• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gibts eine Lösung für mein Problem

kf17332

Aktives Mitglied
Registriert
6 Juni 2005
Beiträge
239
Reaktionspunkte
40
Hallo Gemeinde!
Folgende Frage: Fahre einen RD R9100 Dura Ace Schaltwerk mit einer SRAM Kassette PG 1170 11-36. Das 36er ist kein Problem, schaltet perfekt. Leider muss ich die B-Screw sehr weit hineindrehen um den entsprechenden Abstand Leitrolle Schaltwerk und 36er Ritzel zu bekommen. Hat leider den Nachteil, dass ich am anderen Ende der Kassette 11,12 und 13er Ritzel mit der Leitrolle sehr weit weg von den Ritzeln bin und das Schalten eher holprig ist. Gibts da irgendeine Lösung dafür? Bei Shimano HG700 11-34 habe ich das Problem nicht, da schaltet alles perfekt durch. Werd ich wohl wieder auf die Shimano Kassette zurückwechseln müssen. Z.B. die 105er R7000 Schaltwerke sind ja das gleiche Prinzip da wird sich wahrscheinlich nichts ändern nehme ich an, sonst hätte ich mir ein anderes Schaltwerk gekauft, weil das 36er Ritzel hat schon was.
Beste Grüße
kf17332
 
Was erwartest du wenn du das Schaltwerk sehr weit außerhalb der Spezifikation betreibst. Normal ist ein 30Z als maximum angegeben. Das du ein 36Z noch schalten kannst liegt nur am Schaltauge oder an einem Adapter du du dafür verbaut hast. Das die kleinen Ritzel dann bescheiden funktionieren ist doch logisch.
 
Wie gut die Schaltröllchen konstanten Abstand halten, hängt imho von 2 konstruierten Faktoren ab:
  • der Winkel des Parallelogramms zur Senkrechten (von hinten gesehen)
  • Die Koaxialität der Schaltrolle zur Käfigachse (Käfig nach vorne -> Rolle nach unten)
Ob nun gleiches Prinzip auch gleiche Abmaße bedeutet? Müsste man mal messen...

Gruß messi
 
Wie gut die Schaltröllchen konstanten Abstand halten, hängt imho von 2 konstruierten Faktoren ab:
  • der Winkel des Parallelogramms zur Senkrechten (von hinten gesehen)
  • Die Koaxialität der Schaltrolle zur Käfigachse (Käfig nach vorne -> Rolle nach unten)
Ob nun gleiches Prinzip auch gleiche Abmaße bedeutet? Müsste man mal messen...

Gruß messi
Und dann kommt es noch auf die vorderen Kettenblätter an, falls es zwei oder mehr sind.
Und noch darauf, ob der obere Gelenkkopf gefedert ist oder nicht.

Viele Grüße,
Georg
 
Mit welchen Schaltwerken werden bei den Gravelbikes die 10-50 Kassetten geschaltet. Haben die ein anderes Verhältnis vom Paralellogramm am Schaltwerk? In den Youtube Videos schalten die ja wie ein Einser. Könnte mir da ein Shimano RX oder GRX Schaltwerk weiterhelfen?
 
10-50 geht nur im MTB Bereich. Im Gravelbereich ist da normal bei 42Z Schluß bei Shimano im 1fach Betrieb. Im 2fach geht es nur bis 34Z.
 
... Im 2fach geht es nur bis 34Z.
Wie du schon oben geschreiebn hast: Ist halt entscheidend, wie weit man sich außerhalb der Spezifikation bewegt. 2 Zähne mehr geht i.d.R. klaglos, darüber fangen irgendwo die Probleme an.

Von daher wäre eben (wenn es die 36 Z. sein sollen) ein bis 34 Z. spezifiziertes Schaltwerk die sicherste Lösung.
 
Das Schaltwerk RD-RX810 aus der GRX hat als größtes Ritzel 34Z angegeben.
 
Bislang ist der TE an Lösungen für seine Schaltprobleme mit 36Z interessiert.
Da kann das RD-RX810 eine Lösung sein.
 
Habe mal nach dem Ultegra RX800 Schaltwerk geschaut, leider momentan sehr vergriffen. Werde daher wieder auf die 11-34 Shimano Kassette zurückwechseln, wenn ichs in Zahlen betrachte eh ein sehr minimaler Unterschied zwischen 34/34 und 34/36. Wenn ich mich zB. mit 55 Umdrehungen mit 34/34 irgendwo hochwuchte wärens mit 34/36 gerade mal 3 Umdrehungen mehr, gerade an der Grenze zur Vernachlässigbarkeit.
 
Update und Lösung des Problems: Habe bemerkt dass die kleinen Shimano Ritzel auch bei sehr großem Abstand (b-Screw maximal hineingedreht) super schalten, musste also nur einen Übergang finden wo die Schaltweichen von den Shimano Ritzeln genau zu den SRAM Schaltweichen passen. Dieser Übergang ist bei 19 Shimano auf 22 SRAM. Somit habe ich jetzt eine perfekt durchgängig schaltende Kassette mit Shimano 11,12,13,15,17,19 und SRAM 22,25,28,32,36. Das mit den Schaltweichen fummeln ist ziemlich aufwendig, aber jetzt passts.
 
Zurück
Oben Unten