• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GIOS, Rahmenhöhe, Kurbel und Gabel

JoFloyd

Mitglied
Hallo zusammen,

wie schon hier nachzulesen war, werde ich mir ein neues RR zulegen. Nach langem Hin und Her habe ich mich nun für das GIOS A90 entschieden.

Also bin ich zum Händler gegangen um mir ein Angebot machen und mich bzgl Rahmengröße, Anbauteile etc. beraten zu lassen. Hieraus ergaben sich für mich Fragen, die ich euch stellen will.

Hier zunächst meine Daten:

Göße: 177cm
Sternum notch: 143cm (heißt bei Wrench Science so)
Schrittlänge: 83cm
Armlänge: 62cm

Und hier was Wrench Science dazu sagt:

Your Overall Reach is: 65cm Center-to-Center
Your Frame Size is: 56cm Center-to-Top / 54cm Center-to-Center
Your Recommended Saddle Height is: 73.29cm

Frage 1. Gios misst Center-to-Center. Also wäre ein 54er richtig. Der Händler meint jedoch, bei einem 54er würde die Sattelstütze so weit im Rahmen stecken, dass es aussehen würde als wäre der Rahmen zu groß für mich. Würde also blöd aussehen.
Er rät mir daher zu einem 52er mit längerem Vorbau (110mm) um das kürzere Oberrohr zu kompensieren.

Die Daten des Rahmen sind: GIOS A90:
Rahmenhöhe/Oberrohr
52/53,5
53/54
54/54,5

Mit einem 52er komme ich mit 110er auf insg. 64,5 Overall Reach. -0,5
Mit einem 52er komme ich mit 120er auf insg. 65,5 Overall Reach. +0,5

Mit einem 53er komme ich mit 110er auf insg. 65 Overall Reach. +-0

Mit einem 54er komme ich mit 100er auf insg. 64,5 Overall Reach. -0,5
Mit einem 54er komme ich mit 110er auf insg. 65,5 Overall Reach. +0,5

Was meint Ihr dazu, und wie wird das Fahrverhalten dadurch beeinflusst?
Sieht 52 nicht aus wie ein Kinderfahrrad? Da ist zwischen Ober-und Unterrohr am Steuerrohr wahrscheinlich gar kein Platz mehr, oder?

Frage 2. Ich möchte mit Kompaktkurbel fahren!
Ich möchte eine (möglichst) komplette Chorus.
Ich möchte keine Carbon-Kurbel.

Was würdet ihr nehmen FSA, Truvativ oder die Campa-Centaur-Kurbel?

Frage 3. Um das Budget nicht zu sehr zu strapazieren würde ich keine GIOS(Mizuno)-Gabel nehmen.
Was haltet ihr stattdessen von der Columbus Tusk Light.
Hab' mich mit Gabeln noch nicht so sehr beschäftigt, Habt ihr da noch andere Vorschläge?

Ich hoffe das ist nicht zu viel zu lesen ;)
Vielleicht könt ihr mir ja helfen?

Gruß
Joachim

Anzeige

Re: GIOS, Rahmenhöhe, Kurbel und Gabel
da du für deine Schritthöhe im Verhältnis größer bist, würde ich dir vom 52er unbedingt abraten. Der 54er M/M ist schon richtig, dazu 100er (oder 110er Vorbau wenn du gerne etwas gestreckter sitzen willst) du hast eine Sitzhöhe von Mitte Tretlager bis OK Sattel von 73cm und da schaut die Stütze schon ordentlich raus.. da kannst dich auf mich 100% verlassen.. habe schon 1000ende Rahmen angemessen.. :)

JoFloyd schrieb:
Sieht 52 nicht aus wie ein Kinderfahrrad? Da ist zwischen Ober-und Unterrohr am Steuerrohr wahrscheinlich gar kein Platz mehr, oder?

Wie Du bereits erkannt hast, wird das Steuerrohr beim kleineren Rahmen auch kürzer. Das ist keinesfalls nur eine Frage der Optik sondern dadurch kommt auch der Lenker tiefer. Das bedeutet entweder stärkere Sattelüberhöhung (Höhendifferenz zwischen Sattel und Lenker) oder höheren Spacerturm (falls die Länge des Gabelschaftes das überhaupt zulässt).

Daher solltest Du unbedingt eine Händler suchen, der fertig aufgebaute Räder hat und bei dem Du eine Probefahrt machen kannst. Alles andere ist mehr oder weniger Glücksache.

Herbert

Genau wie mein Vorposter: Theoretische Angaben sind ungenau. Also eine Probefahrt mit ähnlicher Geometrie des Rahmens machen und dann entscheiden. Die Gabelfrage ist von Dir nicht schlecht gelöst. Zur Centaur kurbel gibt es auch nicht Nachteiliges zu sagen. Der A 90 ist ein ordentlicher, bezahlbarer Rahmen , an dem Du viel Freude haben wirst.

...und ich schließe mich Pave an: auf einem 52er siehste aus wie ein Affe auf'm Schleifstein.

Du hast zwar keine überlangen Beine, aber mit'm 54er kommste auf jeden Fall klar. Wenn die Stütze weit rausschauen soll, brauchste ansonsten 'n Sloping Rahmen. Der Gios ist schon ein schickes Teil...was zahlste für den Rahmen? In Kölle hängt er für 880.-

Gruß
Bergmarder

Danke schonmal für eure Meinungen.
52 kam mir auch merkwürdig vor. Ich werde mir wohl noch einen zweiten Händler suchen. Il Diavolo in Bad Honnef soll ja ganz gut sein.

@Bergmarder: 890 EUR will der Händler. Welcher Laden in Köln ist das den du meinst?

Gruß
Joachim

JoFloyd schrieb:
Hier zunächst meine Daten:

Göße: 177cm
Sternum notch: 143cm (heißt bei Wrench Science so)
Schrittlänge: 83cm
Armlänge: 62cm

Ich bin 1,78 m mit ebenfalls 83 cm Schrittlänge und bin von einem 53er Pinarello auf einen Kuota Kharma (Größe L, Oberrohr: 55,5 cm) mit 11 cm Vorbau gewechselt.

Beim Pinarello bin ich mit einer 11cm Überhöhung unterwegs gewesen, was zu grausamen Nackenschmerzen geführt hat. Beim Kharma hab ich jetzt deutlich weniger Überhöhung und keine Probleme mit der Nackenmuskulatur mehr...

Ich bin der Meinung: "Lieber eine Spur größer als nötig". Dann ist der Rahmen bequem und du hast lange Freude damit.

ciao

JoFloyd schrieb:
Frage 1. Gios misst Center-to-Center. Also wäre ein 54er richtig. Der Händler meint jedoch, bei einem 54er würde die Sattelstütze so weit im Rahmen stecken, dass es aussehen würde als wäre der Rahmen zu groß für mich. Würde also blöd aussehen.
Er rät mir daher zu einem 52er mit längerem Vorbau (110mm) um das kürzere Oberrohr zu kompensieren.

Die Daten des Rahmen sind: GIOS A90:
Rahmenhöhe/Oberrohr
52/53,5
53/54
54/54,5

Ich will Pave ja eigentlich nicht widersprechen (sind nicht so meine Dimensionen :D ;)), aber 100er Vorbauten finde ich irgendwie fraglich - das hat so was von Downhill-MTB. Ich schlage jetzt einfach mal 53cm und 110mm Vorbau vor...

Frage 2. Ich möchte mit Kompaktkurbel fahren!
Ich möchte eine (möglichst) komplette Chorus.
Ich möchte keine Carbon-Kurbel.

Was würdet ihr nehmen FSA, Truvativ oder die Campa-Centaur-Kurbel?
Shimano. Ansonsten Specialites - wenn's denn Vierkant sein soll.

Frage 3. Um das Budget nicht zu sehr zu strapazieren würde ich keine GIOS(Mizuno)-Gabel nehmen.
Was haltet ihr stattdessen von der Columbus Tusk Light.
Hab' mich mit Gabeln noch nicht so sehr beschäftigt, Habt ihr da noch andere Vorschläge?

Ja, kauf dir nen Stahlrahmen mit Stahlgabel auf Maß und nimm statt der Chorus einfach 'ne komplette Centaur - die sieht ohnehin besser aus.

JoFloyd schrieb:
Danke schonmal für eure Meinungen.
52 kam mir auch merkwürdig vor. Ich werde mir wohl noch einen zweiten Händler suchen. Il Diavolo in Bad Honnef soll ja ganz gut sein.

@Bergmarder: 890 EUR will der Händler. Welcher Laden in Köln ist das den du meinst?

Gruß
Joachim
Radsport Karl-Heinz Kunde in der Schaafenstrasse. Vielleicht lohnt es sich ja, dort mal vorbei zu schauen. Dort geht's ausschließlich und nur um Rennsport. Der alte Kunde ist in den Sechzigern selber mal bei der TdF ein paar Tage in Gelb gefahren...sind ganz sympathische Chaoten, Besuch lohnt sich sicher mal.

Gruß
Bergmarder

@Abbath: ich glaube nicht, dass das der Weisheit letzter Schluß ist, wenn ich mir hier die Kinderrahmen manchmal so ansehe, die machen dann einen 130er Vorbau dran und einen Spacerturm von 6cm und zusätzlich einen Vorbau der nach oben geht, damit sie einigermaßen eine vernünftige Position haben...

Alle meine Maßrahmen wurden von echten Experten vermessen, nicht von irgendeinem Pseudo, und "normal" wird ein Rahmen so gebaut, dass ein 100er Vorbau bei einem mit normalen Proportionen ausgestatteten Fahrer reicht. Hat der Fahrer einen längeren Oberkörper oder längere Arme dann eben 110er Vorbau.. Man sitzt heute durch die hörnerartigen STI und Ergo's eh schon gestreckt drauf, da reicht normal ein 100er..
aber jedem Tierchen sein Plessierchen.. :D

Könnte es auch sein, dass der Herr Abbath die Vorbaudimensionen etwas verschoben betrachtet, weil er ausgesprochen GROSS ist?

Ich fahre bei 1.78 'nen 110er Vorbau und glaube mir, ich sehe damit verdammt sportlich aus, nix Hollandrad- oder Downhillsitzposition.

Gruß
Herr Bergmarder

Kurz vorab, Hr. Abbath sieht mit seiner Größe und dem relativ langen Vorbau nicht sportlich sondern im höchsten Maße sch...e aus.:D
Das ist aber nichts neues und nur bedingt seine Schuld.
Die wahren Schuldigen sind seine Eltern die uns diesen Anblick durch rechtzeitiges Einschreiten nicht erspart haben.

Nun aber zum eigentlichen Thema.
Die Frage ob 10mm mehr oder weniger bei der Rahmenhöhe oder Vorbaulänge ist nicht das entscheidene, sondern die Frage warum der gemeine Hobbypilot meint er müsse ähnlich gestreckt und überhöht auf'm Bock sitzen wie der Profi/Amateur von neben an.

Wenn die gemeinen Hobbypiloten hier nämlich wüßten wie aufrecht die hauptamtlichen Radsportler im Winter, vor allem zu Saison/Trainingsbeginn auf dem Rad sitzen um den Körper erst wieder langsam an die Rennposition zu gewöhnen und entspannt Kilometer reißen zu können, und das diese selbst bis weit ins Frühjahr noch Spacer abbauen/umbauen um erst langsam in die "Toppostion" zu kommen, müßte, wenn denn die Vernunft siegt und die Profis nicht nur beim Materiel Vorbild sein sollen, nahezu jedes Userrad hier in der Gallerie eine andere Position bekommen.
Und zwar eine entspanntere, weniger "sportliche" Position.
Denn keiner der Hobypiloten hier verfügt über die rennradspezifische Muskulatur umd die gängigen Poserhaltungen auch effektiv zu treten.

Aber das möchten die Helden hier natürlich nicht lesen oder hören, denn hoch und kurz ist ja nicht cool und trendy.
Dafür lieber nach 50km die Zähne zusammenbeißen und sich einreden das eine Rennradposition flach und gestreckt sein muß,
und das die Schmerzen durch die unbequeme Haltung/Postion für einen echten Rennradfahrer normal sind.
Das eine entspannte Position aber eigentlich auch eine/die schnellere ist wird gerne als krudes Dummgelaber abgetan.

Ich bin 1,76m, auch 83er Beine und 61er Arme. Ich fahre ein 545mm oberrohr mit 110er Vorbau. Maßanfertigung von Denti. Ich habe auch schon zig Rahmen vermessen, habe vielen Leuten schon Räder aufgebaut und bin auch selbst schon wirklich viele Rahmen gefahren.
Nimm ganz klar den 54er mit 545mm Oberrohr. Argument vor allem, wie schon genannt, Überhöhung. Große Spacertürme sehen einfach richtig schlecht aus. Vorbau kannst Du dann noch ausprobieren. Ich sitze auf oben beschrieben Rad hervorragend.
Ansonsten gute Wahl, nur würde ich das Gios nicht mit FSA oder Truvativ kombinieren, wenn Du ansonsten ohnehin schon komplett Campa wählst.
Viel Spaß mit dem Renner!

Pave schrieb:
(...) wenn ich mir hier die Kinderrahmen manchmal so ansehe, die machen dann einen 130er Vorbau dran (...)
Das bringt Gewicht aufs Vorderrad und beruhigt das Fahrverhalten :D

Die beschriebene Situation kenne ich übrigens gut, da ich auch im Verhältnis zur Größe ziemlich kurze Beine habe (dafür aber ausgesprochen lange "Affenarme").
Ich hatte (bzw. habe) Rahmen mit 53, 55 und 56 cm Höhe. Insgesamt am besten "passen" die 53er - einer davon tatsächlich mit 120er Vorbau, allerdings nur ca. 4-5 cm Überhöhung. Der 56er, ebenfalls ein Gios (aus Stahl), fährt sich allein schon von der grundsätzlichen Geometrie her aggressiver als die anderen. Durch sehr kurzes Oberrohr und sehr steilen Sitzrohrwinkel ist allerdings hier die Position deutlich "kopflastig", was eigentlich keinen Vergleich zulässt.
Vor allem hier sieht das mit der ziemlich weit reingeschobenen Sattelstütze tatsächlich beknackt aus.

Grundsätzlich meine ich, es kommt auf den jeweiligen Rahmen an, ob man ihn nun "zu hoch" oder "zu kurz" nehmen sollte. Insgesamt zu kleine Rahmen sehen oft sonderbar aus (Zitat aus der Gruppe: "Guck mal, da kommt Jürgen mit seinem BMX-Rad" - großes Gelächter).

Für mich wäre wegen der langen Arme ein 53er mit langem Oberrohr ideal; ich habe aber leider bislang keinen gefunden. Viele Rahmen mit verhältnismäßig langen Oberrohren haben ausgesprochen träge Geometrien, was ich nicht mag (z.B. Felt). Soll das obendrein durch einen ultrakurzen Hinterbau ausgeglichen werden - dann gute Nacht. So was habe ich von Fort - es ist eigentlich unfahrbar (und seit letztem Herbst das Winterrad vom Nachbar).

Mein Rat lautet also:
Vermess Dich erst moch mal genau.
Besorge Dir die genaue Geometrie vom 53er und 55er Gios (wetten, dass es da auch bei den Winkeln und Hinterbaulängen Unterschiede gibt?).
Rechne alles noch mal durch.
Fahr so ein Ding Probe - eventl. magst Du es ja gar nicht italienisch-aggressiv...
Der Rahmen, den Du anschließend kaufst, ist keineswegs zu groß oder zu klein, sondern genau richtig.

Meinen "100%-genial-Rahmen", einen Van Tuyl aus den frühen 80ern, habe ich leider an eine gute Freundin verkauft, ohne selbst jemals damit gefahren zu sein. Mist, denn der passt genial, wie ich hinterher bemerkt habe...

Dann viel Glück, und lass Dich nicht verwirren!

Hi

Zur Kurbel, was sagste zur Miche Gran Tour?
Sieht prima aus, paßt auf's Chorus oder Recordlager und ist steif mit guten Blättern? Alternativ das Miche-Lager.
Hab meine vom großen E für 129,90 + 39,90 fürs Michelager + Porto.
schau mal bei arabiata.de, die sind auch aus aachen.

Gruß
Bodo

Abbath schrieb:
Ich schlage jetzt einfach mal 53cm und 110mm Vorbau vor...

Wer hat was von 130mm gesagt? immer schön auf dem Teppich bleiben. 100mm Vorbaulänge sehen bescheiden aus*, da können Ugo DeRosa, Ernesto Colnago und Pappa Razzi mir gemeinsam den Buckel runterrutschen.

*Beim Schaftvorbau gehts ja noch, aber beim Ahead-Set geht ja schon ein Viertel der Vorbaulänge ab, bevor man den Bereich der Schaftklemmung verlassen hat. Messweise Mitte-Mitte.

in uneigennütziger Sache:

Der Preis für den aktuellen Gios A90 2006 bei Radsport-Kunde in Köln, Schaafenstraße ist laut Schaufenster 850,--, also recht günstig.

Ciao
Bergmarder

Bergmarder schrieb:
Radsport-Kunde in Köln, Schaafenstraße
Die Öffnungszeiten von denen weisst Du nicht zufällig, oder? Leider haben die keine HP oder ich finde sie nicht. Ist schon öfters vorgekommen, das ich vor verschlossenen Türen stand, weli ich mich vorher nicht um Öffnungszeiten gekümmert habe :mad:

Gruß
Joachim

Zurück