine Antwort.

Den zweiten Thread hab ich mir Gestern Abend bzw. dann schon Nachts durchgelesen. Bezieht sich aber fast alles nicht auf das aktuelle Modell und für die Vorgänger überwiegt der Grundtenos: "Ausreichender Einstiegsesel".

Das die Bremse supobtimal ist, hab ich mir gestern irgendwie schon gedachte, bzgl Reifen hab ich ehrlich gesagt noch überhaupt keinen Durchblick.

Am Liebsten wären mir ja Scheibenbremsen, der gute Herr von BOC hat mir davon abgeraten, da sie aufgrund der hohen Rotation der Räder während der Fahrt "klingeln würden". Gefühlt sag ich dazu=> Schmarn hoch5!

Interessant in dem Bereich ist ja z.b. noch das Cicli B Trekking Cross, aber wieder nicht vor Ort zu bekommen.

Ich seh es doch richtig, dass ich ein Rad vom Versender noch vom Fachhandel montieren und vorallem einstellen lassen muß?

Also wirklich eine Alternative habe ich nicht, oder?

Das die Bremse supobtimal ist, hab ich mir gestern irgendwie schon gedachte, bzgl Reifen hab ich ehrlich gesagt noch überhaupt keinen Durchblick.

Ich hab mir deswegen Mini-V montieren lassen.
Einziger Nachteil: Die bremsbeläge stehen recht nahe an der Felge, daher fällt dir sofort auf wenn das Laufrad einen Schlag hat. Bremst aber ganz ordentlich.

Ich seh es doch richtig, dass ich ein Rad vom Versender noch vom Fachhandel montieren und vorallem einstellen lassen muß?

Soweit ich weiss sind die alle fast fertig. quasi nur noch den Lenker richtig rum und pedale dran und fertig.

ALLERDINGS: Ich habe mein Rad (kein Versenderrad) nach 400km nochmal kostenlos durchchecken lassen. Dabei wurde alles nochmal nachgezogen und die Laufräder zentriert. Dafür wirst du dann vor ort jemanden suchen und bezahlen müssen.
Das Rose Cyclocross find ich Super!!! Mal da drauf zu sitzen wäre mir schon fast mal eine Fahrt nach Bocholdt wert...

Ich habe zwei 2Danger Crossroads und bin vollend zufrieden damit. Das erste (Comp) habe ich mir gekauft weil ich ein günstigen Stadtrenner haben wollte und Boc die gerade für 500€ rausgeworfen hatte. Als dann ein paar Wochen später das Comp Due für 450€ erhältlich war konnte ich einfach nicht widerstehen weil mir das erste schon so viel Spaß bereitet hatte.
Ein guter Freund fährt auch eins (gab es kurz vor Weihnachten mit Carbongabel und Dura Ace/ Ultegra Mix für 400€ als Restposten) und ist bislnag auch sehr zufrieden.
Und auch nach ein paar tausend km gibt es an der Qualität nur wenig zu meckern. Der Rahmen ist nicht der leichteste und nichts besonderes (also keine verschliffenen Schweißnähte oder ähnliches) aber extrem steif und stabil (was ja auch in den Test der Tour bestätigt wurde). Die Anbauteile geben auch kein Grund zu meckern.

Einzige Negativpunkte:
- Laufräder sind nicht so toll. Ich hatte ständig achter drinnen und nach einem härteren Ausritt war das Lager defekt. Hab sie inzwischen an beiden Rädern getauscht.
- Bremsen sind nicht so toll (auch bei perfekter Einstellung). Aber das ist ein allgemeines Problem von Cantis. Die verwendeten Avid Shorty 4 sind für cantis schon ok.
- Aufbau der Räder bei Anlieferung war ziemlich mies. Felgenband nicht korrekt aufgezogen (=> Schlauch platzt beim Aufpumpen), Lenkerband ziemlich mies gewickelt, einige Lager könnten etwas mehr Fett vertragen. Allerdings hatte ich die Räder ohne Endmontage bestellt. Vielleicht wären dann die Sachen nochmal kontrolliert worden...

Fazit:
Für 800€ kriegt man anderswo mehr fürs Geld z.B. das Cicli B Cross trekking. Bessere Komponenten (v.a. die Laufräder), Scheibenbremsen, freie Farbwahl...
Wie gesagt, ich fahre meine beiden 2danger Crossroads wirklich gerne und insgesamt stehen sie in Sachen Fahrspaß meinem ciclib nicht wirklich nach (vorallem nachdem ich die LRS gewechselt habe). Aber für 800€ bekommt man anderswo eben mehr geboten. Für 400€ oder 500€ würde ich aber jederzeit wieder bedenkenlos zuschlagen.

So.. danke für Eure Tipps und Meinungen. Hab mir jetzt "doch" das Rad von BOC gekauft. Erste kleine Fahrt nach Hause... durchwachsen. Ziemlicher Umstieg nach einem Jahrzehnt MTB.

Erfahrungen folgen :)

Zurück