• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giant TCR - Bitte um Hilfe bei Größenentscheidung

blade83

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich bräuchte bitte mal wieder eure Hilfe bzw. Erfahrung.
Ich will mir nach 13 Jahren ein neues Rennrad kaufen. Aktuell fahre ich noch ein Scott Addict R3 aus 2011 in Größe 54.

Bei meiner Suche ist mir das Giant TCR ins Auge gestochen. Allerdings habe ich nun das Problem, dass ich mir bzgl. der geeigneten Größe unschlüssig bin.
Mit meinen Maßen (177-178cm groß, Schritthöhe 87,4cm, Brustbeinhöhe 144,7cm und Armlänge zw. 56 und 58cm) liege ich am oberen Ende von M und am unteren Ende von M/L.
Auf einem M/L bin ich ganz kurz (keine 2min) mal draufgesessen, konnte allerdings keine Probefahrt machen. In der Standardausführung (also mit Vorbau 110mm und den Standardspacern) hatte ich das Gefühl, dass es zu lang ist.

Mir ist leider selbst nicht ganz klar, ob ich eine sportliche oder eine normale/komfortablere Sitzposition bevorzuge und aktuell fahre. Davon abhängig werfen die Größenrechner eine M (sportlich) oder M/L (normal, komfortable) raus. Die meiste Zeit fahre ich eigentlich mit den Händen auf den Hoods und habe da leicht angewinkelte Arme (denke so 120-140 grad). (s. Fotos auf der Rolle im Anhang)

Ich habe mal versucht, die Geometriedaten meines Scotts zu finden und habe diese in bike-stats mit dem Giant verglichen (s. Anhang).
Allerdings werde ich daraus auch nicht ganz schlau.
Die Oberrohrlänge von 56,5 vom M/L schreckt mich einfach ab. Ich hatte schon mal ein Rad, dass mir zu groß/lang war. Ich denke, man sieht bereits an meinem Scott, dass ich lieber einen kleineren/kompakteren Rahmen fahre.

Ich denke, bei der Größe M bräuchte ich evtl. die Spacer + einen längeren Vorbau (evtl. 120mm) und beim M/L durch das höhere Steuerrohr evtl. keine Spacer, müsste aber den Vorbau verkürzen (evtl. 90mm), um das Rad kürzer zu machen.

Lange Rede (sorry), kurzer Sinn:
Könnt ihr mir irgendwie bei meiner Entscheidung helfen? Hat jemand die gleichen Maße und fährt ein Giant?
Zu welcher Größe würdet ihr mir raten?
Ich habe einfach Angst, mir ein zu großes oder falsches Rad zu kaufen. (Den Fehler hatte ich schon mal gemacht)

Vielen lieben Dank schon mal für eure Hilfe!

Anhänge

• Screenshot 2024-06-01 15.43.04.png
    Screenshot 2024-06-01 15.43.04.png
    246,5 KB · Aufrufe: 168
  • IMG-20240601-WA0008~4.jpg
    IMG-20240601-WA0008~4.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 158
  • IMG-20240601-WA0023~3.jpg
    IMG-20240601-WA0023~3.jpg
    218,3 KB · Aufrufe: 140
  • IMG-20240601-WA0008~5.jpg
    IMG-20240601-WA0008~5.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Giant TCR - Bitte um Hilfe bei Größenentscheidung
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Umdenblock

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn die (Haupt-)Überlegungen gerade sind, ist M zu tief und M/L zu lang, würde ich zumindest auch einen Blick auf das Giant Defy werfen. Ist optisch seit der letzten Auffrischung nicht sehr weit weg vom TCR und ist dafür vorne ein wenig höher.

Der TE ist ein bisschen auf der langbeinigen Seite, was den hohen Spacerturm beim Scott erklärt. Deswegen würde ich sicher nicht weniger Stack wählen. Ich bin mir nicht sicher ob das TCR einen einfach wechselbaren AHEAD vorbau hat, aber den Vorbau gibts bei GIANT ja zur Not in anderen Grössen 1:1 - damit kann der reach dann justiert werden.
Vielleicht macht ein anderes Rad mit mehr Stack von Haus aus mehr Sinn?

Es kommt vor das man bei einem Modell unglücklich zwischen den Größen liegt bzw. das betreffende Rad einfach nicht so passen mag. Dann sollte man sich nicht weiter mit diesem Modell beschäftigen und eines der 1000 anderen Räder ankucken.

Kann nur für das Giant Propel 23 sprechen: Bei 1,79m Körpergrößte habe ich mich für M entschieden, von 100 auf 110 Vorbau und von 42 auf 38 Lenker mit 2 verbliebenen Spacern - perfekt! M/L war mir direkt gefühlt zu groß... allerdings bin ich kein ausgesprochener Langbeiner!

M. Bei Giant IMMER den kleineren nehmen.
Ich bin 1,83 und habe eine 89SL und fahre seit Jahren bei Giant M. Hatte bislang 4.
Mein erstes TCR in M/L war für mich nicht fahrbar, da ich dort zu gestreckt sass.

Bei einem TCX, also dem Crosser, hatte ich die Problematik M/L oder L. 188 cm Schrittlänge 91 cm.
Ich habe mich dann für M/L entschieden, einen 10 mm längeren Vorbau montiert und bin wunschlos glücklich.

Guten Morgen!
Danke euch zunächst für die ganzen Antworten. Ich bin aktuell ein wenig schwer verfügbar, daher auch meine späte Reaktion darauf.
Klar, kann es sein, dass das TCR evtl. einfach nicht das geeignete Rad für mich ist. Ich bin bei meiner Suche eben auf dieses gestossen und sowohl optisch als auch von dem aktuellen Preis-Leistungsverhältnis an dem Modell hängen geblieben. Knapp unter 8kg, elektronische Schaltung und in meinen Augen wirklich leichte Carbonlaufräder für unter 3500€ (TCR ADVANCED Pro 1) hat mich einfach ins überlegen gebracht.
Und irgendwie habe/hatte ich halt doch die Hoffnung, dass das TCR doch für mich geeignet sein könnte.
Eure Anworten lassen, alleine aufgrund der Maße, schon noch ein Fünkchen Hoffnung offen :)
Leider, wie gesagt, fehlt mir eben aktuell die Möglichkeit das mal live zu testen.
Bauchgefühl würde sagen, das M/L und den Vorbau kürzen.
Ich bin auch mal ein Orbea Orca in Größe 55 Probe gefahren. Hat sich auch ganz ok angefühlt, allerdings schreckt mich hier das Gewicht und eben das Gesamtpaket ab.
Auch auf einem BMC Teammachine in 54 bin ich mal kurz draufgesessen und hab ne kurze Runde gedreht. War vom Gefühl her auch ok.

Das mit dem Stack, dass dieser bei einem neuen Rad nicht niedriger sein sollte als bei meinem jetzigen Scott, das leuchtet mir ein. Danke dafür.
Wenn ich mir meine Fotos anschaue, hab ich als Laie fast das Gefühl, auch wenn es sich für mich ok angefühlt hat, dass mir mein Scott eigentlich einen Tick zu klein ist.

Vielleicht muss ich meinen Blick wirklich auch mal in Richtung Endurance-Geometrie öffnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so das Gefühl das viele Leute mit zu kleinen Rädern fahren. Im Laufe der Jahre ist so ein "Profi weisse Socken Spruch" von der Nummer kleiner weil dadurch aggressiver gern aufgenommen worden, weil ja viele sportlich rüberkommen wollten. Sind die immer mehr Rennradfahrer in den letzten Jahren denn alle talentierte Sportler? Nein, eben nicht, höchstens nach eigener Vorstellung. Ein Empfinden von zu gestreckt/tief kommt häufig vom nicht genug trainierten Körper, da sollte man dann vielleicht zu einem Endurance Rahmen greifen. Das machen auch viele ambitionierte Leute, schnell sein kommt von Talent und Fitness, nicht vom Radmodell.

Ich bin auch mal ein Orbea Orca in Größe 55 Probe gefahren. Hat sich auch ganz ok angefühlt, allerdings schreckt mich hier das Gewicht und eben das Gesamtpaket ab.
Auch auf einem BMC Teammachine in 54 bin ich mal kurz draufgesessen und hab ne kurze Runde gedreht. War vom Gefühl her auch ok.
Das Orca in 55 ist deutlich länger als das TCR in M und die Teammachine in 54. Ich wäre beim Orca bei der 53. Vielleicht solltest du wirklich nochmal alle ausgiebig fahren und schauen, was dir am besten liegt.

Ich fahre ein Giant Propel (identische Geometrie) in M mit 178 cm und knapp drei cm kürzeren Beinen. Alle Spacer rausgenommen, habe damit dann eine angenehme Überhöhung von ca. 8-9 cm, sitze dann recht sportlich drauf und bin sehr zufrieden. Ich zumindest wäre mit ML definitiv nicht glücklich geworden.

M. Bei Giant IMMER den kleineren nehmen.
Also ich weiß nicht. Ich bin 1,75 mit SL 85 (vom Bikefitter gemessen) und fahre ein TCR in M mit 90er Vorbau und einem sehr kompakten Lenker (wenig Reach). Da ist das Sattelrohr schon ziemlich weit rausgezogen und mit allen Spacern unten ist die Überhöhung nicht mehr wirklich moderat (bei meinem Defy wurden 66mm gemessen. Beim TCR ist es dann entsprechend mehr.

Wenn Du SL 89 hast, wirst Du auf einem TCR in M mit klassischem Sattelrohr schon den Max Auszug erreichen. Wenn's für Dich passt - ok, aber das ist schon ziemlich extrem. Du müsstest dann ja schon deutlich über 10 cm Überhöhung haben.

Mit meinen Maßen (177-178cm groß, Schritthöhe 87,4cm, Brustbeinhöhe 144,7cm und Armlänge zw. 56 und 58cm) liege ich am oberen Ende von M und am unteren Ende von M/L.
Du bist eher auf der langbeinigen Seite, würde ich sagen. Also relativ kurzer Torso. Deshalb würde ich in der Tat zum kleineren raten. Aber da Du größer bist als ich, wird es mit dem 100er auch gehen. Hängt ja auch mit der Beweglichkeit zusammen - ich bin Ü50 und eher schlecht trainiert.

Wenn Du SL 89 hast, wirst Du auf einem TCR in M mit klassischem Sattelrohr schon den Max Auszug erreichen. Wenn's für Dich passt - ok, aber das ist schon ziemlich extrem. Du müsstest dann ja schon deutlich über 10 cm Überhöhung haben.
Ja, die Überhöhung ist mehr als 10cm.
Mag extrem sein aber mir passt das und ich will das auch so. 😊
Fahre das Advanced SL mit fester Stütze.
Beim Vorgänger passte das out of the Box, beim aktuellen musste ich 1cm von der Stütze absägen.

IMG_0094.jpeg

Fahre alle meine Räder mit ähnlicher Überhöhung.

Dein Hinweis ist aber schon korrekt, ob das jeder so fahren will und kann ist natürlich berechtigt.

Mir ist leider selbst nicht ganz klar, ob ich eine sportliche oder eine normale/komfortablere Sitzposition bevorzuge ...
Genau das ist die alles entscheidende Frage, die dir niemand hier im Forum beantworten kann. Bevor du dir über die bevorzugte Sitzposition nicht bewusst bist, musst du noch gar nicht auf die Suche nach einem neuen RR.

Klar kann man via Rahmengrösse, Spacer, Vorbaulänge- und Winkel ein sportliches RR (Race Geo) etwas entschärfen oder ein komfortableres RR (Endurance Geo) etwas mehr auf Sport trimmen, aber die Geo und Rahmengrösse sollte mal grundsätzlich zur gewünschten Sitzposition passen. Das andere ist dann nur noch Finetuning.

Komfortabel ist aber auch immer subjektiv. Ich finde kurz mit viel Überhöhung komfortabler als lang mit wenig Überhöhung.

Ich würde schauen, ob man von der Sitzhöhe noch auf M passt und dann lieber paar mehr Spacer fahren und ggfs. den Vorbau verlängern (geht beim TCR ja recht einfach). M/L mit kürzerem Vorbau ginge auch, hätte aber die schlechtere Fahreigenschaften.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück