• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d’Italia 2023

Oder falscher Formaufbau. Anfang März schon in Topform und TA gewonnen. Da kann es schon sein, dass man Ende Mai nur noch der drittbeste bei ner Grand Tour ist.
 
Oder falscher Formaufbau. Anfang März schon in Topform und TA gewonnen. Da kann es schon sein, dass man Ende Mai nur noch der drittbeste bei ner Grand Tour ist.
Kann schon sein, glaube ich aber eher nicht. Als er Remco am kurzen Hügel distanzierte wirkte auch noch alles ok. Danach lag er aber ca. vier mal; geht halt auch an Roglic nicht spurlos vorbei;)
 
Bei welchem Rennen war das? 🤔
Okay, ich nehme es zurück.
Hab vorhin live erst einschalten können, als G mit ihm allein unterwegs war.
Dass Almeida vorher schon kräftig Dampf gemacht hat, habe ich jetzt erst in der Zusammenfassung gesehen.

Sorry.

Bockstarke Leistung von Big G und Almeida, TJV inkl. Roglic erstaunlich platt.
Ich drücke Thomas die Daumen. Almeida hat noch mehr vor sich…
 
Top von G!!!
Ohne Kuss als Zugpferd hätte Roglic heute nicht nur Sekunden kassiert ...
Dafür hat man eben seine Teamkollegen; wobei natürlich auch G seine Vorteile hatte, denn sonst hätte er das Loch selbst schließen müssen;) Ohne seine Jungs, wäre die Attacke von Almeida vermutlich auch nicht so erfolgreich gewesen...
 
Nö, denn im Gegensatz zu den ewigen deutschen Nörglern und Möchtegern-Sprachperfektionisten sehen die Briten so etwas im Allgemeinen viel lockerer und haben einfach so Spass!!!
Echt jetzt...
Um sich über Voigts Aussprache zu ärgern, muss man aber wahrlich kein Perfektionist sein;) Ich stelle es mir halt einfach unangenehm vor, als Brite so einen Kommentar hören zu müssen, aber vielleicht übersetzt da auch einer mit (am Wochenende hat er ja sogar "Helfer" in seinen Kommentar eingebaut:))... Als Deutscher Voigts Englisch zu verstehen geht ja noch relativ problemlos, aber vermutlich vor allem deshalb, weil man die Fehler nicht mal so bemerkt...
Wundert mich trotzdem, dass auf den Motorrädern nicht einfach nur Briten eingesetzt werden. Würde wohl die Angelegenheit für alle vereinfachen.
 
Spannende Etappe und es hat sich recht klar gezeigt, dass Thomas, Almeida und roglic im Gesamtpaket wohl die stärksten sind. Dunbar hat seine Qualitäten am Berg gezeigt und dann kommt der Rest.

Kämna völlig solide. Er hat die top 10 angepeilt und ist da auf einem absolut gutem Weg das zu erreichen. Er ist noch in Schlagweite zu Platz 4 und hat Puffer nach hinten. Wer mehr erwartet hat und der Meinung ist dass kämna attackieren, aufs Podium fahren oder sonst was muss, der hat etwas überzogene Erwartungen.
 
Dafür hat man eben seine Teamkollegen; wobei natürlich auch G seine Vorteile hatte, denn sonst hätte er das Loch selbst schließen müssen;) Ohne seine Jungs, wäre die Attacke von Almeida vermutlich auch nicht so erfolgreich gewesen...
Allerdings Ineos, dann Jumbo und zuletzt UAE alle gut abgeliefert.

Wie schnell sie auch den Vorsprung der Ausreißer aufgeraucht haben…hätte ich erst nicht gedacht.

Die 3 Topleute alle eng beisammen. Ich glaube auf den restlichen Bergetappen werden die sich noch ordentlich bekämpfen, aber aufgrund der Leistungsdichte kein Riesenabstände geben.

Wie die Experten auf Eurosport schon meinten, wird das BZF wohl ausschlaggebend.

Nach heute würde ich auf Almeida tippen.
 
Bin da ganz der G-Fan
Ich denke die Chancen stehen nicht schlecht
Roglic und Almeida sind toughe Konkurrenz.
Aber Thomas hat die Erfahrung und ist auch kein Dauercrasher
Die zwei Etappen die da noch kommen sind bockhart und das ist kein Nachteil für ihn
Ich fang schonmal an Daumen zu drücken
Auf jeden Fall sehr nett jetzt mit den dreien. Da geht ab Donnerstag einiges
Das Wort Spannung hat wieder einen Sinn:)
 
Bis Paris ist es ja noch weit, aber heute wurde zumindest das GC mal aktualisiert. Geraint war wirklich bockstark, aber am meisten hat mich Almeida mit seiner Attacke überrascht. Vom letzten Jahr habe ich noch in Erinnerung wie er sein Tempo fährt und Angriffe gar nicht mitgeht, dafür aber immer wieder die Lücke verkleinert oder schließt.

Dunbar war auch echt stark. Zwischendurch dachte ich, er habe überzogen, aber er hat sich dann doch extrem gut gehalten, aber auch ein wenig von Roglics Schwäche und der Arbeit von Kuss profitiert. Kuss war sein Geld ohnehin wert heute.

Kämna nicht schlecht, aber ich muss zugeben, dass es nicht gut aussieht, wenn er in der dritten Gruppe noch den Anschluss an zwei Ineos-Helfer verliert. In der jetzigen Form würde er mir als Ausreißer mehr Spaß machen als im Kampf um das GC. Platz 6 ist sicher gut, aber auch sehr den Umständen geschulded.
 
Dafür hat man eben seine Teamkollegen; wobei natürlich auch G seine Vorteile hatte, denn sonst hätte er das Loch selbst schließen müssen;) Ohne seine Jungs, wäre die Attacke von Almeida vermutlich auch nicht so erfolgreich gewesen...
Die Bedeutung von Teamkollegen im Radsport ist mir durchaus bekannt... ;)
Darum ging es mir jedoch in diesem Fall schlicht nicht, es war eine simple Festestellung meinerseits. :D
 
Kann schon sein, glaube ich aber eher nicht. Als er Remco am kurzen Hügel distanzierte wirkte auch noch alles ok. Danach lag er aber ca. vier mal; geht halt auch an Roglic nicht spurlos vorbei;)
Aber lag Thomas denn nicht genauso oft? Für mich passt es eigentlich gut ins Bild: Thomas konnte an dem kleinen Anstieg (Etappe 8) wieder auf Roglic auffahren, nachdem er in schlechterer Position in den Anstieg gefahren war. Dann war Thomas im langen Zeitfahren besser. Ich finde es eine schlüssigere Erklärung, dass Thomas bei diesem Giro einfach besser ist und nicht unbedingt die Stütze schuld sind. Dazu passt m.E. auch, dass Roglic heute ja nicht komplett eingebrochen ist. Der Abstand war ja nicht groß und passt aus meiner Sicht zu Etappe 8 und dem langen Zeitfahren: Viel fehlt nicht, aber es fehlt was. Mal schauen, wie sich das in den nächsten Etappen noch entwickelt. Auch für Roglic ist trotzdem noch alles drin, kann noch viel passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis Paris ist es ja noch weit, aber heute wurde zumindest das GC mal aktualisiert. Geraint war wirklich bockstark, aber am meisten hat mich Almeida mit seiner Attacke überrascht. Vom letzten Jahr habe ich noch in Erinnerung wie er sein Tempo fährt und Angriffe gar nicht mitgeht, dafür aber immer wieder die Lücke verkleinert oder schließt.

Dunbar war auch echt stark. Zwischendurch dachte ich, er habe überzogen, aber er hat sich dann doch extrem gut gehalten, aber auch ein wenig von Roglics Schwäche und der Arbeit von Kuss profitiert. Kuss war sein Geld ohnehin wert heute.

Kämna nicht schlecht, aber ich muss zugeben, dass es nicht gut aussieht, wenn er in der dritten Gruppe noch den Anschluss an zwei Ineos-Helfer verliert. In der jetzigen Form würde er mir als Ausreißer mehr Spaß machen als im Kampf um das GC. Platz 6 ist sicher gut, aber auch sehr den Umständen geschulded.
Nun Kämnas 6. Platz ist schon ein normaler 6. Platz. Vor ihm sind nur evenepoel, hart und vlasov ausgefallen, wobei ich mir bei letzterem nicht sicher bin ob er wirklich stärker war als lenny. Wenn noch alle dabei wären, wäre er also aif platz 8-9. ABER ein bisschen schwund ist halt immer. Dass ein paar leute aus den top10 ausscheiden ist eigentlich jedes mal so. Also 2-3. Letzten jahre auch mehr. Insofern ist er jetzt kein profiteur außergewöhnlicher umstände.

Die frage ist vielmehr ob er platz 6 halten kann. Auf die vor ihm kann er eigentlich wenn es normal läuft keine zeit gut machen, aber so einen kleinen einbruch wo man schnell mal n paar minuten verliert, kann man halt nie ausschließen
 
Kann schon sein, glaube ich aber eher nicht. Als er Remco am kurzen Hügel distanzierte wirkte auch noch alles ok. Danach lag er aber ca. vier mal; geht halt auch an Roglic nicht spurlos vorbei;)
Aber das spricht ja eher für die these des formaufbaus. In woche 1 noch in besserer form als in woche 3 zu sein.

Auf der anderen seite war auch woche 1 nicht überragend, wenn man sich die zeitfahren ansieht. Und auf einen gestürzten und dort auch mehrfach verletzten und vielleicht schon infizierten remco etwas zeit rauszufahren, muss nichts bedeuten
 
Aber das spricht ja eher für die these des formaufbaus. In woche 1 noch in besserer form als in woche 3 zu sein.

Auf der anderen seite war auch woche 1 nicht überragend, wenn man sich die zeitfahren ansieht. Und auf einen gestürzten und dort auch mehrfach verletzten und vielleicht schon infizierten remco etwas zeit rauszufahren, muss nichts bedeuten
Angesichts speziell des ersten Zeitfahrens kann man nun wirklich nicht von einem top Roglic in Woche 1 sprechen. Er hat sich ja gestern etwas berappelt und hat am Ende wieder ein paar Sekunden "im Sprint" gut gemacht. Für ihn zum Glück ist er nicht komplett gestorben. Aber gut sah das nicht aus. Bissl wie bei den Zeitfahren. Eigentlich normal, nur zu langsam im Vergleich.
 
Zurück
Oben Unten