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Giant Defy 0 vs. Merida Race Lite 905-COM

Bt93

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Hallo Community,

ich tue mich nun schon seit einigen Wochen schwer damit, mich für ein passendes Rennrad zu entscheiden.

Gerade weil ich die ein oder anderen Ansprüche bezüglich der Sitzposition habe. Ich suche ein Mittelmaß an Sportlichkeit und Komfort, da ich längere Touren fahren werde, und meinen Nacken und Rücken entlasten möchte.

Kurz und knapp: Meine Wahl ist auf die im Titel genannten Modelle gefallen.

Giant Defy O: für 1349 Euro im Fachhandel
Merida Race Lite 905-COM: für ca 1.100 Euro im Fachhandel

Ich bin ca 1,82 m groß bei einer Schrittlänge von 85 -86 cm. Damit habe ich bei beiden die Rahmengröße M/L gewählt.

Nun zu meinen Fragen: 1) welches RR ist von der Ausstattung her besser?
2) In der Geometrie, besitzt das Merida ein 0,5 CM kürzeres Steuerrohr und ein 1,5 CM längeres Oberrohr. Ist dies in der Praxis von dem Komfort her ein starker Unterschied und deutlich zu spüren?

http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/defy.0.triple/12596/59007/#specifications

http://www.merida-bikes.com/de_de/bike/2013/224/Road_Fitness/Race+Lite+905-com

Vielen Dank für eure Hilfe

mfG
 
Ach, warum fragen Rennradneulinge immer nach dem "Komfort"?

Das Merida ist besser ausgestattet, nicht dramatisch besser, aber eindeutig besser. Dafür kostet es erheblich weniger. Das sollte schon genügen, um die Entscheidung zutreffen. Für mich käme noch dazu, das es mir um Klassen besser gefällt, aber das ist natürlich nur eine Frage des persönlichen Geschmacks.

1,5cm Differenz bei der Oberrohrlänge können deutlich spürbar sein, aber das ist ein Unterschied, der sich mit wenig Aufwand ausgleichen lässt (Sattelposition, +/- 1cm Vorbaulänge, Sattelstütze mit mehr/weniger Kröpfung). Selbst wenn das Giant besser "passen" würde, ich würde trotzdem das Merida nehmen und stattdessen lieber den Vorbau oder die Sattelstütze wechseln, im Zweifel macht das der Händler gegen einen kleinen oder sogar ganz ohne Aufpreis.
 
Sorry,
aber ich sehe das Ganze völlig anders - ich würde die Entscheidung nicht an Hand des Preises oder Ausstattung treffen. Eine passende Geo ist wichtiger und da unterscheiden sich die Rahmen ziemlich. Merida hat eine sportlichere Geo und das Giant ist eher als komfortabel einzustuffen. Bei einer längeren Probefahrt (min.halbe Stunde - auch Unterlenker fahren!) wirst Du sicher einen Unterschied zwischen den Rädern spüren. Welche Geo Dir mehr entgegenkommt kannst jedoch nur Du selbst entscheiden - ich persönlich z.B. mag Räder mit wenig Überhöhung nicht besonders und ziehe eine rennmäßigere Sitzhaltung vor.
 
Das Merida ist besser ausgestattet, nicht dramatisch besser, aber eindeutig besser. Dafür kostet es erheblich weniger. Das sollte schon genügen, um die Entscheidung zutreffen. Für mich käme noch dazu, das es mir um Klassen besser gefällt, aber das ist natürlich nur eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Ja, das Merida ist Ausstattungstechnisch deutlich besser, ich finde aber das Giant schöner. Vielleicht weil ich mein Defy seit ca. 6000km fahre :)
 
Reiner_2 Also ein unpassendes Rad zu kaufen weil es besser ausgestattet ist, ist das bescheuertste was man machen kann. Ebenso wie die Sitzlänge mit dem Sattel einzustellen oder nen unmöglich kurzen Vorbau zu montieren.

Bt93 Klar merkst Du 1,5cm Differenz bei der Oberrohrlänge, sogar sehr deutlich. Das ist eigentlich der Unterschied zwischen zwei Rahmengrößen. Daran kannst Du sehen das die RH oft nichts über die tatsächliche Rahmengröße aussagt. Es gibt Hersteller deren Rahmen eine Geometrie haben die einem absolut nicht passen. Dann muss man sich woanders umgucken.

Setz Dich mal auf beide Räder, dann merkst Du ja ob und welches von beiden passt. Warum eigentlich die Beschränkung auf nur die beiden Modelle? Du könntest Dir z.b. mal ein Zoulou Ibutho oder ein Canyon Roadlite AL angucken. Die haben beide eine ausgesprochen Tourenfreundliche Geo und sind günstig.
 
...Also ein unpassendes Rad zu kaufen weil es besser ausgestattet ist, ist das bescheuertste was man machen kann. Ebenso wie die Sitzlänge mit dem Sattel einzustellen oder nen unmöglich kurzen Vorbau zu montieren....
Schon mal darüber nachgedacht, warum bei Sätteln die Möglichkeit besteht, sie 2 cm vor oder zurück zu setzen? Schon mal darüber nachgedacht, warum es Sattelstützen für Rennräder ohne Versatz und mit bis zu 3,5 cm Versatz gibt? Warum bitte soll ein 90 oder 110 mm Vorbau "unmöglich" sein und ein 100 mm Vorbau nicht?

Bei 1,5 cm geht es nicht um "passend" oder "unpassend", auch wenn so ein Geschwätz hier immer wieder zu lesen ist, sondern um richtige oder falsche Einstellung. Mindestens so spannend wie ein geringer Unterschied in der Oberrohrlänge ist außerdem eine Reihe anderer Parameter, z.B. der Sitzrohrwinkel, Sattelüberhöhung oder stack und reach des Lenkers. Und entscheidend für die "Fahrbarkeit" des Rades ist letztlich der Abstand vom Sattel zu den verschiedenen Griffpositionen am Lenker unter Berücksichtigung der persönlichen Vorlieben des Fahrers bei der Griffhaltung. Aber auch da gilt, dass ein cm mehr oder weniger eine Frage der Einstellung ist und nicht von passend oder unpassend.
 
Trotzdem hat man einen Körper, der mit Sicherheit ein Stück weit weg ist von dem, was der Konstukteur des Rahmens mal vor hatte. Natürlich kann man jeden Rahmen zurechtbiegen, ich wollte jetzt nicht pfuschen sagen, aber es wäre doch einfacher und für den User - gerade einen, der vielleicht noch nicht so eine genaue Vorstellung hat, was er möchte - eine eher passende Basis zu haben. Wohingegen man bei 105 und Ultegra bei entsprechender Einstellung keinen Unterschied spüren wuerde.
 
Schon mal darüber nachgedacht, warum bei Sätteln die Möglichkeit besteht, sie 2 cm vor oder zurück zu setzen? Schon mal darüber nachgedacht, warum es Sattelstützen für Rennräder ohne Versatz und mit bis zu 3,5 cm Versatz gibt? Warum bitte soll ein 90 oder 110 mm Vorbau "unmöglich" sein und ein 100 mm Vorbau nicht?

Bei 1,5 cm geht es nicht um "passend" oder "unpassend", auch wenn so ein Geschwätz hier immer wieder zu lesen ist, sondern um richtige oder falsche Einstellung. Mindestens so spannend wie ein geringer Unterschied in der Oberrohrlänge ist außerdem eine Reihe anderer Parameter, z.B. der Sitzrohrwinkel, Sattelüberhöhung oder stack und reach des Lenkers. Und entscheidend für die "Fahrbarkeit" des Rades ist letztlich der Abstand vom Sattel zu den verschiedenen Griffpositionen am Lenker unter Berücksichtigung der persönlichen Vorlieben des Fahrers bei der Griffhaltung. Aber auch da gilt, dass ein cm mehr oder weniger eine Frage der Einstellung ist und nicht von passend oder unpassend.
Schon mal gehört das die erste Einstellung zur Sitzposition die Position des Knies über dem Pedal (Knielot) ist und man das mit vor und zurückschieben des Sattels einstellt, aber nicht die Sitzlänge? Diese wird mit dem Vorbau und Lenker (Standard oder Compact) eingestellt.

Selbstverständlich sind die anderen, von Dir genannten Parameter mit einzubeziehen. Den Lenker hab ich ja schon genannt. Die Sattelüberhöhung kann man mit einem ausreichend langem Gabelschaft und Spacern anpassen. Das halte ich für wesentlich besser als ein langes Oberrohr mit nem Stummelvorbau zu verkürzen. Mir ist als Einsteiger auch ein Rad mit viel zu langem Oberrohr und unmöglich kurzem Vorbau verkauft worden. Deshalb weis ich wie besch...... sich das fährt. Über 1cm+/- bei der Vorbaulänge müssen wir nicht diskutieren, das ist voll im Rahmen. 2cm finde ich aber nicht mehr tolerabel.
 
...Natürlich kann man jeden Rahmen zurechtbiegen, ich wollte jetzt nicht pfuschen sagen, aber es wäre doch einfacher und für den User - gerade einen, der vielleicht noch nicht so eine genaue Vorstellung hat, was er möchte - eine eher passende Basis zu haben....
Woher willst Du eigentlich wissen, dass das um 1,5 cm kürzere Rad für ihn besser sein soll? Und wenn, dann nimmt er es eben eine Größe kleiner, da beträgt die Differenz bei der Oberrohrlänge von einer Größe zur nächsten nämlich exakt 1,5 cm. o_O
 
Schon mal gehört das die erste Einstellung zur Sitzposition die Position des Knies über dem Pedal (Knielot) ist ...
Knielot auf einen cm genau einstellen zu wollen, ist Humbug. Niemand sitzt so stocksteif und statisch auf dem Rad, dass ein so geringer Unterschied auch nur theoretisch eine Rolle spielen kann. Aber auch das gehört zu den Legenden, die gerne gepflegt werden.
 
An Reiner_2

Ich weiss gar nicht, ob ihm das Defy besser passt - deshalb animiere ich ihn ja auch zum Probefahren. Wir hatten im Forum schon mal einen Fall mit ähnlichen Maßen, der hat sich nach einer Probefahrt für ein CAAD 10 in 56 entschieden - das käme so Richtung Merida in Größe 54. Will sagen, dass vieles von Vorlieben und Maßen des TE abhängt - und wir wissen nix darüber und können nur mutmaßen. Der TE kann ja Probefahren und uns seine Eindrücke mitteilen. Durch diese Iteration kommen wir hoffentlich bald an das Ergebnis - einen glücklichen Besitzer eines neuen Rennrades.
 
Knielot auf einen cm genau einstellen zu wollen, ist Humbug. Niemand sitzt so stocksteif und statisch auf dem Rad, dass ein so geringer Unterschied auch nur theoretisch eine Rolle spielen kann. Aber auch das gehört zu den Legenden, die gerne gepflegt werden.
Sprach der Experte.:rolleyes:
 
An Reiner_2

Ich weiss gar nicht, ob ihm das Defy besser passt - deshalb animiere ich ihn ja auch zum Probefahren. Wir hatten im Forum schon mal einen Fall mit ähnlichen Maßen, der hat sich nach einer Probefahrt für ein CAAD 10 in 56 entschieden - das käme so Richtung Merida in Größe 54. Will sagen, dass vieles von Vorlieben und Maßen des TE abhängt - und wir wissen nix darüber und können nur mutmaßen. Der TE kann ja Probefahren und uns seine Eindrücke mitteilen. Durch diese Iteration kommen wir hoffentlich bald an das Ergebnis - einen glücklichen Besitzer eines neuen Rennrades.
Richtig. Ich hab ja auch zum probefahren geraten. Wenn man die Geo nicht einschätzen kann ist das die einzige Möglichkeit. Letztendlich ist das erste Rad aber trotzdem oft nicht richtig passend. Deshalb ist es auch völlig in Ordnung erst mal ein günstiges Einsteigerrad zu kaufen.
 
Hallo,

Vielen Dank für eure Beiträge. Nun, ich bin beide Räder probe gefahren und letzten Endes wird es keines von beiden. Auf dem Merida fühle ich mich nur bedingt wohl, da ich einfach zu gestreckt sitze und ich denke das Rad passt nicht wirklich zu mir. Auf dem Defy sitze ich sehr angenehm aber schon zu komfortabel. Mit gedrehtem Lenker schon fast aufrecht.

Zur Auswahl steht nun das Bulls Desert Falcon in M oder das Cube Peleton SL in 58er Rahmengröße. Ich hoffe ich kann mich bald entscheiden.

mit freundlichen Grüßen
 
Musst diese Räder selbstverständlich auch mal fahren - kann mir vorstellen, dass das Bulls in 56 mit entsprechendem Vorbau ganz gut hinkommen kann.
 
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