• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d’Italia 2023

muß mich korrigieren ...der DSM-Fahrer(Dainese) ist in Fahrtrichtung nach links rüber gezogen und da CAV nicht rausnimmt kreuz er CAVs VR

quasi zeitgleich mit @spclzd

Ich hab'r mir gerade noch ein paar mal genauer angeguckt: Beim Start des Videos ist Dainese noch ganz links im Bild (also rechts auf der Straße) ungefähr 1m von der Bande weg. Bei Sekunde 8 ist er rechts am Bildrand (also in der Mitte der Straße). Auf dem Weg dorthin hat er Cav rasiert. Aber ich sehe das wie @scp:

Aus Daineses Sicht ist Cavendish links weg gegangen, dadurch sah Dainese die Lücke, die auch definitiv da und ausreichend war und drückte aufs Gas.
Im Moment seiner Linksbewegung um hinter den Vordermann zu kommen (ohne weiter auf Cavendish zu achten), wollt jener wieder trotz Speed- und Rythmusverlust in den Zug und Windschatten rein. Dadurch kollidierten beide.
Wäre Cav vor Dainese gewesen, wäre letzterer Geflogen.

Zwei Dumme ein Gedanke, für mich unglücklicher Rennunfall aufgrund mehrerer gleichzeitiger Geschehnisse.

Dass Cav nach seinem Rutscher überhaupt noch auf dem Rad sitzt und genug Tempo hat, in der Gruppe zu bleiben, konnte Dainese nicht ahnen oder sehen. Für ihn muss es so ausgesehen haben, als dass sich glücklicherweise eine Lücke aufgetan habe.
 
Auch wenn ich Cav nicht mag, aber einen Vorwurf kann man ihm wirklich nicht machen. Er schaut, nachdem er weggerutscht ist und den Tritt rausnimmt, sogar explizit nach rechts ob da Platz ist, bevor er sich wieder einreiht. Dainese touchiert Cav und zieht trotzdem noch weiter nach links.
 
Grade erst die Zusammenfassung gesehen - also Remco, meine Güte… vor seinem Können muss man mittlerweile den Hut ziehen, aber charakterlich ist und bleibt da einfach einige Luft nach oben

Ich dachte schon beim ersten Sturz der sei unter die Klimakleber gegangen 🙄

Bodycheck, Knochen sortieren, Statusmeldung ans Team ist ja völlig okay und richtig so - aber so derb sah der Crash nicht aus dass man da erst mal ewig mit ner Flunsch sitzen bleiben muss.

Das Alter ist mit nun 23 auch keine Ausrede mehr - da sind und waren schon andere in dem Alter unterwegs, die sich erwachsener verhalten.
 
A.Bettiol: “Solche Rennen sind immer gefährlich, aber es liegt auch viel Druck auf dem Veranstalter und den Teams. Für einige Fahrer könnte nach heute der Giro schon vorbei sein. Alles für die Show. Wir sollten endlich unsere Denkweisen ändern. Ich weiß nicht, was wir tun können. Aber es muss etwas passieren. Meine Teamkollegen sind alle heil geblieben, aber es geht mir um alle Fahrerkollegen hier im Rennen. Es ist ein gefährlicher Sport, zum Glück haben wir die heutige Etappe hinter uns gelassen. Man sollte sich aber zusammensetzen, nicht jetzt direkt nach dem Rennen. Sondern mal in aller Ruhe.“

F.Fiorelli: “Etwa 50 bis 70 Meter vor dem Ziel hat Cavendish die Kontrolle über sein Hinterrad verloren, alles wegen der rutschigen weißen Linien auf den nassen Straßen. Ich wurde dann in die Absperrgitter gedrückt und wie durch ein Wunder blieb ich auf dem Rad.“

auch Roglic ist gestürzt:
M.Reef:“Wir haben gesehen, dass Primoz (Roglic) gestürzt ist, aber er hat sofort das Rad von Koen (Bouwman) bekommen und das Team hat ihn wieder nach vorne gefahren. Alles ist okay. Wir wissen, dass die Straßen bei solchen Witterungsbedingungen sehr rutschig sind. Wir haben es gestern gesehen, wir haben es heute gesehen und auch morgen kann es wieder so sein. Es ist da ganz besonders wichtig, konzentriert und in einer guten Position zu bleiben.“
 
Ich hatte gestern für den Großteil der Etappe den Eindruck, dass das doch ziemlich vernünftig zugeht: Weil es bei Nässe gefährlicher ist, wurde komplett Tempo rausgenommen, die Abfahrten sind die ja komplett nur gerollt.

Ausnahmsweise sehe ich mal keine Schuld beim Veranstalter, Gefahrenstellen sind mir nicht aufgefallen. Man sollte höchstens mal überlegen, ob man die angeschrägten Barrieren nicht noch über die Ziellinie hinaus verwendet, statt dort einfache Gitter mit breiten Füßen zu benutzten. War ja schön zu sehen: Fiorelli konnte sich gut auf dem Rad halten und an der Band langschlittern, alle die von Cav hinter der Ziellinie zu Fall gebracht wurden, sind eklig an den Gittern hängen geblieben und durcheinandergewirbelt worden.

Ohne weiße Linien wird es nicht gehen, solange man auf öfffentlichen Straßen fährt.
 
Sehe auch kein grundsätzliches Problem bei der Strecke, die Straßen waren alle im ordentlichen Zustand, keine Harakiri Abfahrten. Bei Trockenheit wäre das alles kein Problem gewesen. Der Regen hat es unberechenbar gemacht.
 
Grade erst die Zusammenfassung gesehen - also Remco, meine Güte… vor seinem Können muss man mittlerweile den Hut ziehen, aber charakterlich ist und bleibt da einfach einige Luft nach oben

Ich dachte schon beim ersten Sturz der sei unter die Klimakleber gegangen 🙄

Bodycheck, Knochen sortieren, Statusmeldung ans Team ist ja völlig okay und richtig so - aber so derb sah der Crash nicht aus dass man da erst mal ewig mit ner Flunsch sitzen bleiben muss.

Das Alter ist mit nun 23 auch keine Ausrede mehr - da sind und waren schon andere in dem Alter unterwegs, die sich erwachsener verhalten.
Einige sind halt reifer als andere😅 Es gibt auch 50jährige, die sich ähnlich verhalten würden, genau wie es jüngere Leute geben wird, die vielleicht etwas gefasster mit der Sache umgehen.
 
Grade erst die Zusammenfassung gesehen - also Remco, meine Güte… vor seinem Können muss man mittlerweile den Hut ziehen, aber charakterlich ist und bleibt da einfach einige Luft nach oben

Ich dachte schon beim ersten Sturz der sei unter die Klimakleber gegangen 🙄

Bodycheck, Knochen sortieren, Statusmeldung ans Team ist ja völlig okay und richtig so - aber so derb sah der Crash nicht aus dass man da erst mal ewig mit ner Flunsch sitzen bleiben muss.

Das Alter ist mit nun 23 auch keine Ausrede mehr - da sind und waren schon andere in dem Alter unterwegs, die sich erwachsener verhalten.
Naja, er kommt ja von den Fussballern.
Da ist es doch usus, dass man nach jeder kleinen Berührung minutenlang liegen bleibt.
 
Das aber an der Situation festzumachen auf die bloße eigene vermutung hin wie wenig schlimm der sturz war, ist dann ... naja
 
Finde das Remco-Bashing an der Stelle auch etwas befremdlich. Was er genau mit wem besprochen hat, weiß doch keiner. Vielleicht gab es eine ganz andere Teamtatktik für das Finale, die nicht umgesetzt wurde, weshalb er sich suchend umgeguckt hat, was zu dem Sturz beigetragen hat. Aus seiner Gestik in den Gesprächen abzuleiten, er würde lamentieren und anderen die Schuld am Crash geben, halte ich für etwas gewagt.

Dass er nach dem Hunde-Crash ganz am Anfang erstmal ruhig macht, finde ich nicht schmollig, sondern ziemlich professionell - es bestand überhaupt keine Gefahr, abgehängt zu werden, Hektik hätte nichts gebracht. Beim zweiten Sturz innerhalb der letzten 3Km konnte er sich auch getrost Zeit lassen. Bei Roglic war das anders, der musste zügig handeln, um keine Zeit zu verlieren.
 
Finde das Remco-Bashing an der Stelle auch etwas befremdlich. Was er genau mit wem besprochen hat, weiß doch keiner. Vielleicht gab es eine ganz andere Teamtatktik für das Finale, die nicht umgesetzt wurde, weshalb er sich suchend umgeguckt hat, was zu dem Sturz beigetragen hat. Aus seiner Gestik in den Gesprächen abzuleiten, er würde lamentieren und anderen die Schuld am Crash geben, halte ich für etwas gewagt.

Dass er nach dem Hunde-Crash ganz am Anfang erstmal ruhig macht, finde ich nicht schmollig, sondern ziemlich professionell - es bestand überhaupt keine Gefahr, abgehängt zu werden, Hektik hätte nichts gebracht. Beim zweiten Sturz innerhalb der letzten 3Km konnte er sich auch getrost Zeit lassen. Bei Roglic war das anders, der musste zügig handeln, um keine Zeit zu verlieren.
Naja, du wirst schon zugeben, dass sein Verhalten eher ungewöhnlich ist, völlig unabhängig davon, ob jetzt Gefahr bestand abgehängt zu werden oder nicht. Ich weiß jetzt auch nicht unbedingt, was daran professionell sein soll, nach einem Crash ohne sichtbare folgen (hat ja sogar der Teamarzt bestätigt, dass beim ersten Crash nichts passiert ist) ewig auf dem Boden sitzen zu bleiben... Das wilde rumgestulikulieren nach dem zweiten Sturz wäre auch nicht nötig gewesen, da ja wie du richtig bemerkt hast, gar kein Zeitdruck bestand. Aber gut, kann er machen wie er will; macht ihn für mich nicht sympathischer, aber das muss er auch erstmal gar nicht sein😉

P.s.: auch wenn's eine andere Teamtaktik gab, hat er beim zweiten Crash einen Fehler gemacht, aber die passieren nunmal.
 
Man könnte aus der Remco-Thematik auch einfach ganz nüchtern und sachlich die Beobachtung festhalten, dass er sich eben anders verhält, als andere. Man muss das weder positiv noch negativ bewerten. Bzw. es dann gleich wieder in die „Fanboy vs. Basher“-Lager unterteilen.
Er ist 2x gestürzt. Beim 1. Mal offenbar unschuldig, beim 2. Mal scheint er durchaus sein Scherflein beigetragen zu haben.
Beide Male blieb er deutlich länger sitzen als es andere in vergleichbaren Situationen getan haben und hatte hinterher hohen Mitteilungsbedarf.
 
Was mir auffiel ist das Remco 2x auf die rechte Seite gestürzt ist, er aber bei zum Ziel rollen mit dem linken Knie immer nach außen schlenkerte.
Hoffentlich ist das Gestell nicht verzogen,den er hat sonst immer eine saubere Beinführung🤔
 
Was mir auffiel ist das Remco 2x auf die rechte Seite gestürzt ist, er aber bei zum Ziel rollen mit dem linken Knie immer nach außen schlenkerte.
Hoffentlich ist das Gestell nicht verzogen,den er hat sonst immer eine saubere Beinführung🤔
Hat wohl eine Blockade im unteren Rückenbereich wie @KOMpast schrieb.
Kenne das selbst, mit Glück hilft ausknacken & Wärme/Schmerzmittel.
Das kann gestern durch Kälte/Nässe zusätzlich verschlimmert worden sein. Vielleicht hat er das auch schon etwas länger und fährt deswegen mit Beinlingen...
 
Remco wollte nach dem ersten Sturz sicher nicht den Eindruck eines Christiano Ronaldo des Radsports vermitteln. Aber der Eindruck wird durch die vielen Fotos für mich nunmal erweckt. Andere entnehmen den Bildern ein ruhiges Warten.

Meinungen sind nicht richtig oder falsch, jeder hat eine und teilt sie hier mit. Das ist Teil der Fan-Kultur und deswegen gut. Die Grenze ist dort, wo es herablassend und beleidigend wird.

Und weil er wirklich einen auf Christiano Ronaldo macht, nochmal:

Unbenannt.jpg
 
Remco wollte nach dem ersten Sturz sicher nicht den Eindruck eines Christiano Ronaldo des Radsports vermitteln. Aber der Eindruck wird durch die vielen Fotos für mich nunmal erweckt. Andere entnehmen den Bildern ein ruhiges Warten.

Meinungen sind nicht richtig oder falsch, jeder hat eine und teilt sie hier mit. Das ist Teil der Fan-Kultur und deswegen gut. Die Grenze ist dort, wo es herablassend und beleidigend wird.

Und weil er wirklich einen auf Christiano Ronaldo macht, nochmal:

Anhang anzeigen 1259292
Das ist doch nun ausgiebigst diskutiert und gerade nach etlichen Seiten wieder Ruhe. Warum wieder aufwärmen?
 
Die Menschen sind halt unterschiedlich und Remco ist halt, wie er ist. Auch im Radsport kann es mal auffälligere Charaktere geben. Ganz ohne wäre vielleicht auch etwas langweilig. Remco hat ja nichts gemacht, was gegen andere geht, etwa beleidigen oder falsch beschuldigen (oder hab ich was verpasst?). Und dann kann ich das gut hinnehmen, dass er da ein kleines Drama spielt.
 
Hat wohl eine Blockade im unteren Rückenbereich wie @KOMpast schrieb.
Kenne das selbst, mit Glück hilft ausknacken & Wärme/Schmerzmittel.
Das kann gestern durch Kälte/Nässe zusätzlich verschlimmert worden sein. Vielleicht hat er das auch schon etwas länger und fährt deswegen mit Beinlingen...
Ist das jetzt ne Art Sitzblockade? 🤓
 
Das ist doch nun ausgiebigst diskutiert und gerade nach etlichen Seiten wieder Ruhe. Warum wieder aufwärmen?
Weil Remco entgegen Deiner Behauptung ("etliche Seiten wieder Ruhe") Teil der letzten Beiträge in diesem Faden gewesen ist. Wenn die Etappe beginnt, wird Remco in den Hintergrund rücken und die Dynamik des Rennens in den Vordergrund.
 
Zurück
Oben Unten