• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giant TCR Advanced vs Defy

Tja , zu groß, zu klein , das ist immer so ne Sache.

Ich kenne das TCR recht gut, ich bin 175cm groß, habe eine 83er Schrittlänge. Habe für mich herausgefunden das ich zwischen S und M liege. Entscheiden würde ich mich für das S , da mir da die Oberrohrlänge besser passt. Perfekt wäre für mich das Steuerrohr der M mit dem Oberrohr des S.
Da ich eh recht viel Überhöhung fahre (12cm) komme ich mit dem S dann schon klar. Lasse aber dann alle Spacer unter dem Vorbau.
Entspannt würde ich diese Sitzposition allerdings nicht nennen, eher "race-lastig". Da ich aber meistens nur so alleine meine Runden mit ca 75 km fahre und auch mal unterwegs 5 min Pause mache ist die Haltung für mich nicht ermüdend.
Allerdings merke ich schon den Unterschied zu einem gemütlicheren Set-up.
Da Du ja anscheinend erst anfängst deine Ausdauer aufzubauen würde ich mich jetzt aber nicht total verrückt machen (lassen).
Mit Vorbau-Anpassung, korrekter Sattelposition (in Bezug zum Tretlager 17:30 Uhr /Pedalachse 15:00 Uhr) und etwas Training solltest du auch auf der ML einigermaßen klarkommen.
Mag sein das die perfekte Geometrie für dich eine andere ist, das mußt du jetzt halt herausfinden.
Interessant wäre es wenn du herausfinden kannst ob du einen eher langen oder kurzen Oberkörper hast, und wie es mit der Armlänge aussieht.
Deine Schrittlänge könntest du auch mal mit angeben.
Wie auch immer, die 570mm Oberrohrlänge des M/L sind auf jeden fall zu lang. Mit dem 80er Vorbau hast du jetzt wenigstens eine ungefähre Ahnung wie lang sich das M anfühlen würde. Das 168er Steuerrohr ist ja schon wie eine Komfort-Geometrie, nur hält zu lang.
Das Defy wäre wahrscheinlich die bessere Wahl gewesen.

Grüße
Hallo Robaix,
danke für deine Einschätzung. So in etwa habe ich auch das Gefühl auf dem Rad.
Also meine Maße weiß ich inzwischen in etwa: 177cm Körpergröße, 83 cm Schrittlänge, Armlänge 60cm, Rumpflänge 66,5cm. Scheinbar soll mein Oberkörper länger sein.
Mein Eindruck ist auch, das ich anstatt dem Original 110mm Vorbau mit dem 80mm Vorbau besser klar komme. Beim TCR (M) ist halt wiederum das Steuerohr nicht so hoch. Das war eben die Überlegung des Händlers, der meinte beim M/L mit höherem Steuerrohr wäre es dann komfortabler.
Ich denke auch, das Defy (M) mit kürzerem Oberohr und einem ähnlich hohem Steuerrohr wie TCR M/L sicherlich die bessere Wahl ist.
Wie hoch hast du deinen Sattel eingestellt? Habe ca. 72,5cm.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie hoch hast du deinen Sattel eingestellt? Habe ca. 72,5cm.

Also ich habe immer eine Sitzhöhe von ca 75cm bei einer 170er Kurbellänge.
Wenn deine Messungen korrekt sind hast du auf jeden fall eine nicht besonders lange Armlänge. Wie hast du die Rumpflänge ermittelt ?
Vom Boden (stehend) bis in die Mulde wo die Schlüsselbeinknochen zusammentreffen und dann die Schrittlänge abgezogen ? Oder sitzend (von der Sitzfläche bis zur Mulde) ? Leider gibt es so viele Meßmethoden die nicht vereinheitlicht sind.

Als ich vor ein paar Jahren mir mein MTB gekauft habe, wurde ich per Laser (Body-Scan) ausgemessen. Vom Fußboden bis zum Brustbeinköpfchen sind es 149,6 cm - 83,09 cm Schrittlänge = 66,5 cm Rumpf. Die Armlänge wurde mit ca. 60cm ausgemessen.
Deine 75 cm Sattelhöhe muß ich mal testen.

Hab noch mal nachgeschaut, die Vermessdaten rausgesucht: Habe sogar ne gute 84er Schrittlänge. Dadurch das ich ja etwas kleiner bin, habe ich in Relation einen tendenziell kurzen Oberkörper. ( Rumpflänge etwa 59 bis 60 cm ) jeh nach Meßmethode.
Daher benötige ich Rahmen mit etwa 530 mm Oberrohr. Du würdest bestimmt auch bei weniger Überhöhung (Stichwort Komfort-geometrie) mit einem 540er bis maximal 550er Oberrohr klarkommen. Allerdings halte ich das 550er schon als absolute Obergrenze, könnte sein das da dann schon wieder ein 90er Vorbau zum Einsatz kommt.

Da ja auch jeder seine persönlichen Vorlieben hat, ich zum Beispiel sitze lieber sehr Kompakt, greife lieber "tief" als "lang", kann man auch bei bester Beratung nicht jeden Millimeter im Vorfeld genau bestimmen.
Desweiteren besteht evtl ja noch die Möglichkeit mit einem Lenkerwechsel einige Millimeter gut zu machen. Könnte sein das Giant beim TCR keinen Kompact-Lenker montiert hat, ein Wechsel auf selbigen würde die STI's etwa 1 cm näherbringen.

Eine weitere Ursache für Beschwerden können auch schlecht eingestellte STI's sein. Eine miese Handhaltung kann über den ganzen Arm bis in die Schultern ziehen.

Höchstwahrscheinlich wäre es aber auch hilfreich gewesen wenn der Freundliche Verkäufer dir einfach was vom Defy in Größe M erzählt hätte. Tja , hätte , wäre , wenn......

Grüße

Noch mal zu deinen Vermessdaten : Bei der Rumpflänge von 66 die du angibst, ist die Wahrscheinlichkeit aber recht groß das du mit dem Rad erst einmal ganz gut klarkommst . Vorausgesetzt du fährst den Vorbau weiterhin verkürzt.
Auf dem Foto sahst du auch nicht Mega überstreckt aus. Aber aus der Ferne kann man das auch nicht mit 100%iger Sicherheit sagen. ....... Und am Ende musst DU dich wohlfühlen.

... die 570mm Oberrohrlänge des M/L ...
Dabei besteht aber das Problem, dass nicht wirklich klar ist, wie Giant auf diesen Wert kommt. Schaut man sich die Zeichnung bei der Geometrietabelle auf der Website an, dann scheinen die von der Vorderkante Steuerrohr bis irgendwo hinter der Sattelstütze zu messen. Das würde bedeuten, dass Du von den angegebenen 57cm ungefähr 2-3cm abziehen musst, um auf die ansonsten übliche Angabe von Mitte Steuerrohr bis Mitte Sattelstütze zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dieser Angabe ist aber das Problem, dass nicht wirklich klar ist, wie Giant auf diesen Wert kommt. Schaut man sich die Zeichnung bei der Geometrietabelle auf der Website an, dann scheinen die von der Vorderkante Steuerrohr bis irgendwo hinter der Sattelstütze zu messen. Da kommen dann alleine schon deshalb ungefähr 2-3 cm mehr heraus als bei der sonst üblichen Angabe von Mitte Steuerrohr bis Mitte Sattelstütze.

In der Regel stimmen die Angaben besser als das es die schrecklichen Zeichnungen tun. Ich sehe eher da den Fehler. Wenn man ein Giant korrekt nachmisst (Oberkannte Steuersatz Mitte bis zum Schnittpunkt Mitte Sattelstütze) kommt man bis auf einen oder zwei Millimeter (die ich der eigenen Meßungenauigkeit zuschreibe) auf die angegebenen Werte.

Grüße

Dabei besteht aber das Problem, dass nicht wirklich klar ist, wie Giant auf diesen Wert kommt. Schaut man sich die Zeichnung bei der Geometrietabelle auf der Website an, dann scheinen die von der Vorderkante Steuerrohr bis irgendwo hinter der Sattelstütze zu messen. Das würde bedeuten, dass Du von den angegebenen 57cm ungefähr 2-3cm abziehen musst, um auf die ansonsten übliche Angabe von Mitte Steuerrohr bis Mitte Sattelstütze zu kommen.
Habe mal mit dem Meterstab abgemessen. Von Mitte Steuerrohr bis Ende Sattelstütze sind es 57cm. Von Mitte zu Mitte 55,5cm. Anfang Steuerohr zu Mitte Sattelstütze 58cm :) Also bei der Größe M/L.

@Rallec - Ich würde mich meinen Vorrednern anschliessen - das Defy in M hätte weit besser gepasst. An deiner Stelle würde ich entweder mit dem 80 mm weiterfahren (ggf. noch Compactlenker montieren) oder besser das TCR entweder gegen M oder gleich auf Defy in der gleichen Größe wechseln. Das ML ist aus meiner Sicht eine Nummer zu groß.

@Rallec - Ich würde mich meinen Vorrednern anschliessen - das Defy in M hätte weit besser gepasst. An deiner Stelle würde ich entweder mit dem 80 mm weiterfahren (ggf. noch Compactlenker montieren) oder besser das TCR entweder gegen M oder gleich auf Defy in der gleichen Größe wechseln. Das ML ist aus meiner Sicht eine Nummer zu groß.
Hallo Ukrain_devil,
danke für deine Einschätzung. Ich denke auch, das Defy in M wäre wohl die bessere Wahl. Bei gleich hohem Steuerrohr und kürzerem Reach und Oberrohr. Vielleicht sollte ich doch mal 200 Euro für einen Bikefitter investieren.

Hallo Ukrain_devil,
danke für deine Einschätzung. Ich denke auch, das Defy in M wäre wohl die bessere Wahl. Bei gleich hohem Steuerrohr und kürzerem Reach und Oberrohr. Vielleicht sollte ich doch mal 200 Euro für einen Bikefitter investieren.
Weise Worte. Das erspart Dir widerum die Ausgaben in Fehlkäufen :daumen:

Wenn Du zum Fitter gehst und Dir das Defy richtig einstellen lässt, so hast Du es aus meiner Sicht richtig vor. Dann macht das Radfahren aber auch gleich mehr Spaß und Du wirst sehen, dass mit Spaß auch plötzlich auch andere positive Effekte sich einstellen. Viel Erfolg

Ich habe auch nicht direkt die Statur (Höhe 1,81m, SL 88 cm, Gewicht tut nichts zur Sache;) ) eines begnadeten Bergfahrers und habe mir daher direkt das Defy angeschaut. Bei netten Händler um die Ecke konnte ich letzte Woche das Defy sowohl in M/L als auch in M fahren. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Auf dem M/L kam ich mir vor wie auf der Streckbank - Schultern hoch und Arme durchgestreckt - und auf dem M war das Gefühl vom ersten Meter an echt super. Durfte beide mal jeweils 5km testfahren und werde Morgen das Defy Advanced Pro 1 im M bestellen.

Es sind nur wenige Millimeter oder Zentimeter, aber dieses entscheiden einfach über Wohl und Wehe... und bei den Scheinen, die man über den Tresen schieben muss, lege ich gesteigerten Weg darauf, dass alles passt.

Bekomme übrigens noch ein Bikefitting wenn das Rad dann da ist.

Von daher würde ich auch dringend zum testen kleineren Rahmens raten.

Sooo, ich war jetzt mit meinem TCR M/L beim Bikefitter. Er meint, das Rad sei in der richtigen Größe. Sogar mit dem original 110mm Vorbau. Mit einem kürzeren Vorbau würde ich einen kleinen Buckel am oberen Rücken machen. Er meinte ich soll mal die nächsten Monate den Vorbau nach oben stellen bis ich mich daran gewöhnt habe. Evtl. anfangs auch einen 12 oder 17 Grad Vorbau nehmen. Das Gewicht spielt natürlich auch eine Rolle.
Meine Maße...
178m Größe
Schrittlänge 82cm
Oberkörperlänge 61,5cm
Arme 68,8
Schulterbreite 45cm

Also ich weiß auch nicht so recht. Ich bin vorgestern 30km mit dem aufrecht gestellten 110mm Vorbau gefahren und habe jetzt die Verspannung meines Lebens am Nacken und Schulter.

Seine Software-Datenbank hat auf meiner Anfrage über Alternativ-Bikes den Vorschlag beim Giant Defy in Größe M und Trek Domane in 52 vorgeschlagen. Der Bikefitter tendiert beim Domane allerdings eher zu 54, da ich einen größeren Oberkörper im Verhältnis zur Schrittlänge habe.

Einen 44 Lenker habe ich bereits schon gekauft. Muß ihn aber noch drauf machen.
Ideal wäre auch eine 170mm Kurbel. Aber das tu ich mir zwecks den Kosten nicht an.

Kann es sein, das ich durch meine Bürotätigkeit (Computer) eine Dysbalance im Nacken Schulterbereich habe und eine Streckung (langer Vorbau) zu solchen Schmerzen/Verspannungen zur Folge hat?

Ich meine nach wie vor das Bike ist viel zu lang - erst recht mit 110 Vorbau. Das Ding hat ein 570 mm langes OR - das fahren Leute deutlich größer 180 cm mit normaler Beinlänge. Das Defy in M hat ein 545 mm OR, das Domane in 52 - 530 mm OR und 54 542 mm OR.

Merkst Du was?

Ein etwas zu kleiner Rahmen ist immer die bessere Wahl da, so wie ich das auf dem Bild sehe, Arme und Beine zu kurz zum Rahmen wirken(nur reines Gefühl). Weiterhin, hat man durch die längere Sattestütze eine besseren Komfort. Ich habe früher immer viel unterwegs geschraubt, wenn ich das Gefühl hatte,dass etwas, wenn auch nur im mm-Bereich nicht gestimmt hat.ich fahre auch über lange Strecken mit Anbau tief, geht aber nur mit einer guten Nacken und Rückenmuskelatur und ohne Jemanden zu nahe treten zu wollen, bekommt man Diese, nach Jahren guten und auch abwechslungsreichen Training.

ukrain_devil
ganz deiner Meinung. Das ist genau das, was mich auch irritiert. Wie kann der Bikefitter behaupten, das das TCR M/L gut sei? Und dann noch mit einem 110mm Vorbau.
Na ja, wie auch immer. Ich werde das TCR zum Verkauf anbieten müssen. Ich seh's als Lehrgeld an.

Zurück