D
Deleted86665
Hallo Robaix,Tja , zu groß, zu klein , das ist immer so ne Sache.
Ich kenne das TCR recht gut, ich bin 175cm groß, habe eine 83er Schrittlänge. Habe für mich herausgefunden das ich zwischen S und M liege. Entscheiden würde ich mich für das S , da mir da die Oberrohrlänge besser passt. Perfekt wäre für mich das Steuerrohr der M mit dem Oberrohr des S.
Da ich eh recht viel Überhöhung fahre (12cm) komme ich mit dem S dann schon klar. Lasse aber dann alle Spacer unter dem Vorbau.
Entspannt würde ich diese Sitzposition allerdings nicht nennen, eher "race-lastig". Da ich aber meistens nur so alleine meine Runden mit ca 75 km fahre und auch mal unterwegs 5 min Pause mache ist die Haltung für mich nicht ermüdend.
Allerdings merke ich schon den Unterschied zu einem gemütlicheren Set-up.
Da Du ja anscheinend erst anfängst deine Ausdauer aufzubauen würde ich mich jetzt aber nicht total verrückt machen (lassen).
Mit Vorbau-Anpassung, korrekter Sattelposition (in Bezug zum Tretlager 17:30 Uhr /Pedalachse 15:00 Uhr) und etwas Training solltest du auch auf der ML einigermaßen klarkommen.
Mag sein das die perfekte Geometrie für dich eine andere ist, das mußt du jetzt halt herausfinden.
Interessant wäre es wenn du herausfinden kannst ob du einen eher langen oder kurzen Oberkörper hast, und wie es mit der Armlänge aussieht.
Deine Schrittlänge könntest du auch mal mit angeben.
Wie auch immer, die 570mm Oberrohrlänge des M/L sind auf jeden fall zu lang. Mit dem 80er Vorbau hast du jetzt wenigstens eine ungefähre Ahnung wie lang sich das M anfühlen würde. Das 168er Steuerrohr ist ja schon wie eine Komfort-Geometrie, nur hält zu lang.
Das Defy wäre wahrscheinlich die bessere Wahl gewesen.
Grüße
danke für deine Einschätzung. So in etwa habe ich auch das Gefühl auf dem Rad.
Also meine Maße weiß ich inzwischen in etwa: 177cm Körpergröße, 83 cm Schrittlänge, Armlänge 60cm, Rumpflänge 66,5cm. Scheinbar soll mein Oberkörper länger sein.
Mein Eindruck ist auch, das ich anstatt dem Original 110mm Vorbau mit dem 80mm Vorbau besser klar komme. Beim TCR (M) ist halt wiederum das Steuerohr nicht so hoch. Das war eben die Überlegung des Händlers, der meinte beim M/L mit höherem Steuerrohr wäre es dann komfortabler.
Ich denke auch, das Defy (M) mit kürzerem Oberohr und einem ähnlich hohem Steuerrohr wie TCR M/L sicherlich die bessere Wahl ist.
Wie hoch hast du deinen Sattel eingestellt? Habe ca. 72,5cm.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: