• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d’Italia 2023

Ich kann mit dem Sporttag gestern gut Leben. Erst Aufstieg in die zweite Liga.
Ok dann der Dämpfer in der Buli.
Mit Roglic kann ich leben und er hat gestern ja auch einfach eine starke Leistung gebracht.
Dann ziehen die Eishockey Männer ins WM Finale.
Ein bis auf ein Ereignis alles super.
 
btw ... roglic sein Hobel wog 7,2kg ... why?

mal ehrlich wenn ich mir schon die Mühe mache ein reines Berg Rad aufbauen zu lassen, dann doch aber sicherlich kein Gramm über 6,8kg eher drunter und dann mit mit zusatzgewichten hoch korrigieren
Woher hast du das Gewicht, wenn ich fragen darf?
 
Das wurde bei Eurosport gezeigt (Display der Waage).
OK und das war dann komplett so wie später im Rennen?
Bei den gewichten werden teilweise aber ohnehin seltsame Sachen, gerade bei gcn behauptet. Gestern wurde da ja sein s5 vorgestellt; angeblich soll das auch 7,2 Kilo auf die Waage bringen😁 Wer das gewogen hat (und wenn ja ob mit wie gewohnt Pedalen, Garmin etc), würde mich ja Mal interessieren. Auch ansonsten gab's da seltsame maße, wie dass er einen 54er Rahmen fährt mit 170er Kurbel. Bisher hieß es immer er fahre einen 51er mit 172,5 (170 im TT)....
 
OK und das war dann komplett so wie später im Rennen?
Bei den gewichten werden teilweise aber ohnehin seltsame Sachen, gerade bei gcn behauptet. Gestern wurde da ja sein s5 vorgestellt; angeblich soll das auch 7,2 Kilo auf die Waage bringen😁 Wer das gewogen hat (und wenn ja ob mit wie gewohnt Pedalen, Garmin etc), würde mich ja Mal interessieren. Auch ansonsten gab's da seltsame maße, wie dass er einen 54er Rahmen fährt mit 170er Kurbel. Bisher hieß es immer er fahre einen 51er mit 172,5 (170 im TT)....
Es kann auch sein, dass ich das Gewicht bei GCN gesehen habe. Ich bin unsicher.
 
Dann montier mal nen garbaruk Kettenblatt und mach die Kette nicht zu lang. Für Abwürfe in solchen Setups gibt es in der Regel Gründe.
Kettenabwurf nicht nur mit SRAM; hatte ich mit Shimano GRX, einfach, auch schon auf sehr holprigem Asphalt

Mir ist was ähnliches letzten Sonntag beim RR120 auf der Abfahrt passiert. Gab da n kleiner Bumper auf der Strasse mit 75 oder 80 und weg war die Kette vom grossen Blatt, anschliessend hatte ich bei jedem kleiner holprer das Gefühl die Kette wird abgeschmissen. Di2 Ultegra, Kette noch keine 300km alt.
AKA kann leider halt sehr schnell passieren, ob SRAM oder Shimano..

Und wenn jemand weiss wie das vermieden werden kann dann bitte pn :D
 
Mir ist was ähnliches letzten Sonntag beim RR120 auf der Abfahrt passiert. Gab da n kleiner Bumper auf der Strasse mit 75 oder 80 und weg war die Kette vom grossen Blatt, anschliessend hatte ich bei jedem kleiner holprer das Gefühl die Kette wird abgeschmissen. Di2 Ultegra, Kette noch keine 300km alt.
AKA kann leider halt se

Und wenn jemand weiss wie das vermieden werden kann dann bitte pn :D

Campagnolo fahren ;)
 
Mir ist was ähnliches letzten Sonntag beim RR120 auf der Abfahrt passiert. Gab da n kleiner Bumper auf der Strasse mit 75 oder 80 und weg war die Kette vom grossen Blatt, anschliessend hatte ich bei jedem kleiner holprer das Gefühl die Kette wird abgeschmissen. Di2 Ultegra, Kette noch keine 300km alt.
AKA kann leider halt sehr schnell passieren, ob SRAM oder Shimano..

Und wenn jemand weiss wie das vermieden werden kann dann bitte pn :D
Umwerfer tiefer und äußeres Limit enger stellen.
 
G hatte schon früh Schweißränder an der Hose, nie ein gutes Zeichen… Denke, der Berg war einfach zu steil für ihn (Junge von der Radbahn).
Interessant war Riccitello mit 21 Jahren und Ekknesund - was muss der für einen Motor haben. Perfekt für die Klassiker in Zukunft oder mit bisschen Gewichtstuning noch weiter vorne im GC…
 
Dann montier mal nen garbaruk Kettenblatt und mach die Kette nicht zu lang. Für Abwürfe in solchen Setups gibt es in der Regel Gründe.

Wenn mich nicht alles täuscht ist ihm die Kette vom großen Ritzel der Kassette gefallen, als es das Hinterrad auf der Stufe versetzt und nicht vom Kettenrad. Als er absteigt und die Kurbel mit Hand dreht, sieht man am Schaltwerk wie es von entspannt wieder auf gestreckt geht und die Kette wieder aufs große Ritzel klettert.
Andernfalls hätte er sicher auch das Rad wechseln müssen. Mit enger Kettenführung kurbelt man die Kette beim Abwurf vom Kettenblatt idR ja nicht einfach wieder drauf.
 
G hatte schon früh Schweißränder an der Hose, nie ein gutes Zeichen… Denke, der Berg war einfach zu steil für ihn (Junge von der Radbahn).
Interessant war Riccitello mit 21 Jahren und Ekknesund - was muss der für einen Motor haben. Perfekt für die Klassiker in Zukunft oder mit bisschen Gewichtstuning noch weiter vorne im GC…
G hat den Anzug aber auch schon zum warm fahren getragen...?
 
Ich freu mich sehr für Roglic....aber das mit dem Helm klappt aber immer noch nicht 🤔
1685204177_1_gross.jpg

Ein z. T. chaotischer Giro neigt sich dem Ende zu mit dem (vermeintlichen 😱) von mir erhofften Sieger, ich hab's ihm einfach gegönnt.
Spannend fand ich es trotzdem....nicht unbedingt von der Fahrweise, von den ausgebliebenen Angriffen 🤷🏾‍♂️ aber die Wetterkapriolen, die damit einhergehenden Gefahren, die Covidscheixxe usw. und nun das für alles entschädigende EZF......ich werde mich noch öfter an den Giro 2023 erinnern.
....und gelitten haben sie auch 😉
1685092817_1_max.jpg


So, ab zur Tour 😉
 
Ich freu mich sehr für Roglic....aber das mit dem Helm klappt aber immer noch nicht 🤔
Anhang anzeigen 1266697
Ein z. T. chaotischer Giro neigt sich dem Ende zu mit dem (vermeintlichen 😱) von mir erhofften Sieger, ich hab's ihm einfach gegönnt.
Spannend fand ich es trotzdem....nicht unbedingt von der Fahrweise, von den ausgebliebenen Angriffen 🤷🏾‍♂️ aber die Wetterkapriolen, die damit einhergehenden Gefahren, die Covidscheixxe usw. und nun das für alles entschädigende EZF......ich werde mich noch öfter an den Giro 2023 erinnern.

So, ab zur Tour 😉
Der Helm saß doch dieses Mal😉 Ohne Visier sehen diese Teile halt etwas blöd aus; ein Desaster wie 2020 war das aber nicht. Und unterm Strich scheint es auch die bessere Lösung als die von G gewesen zu sein...
 
Wenn mich nicht alles täuscht ist ihm die Kette vom großen Ritzel der Kassette gefallen, als es das Hinterrad auf der Stufe versetzt und nicht vom Kettenrad. Als er absteigt und die Kurbel mit Hand dreht, sieht man am Schaltwerk wie es von entspannt wieder auf gestreckt geht und die Kette wieder aufs große Ritzel klettert.
Andernfalls hätte er sicher auch das Rad wechseln müssen. Mit enger Kettenführung kurbelt man die Kette beim Abwurf vom Kettenblatt idR ja nicht einfach wieder drauf.

Würd auch sagen, nach vorn ist die Kettenlinie (bissl schwer zu erahnen) noch in Ordnung, aber hinten.. fast als ob sie zwischen Ritzel und Speichen ist, wobei das dann auch Glückssache ist, dass sie nicht komplett verklemmt, je nach Spaltmaßen, Art der Nabe/Speichen und wie schnell man den Fuß vom Gas nimmt.

1685260768363.png
 
Würd auch sagen, nach vorn ist die Kettenlinie (bissl schwer zu erahnen) noch in Ordnung, aber hinten.. fast als ob sie zwischen Ritzel und Speichen ist, wobei das dann auch Glückssache ist, dass sie nicht komplett verklemmt, je nach Spaltmaßen, Art der Nabe/Speichen und wie schnell man den Fuß vom Gas nimmt.

Anhang anzeigen 1266702
Ist mir bei meiner SRAM (1x12fach Rival) in der Tat auch schon paar mal passiert...
 
Zurück