• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d’Italia 2023

Nun Kämnas 6. Platz ist schon ein normaler 6. Platz. Vor ihm sind nur evenepoel, hart und vlasov ausgefallen, wobei ich mir bei letzterem nicht sicher bin ob er wirklich stärker war als lenny. Wenn noch alle dabei wären, wäre er also aif platz 8-9. ABER ein bisschen schwund ist halt immer. Dass ein paar leute aus den top10 ausscheiden ist eigentlich jedes mal so. Also 2-3. Letzten jahre auch mehr. Insofern ist er jetzt kein profiteur außergewöhnlicher umstände.

Die frage ist vielmehr ob er platz 6 halten kann. Auf die vor ihm kann er eigentlich wenn es normal läuft keine zeit gut machen, aber so einen kleinen einbruch wo man schnell mal n paar minuten verliert, kann man halt nie ausschließen
Man kann es allerdings auch nicht ausschließen, dass er mit einem guten Tag die knapp vor ihm liegenden Dunbar und/oder Caruso noch ein sammelt. Die können auch einen schlechten Tag haben.
Und am Ende Platz 6 (oder etwas in der Art) bei seiner ersten grand Tour auf GC, das würde ich sofort unterschreiben. Danach sollen dann Bora und vor allem er selbst bewerten und beschließen wie's weitergeht. Sehen sie noch Potential ein paar Plätze nach vorne zu kommen und vielleicht mal aufs Podium zu springen und hat Lenny da vor allem Spaß dran oder eher nicht. Und wenn nicht wird es andere Pläne und Ziele geben, aber dann wurde es probiert und ich finde auch - stand heute - erfolgreich probiert.
 
Ja passieren kann alles. Sehe aber wenig potential nsch vorne und eher die Gefahr noch den einen oder anderen platz verlieren. Wenn gestern die post früher abgegangen wäre, hätte er wohl mehr verloren. Leider liegt ihm das zeitfahren wohl auch nicht so. Keine abfahrten und viel zu steil.

Allerdings sind hinter ihm leknessund und armirail, die definitiv schwächer sind und arensman und de plus werden womöglich einige körner bei der arbeit fürs rosa trikot lassen. Also bin ich vorsichtig optimistisch
 
Aber lag Thomas denn nicht genauso oft? Für mich passt es eigentlich gut ins Bild: Thomas konnte an dem kleinen Anstieg (Etappe 8) wieder auf Roglic auffahren, nachdem er in schlechterer Position in den Anstieg gefahren war. Dann war Thomas im langen Zeitfahren besser. Ich finde es eine schlüssigere Erklärung, dass Thomas bei diesem Giro einfach besser ist und nicht unbedingt die Stütze schuld sind. Dazu passt m.E. auch, dass Roglic heute ja nicht komplett eingebrochen ist. Der Abstand war ja nicht groß und passt aus meiner Sicht zu Etappe 8 und dem langen Zeitfahren: Viel fehlt nicht, aber es fehlt was. Mal schauen, wie sich das in den nächsten Etappen noch entwickelt. Auch für Roglic ist trotzdem noch alles drin, kann noch viel passieren.
Thomas lag auch, aber roglic hat's übler erwischt. Sein Oberschenkel sah nach dem letzten Sturz, als hart raus flog alles andere als gut aus. Dass er da nicht bei 100 Prozent ist, dürfte auf der Hand liegen. Und dazu kommt ja, dass er von Beginn an nicht maximal überzeugen konnte.
Die Zeitabstände sind aber weiter gering. Almeida schien gestern ja der stärkste zu sein, seine Leistungen auch im TT schwanken aber ebenfalls... Generell dürfte also jeder daran interessiert sein jetzt die Abstände zu holen.
 
Heute gibts keine steigungen. Die ersten 120 km geht es sogar moderat bergab. Jetzt noch rückenwind und einem neuen Geschwindigkeitsrekord steht nichts mehr im wege.

Tippe auf Milan
 
Aber lag Thomas denn nicht genauso oft? Für mich passt es eigentlich gut ins Bild: Thomas konnte an dem kleinen Anstieg (Etappe 8) wieder auf Roglic auffahren, nachdem er in schlechterer Position in den Anstieg gefahren war. Dann war Thomas im langen Zeitfahren besser. Ich finde es eine schlüssigere Erklärung, dass Thomas bei diesem Giro einfach besser ist und nicht unbedingt die Stütze schuld sind. Dazu passt m.E. auch, dass Roglic heute ja nicht komplett eingebrochen ist. Der Abstand war ja nicht groß und passt aus meiner Sicht zu Etappe 8 und dem langen Zeitfahren: Viel fehlt nicht, aber es fehlt was. Mal schauen, wie sich das in den nächsten Etappen noch entwickelt. Auch für Roglic ist trotzdem noch alles drin, kann noch viel passieren.
ich glaube der Effekt von Stürzen lässt sich schwierig vergleichen, da die schwere ja oft sehr unterschiedlich ist (von kleinem Schreck, zu schweren Brüchen und leider ja auch manchmal dem Ableben).
 
Bezüglich Kämna:

wieso wird jetzt (Giro noch nicht vorbei) eigentlich bereits über die Sinnhaftigkeit der GC-Ambitionen von Kämna gesprochen. Der Giro ist noch nicht vorbei.
Zudem könnte man meinen, dass Kämna - mit Zeitrückstand - lockerleicht 3 Etappen einsammeln würde.
Dem ist aber auch nicht so. Wenn eine GT schlecht läuft und oft hinterher gefahren wird (siehe Tour '22), dann bleibt für ihn als Etappenjäger nichts übrig. Es kann also dann auch mal passieren, dass er 3-4 GT am Stück ohne Etappensieg bleibt.
Wenn er jetzt zum 5ten Mal das versuchen würde und nie über Top 10 hinauskam, könnte ich das ja verstehen, aber einmal Top 10 ist doch auch ganz schön und dann kann man immer noch schauen.
 
Almeida schien gestern ja der stärkste zu sein, seine Leistungen auch im TT schwanken aber ebenfalls... Generell dürfte also jeder daran interessiert sein jetzt die Abstände zu holen.
Mich dünkt im letzten TT kommt es so gar nicht auf Aero-TT-Qualitäten im klassischen TT-Sinne an. Da geht's steil auf der Straßenmaschine nach oben. Da heißts nur "gib ihm", alles was noch rauszupressen ist.
 
Thomas lag auch, aber roglic hat's übler erwischt. Sein Oberschenkel sah nach dem letzten Sturz, als hart raus flog alles andere als gut aus. Dass er da nicht bei 100 Prozent ist, dürfte auf der Hand liegen. Und dazu kommt ja, dass er von Beginn an nicht maximal überzeugen konnte.
Die Zeitabstände sind aber weiter gering. Almeida schien gestern ja der stärkste zu sein, seine Leistungen auch im TT schwanken aber ebenfalls... Generell dürfte also jeder daran interessiert sein jetzt die Abstände zu holen.
Ich denke auch:
Eigentlich kann sich niemand von den 3en da vorne wohl fühlen mit weniger als 90 Sekunden Vorsprung in das Zeitfahren reinzugehen, weswegen ich mir Aktion verspreche morgen und übermorgen.

So Bergzeitfahren haben ja dann immer richtig große Abstände. Das vergisst man irgendwie immer wieder, da die so selten vorkommen.
 
Mich dünkt im letzten TT kommt es so gar nicht auf Aero-TT-Qualitäten im klassischen TT-Sinne an. Da geht's steil auf der Straßenmaschine nach oben. Da heißts nur "gib ihm", alles was noch rauszupressen ist.
Da hast du natürlich Recht; trotzdem scheint mir das letzte TT in gewissen maße eine Wundertüte zu sein. Jeder der ersten drei hat sicherlich das Zeug dort zu gewinnen aber eben auch ordentlich Zeit einzubüßen...

P.s.: und auch wenn ein Bergzeitfahren kein klassisches TT ist gewinnen dort eigentlich nie Leute, die schlechte Zeitfahrer sind. Berge fahren können die top3 ja ohnehin 😅
 
Die Erkenntnis hilft allerdings nicht weiter, da keiner der 3 ein schlechter zeitfahrer ist. Und wer bei normalen zeitfahren vielleicht etwas besser als der andere ist, ist halt auch egal
 
Grundsätzlich ist beim ZF gutes Pacing immer entscheidend. Man muss also das Tempo von Start bis Ziel gleichmäßig hoch halten. Das können alle drei Favoriten. Egal ob Flach oder am Berg. Am Berg zählen halt hauptsächlich die Watt/kg und im Flachen die absoluten Watt und Aerodynamik.
Bei normalen Bergetappen wird nicht immer so gleichmäßig gefahren und normalerweise würde ich sagen, dass Roglic mit Tempowechsel besser zurecht kommt, als Almeida und Thomas. Anscheinend hat er aber nicht die Form diese Stärke auszuspielen.
 
Die Erkenntnis hilft allerdings nicht weiter, da keiner der 3 ein schlechter zeitfahrer ist. Und wer bei normalen zeitfahren vielleicht etwas besser als der andere ist, ist halt auch egal
Wir werden sehen. Im Normalfall scheint mir Almeida der schwächste Zeitfahrer (bei der letzten Vuelta hat er bsp. 2:13 auf Remco kassiert) zu sein; bisher war davon aber nichts zu merken...
Machts aber nur spannender; auch wenn ich das Gefühl habe, Roglic kann sich gedanklich schonmal auf die Vuelta einstellen;)
 
Mich dünkt im letzten TT kommt es so gar nicht auf Aero-TT-Qualitäten im klassischen TT-Sinne an. Da geht's steil auf der Straßenmaschine nach oben. Da heißts nur "gib ihm", alles was noch rauszupressen ist.
Ich füge noch hinzu: Nach drei Wochen Rundfahrt spielt es auch eine grosse Rolle, wie viel Saft man noch hat. Auch bei einem normalen TT.
TT Spezialisten sind dann oft nicht mehr ganz ganz vorne dabei, dafür die GC Fahrer, die gute Erholungsfähigkeiten haben. So zumindest mein Eindruck.
 
Wir werden sehen. Im Normalfall scheint mir Almeida der schwächste Zeitfahrer (bei der letzten Vuelta hat er bsp. 2:13 auf Remco kassiert) zu sein; bisher war davon aber nichts zu merken...
Machts aber nur spannender; auch wenn ich das Gefühl habe, Roglic kann sich gedanklich schonmal auf die Vuelta einstellen;)
Almeida gilt doch als top zeitfahrer. Denke der ist auch beim giro gestartet wegen der zeitfahrkilometer

Vor 3 Jahren z.b. beim auftaktzeitfahren zweiter geworden hinter ganna. Bei seinen 6 Girozeitfahren immer unter den besten.

Aber tatsächlich werden wir halt nicht seine zeitfahrqualitäten sehen, sondern wie gut er am berg ist. Und das lässt sich aktuell im vergleich zu den anderen schwer vorhersagen
 
Almeida gilt doch als top zeitfahrer. Denke der ist auch beim giro gestartet wegen der zeitfahrkilometer
Vor 3 Jahren z.b. beim auftaktzeitfahren zweiter geworden hinter ganna. Bei seinen 6 Girozeitfahren immer unter den besten.
Ich meinte meine Aussage oben auch nur im Vergleich zu Thomas und Roglic; da sind die letzten beiden sicherlich die besseren zeitfahrer die letzten Jahre gewesen. Natürlich zählen letzten Endes nicht die Ergebnisse der Vergangenheit, sondern das was die Fahrer am Samstag abliefern können...
So, wie sich das hier ließt laboriert Roglic auch wirklich noch an den Verletzungen und ist deshalb nicht bei 100%...
https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_134204.htm
P.S.: Wird auch spannend, ob überhaupt ein QS-Fahrer das Ziel erreicht; jetzt sinds ja nur noch zwei :rolleyes:
 
Meinte ich auch

Bei zeitfahren direktvergleiche
Almeida vs Thomas 4:3
Roglic vs Almeida 4:2
Roglic vs Thomas 12:6

Also almeida relativ ausgeglichen gegen die beiden anderen
 
Seit gestern herrscht Umdenken in PT 🤣

IMG_5769.jpeg
 
Zurück
Oben Unten