In der Zwischenzeit ist das Rad gefahren worden und hie und da optimiert.
Letzte Evo-Stufe waren die CX70-
Bremsen hinten, womit die Bremsanlage jetzt vo/hi typgleich ist. Dabei konnten auch endlich die Original-Bremsschuhe montiert werden und die langen Ersatzdinger runterfliegen.
Außerdem gabs einen Klickfix für die Lenkertasche. Der Ledersattel ist jetzt schon länger drauf, die Atax-Stütze auch. So sieht es jetzt aus:
Die Lenkertasche ist für den Fotoapparat, in der Sattelrolle ist das
Werkzeug und den Ersatzschlauch.
Der
Sattel wird aber sicher nochmal getauscht. der hat zwar schön lange Schienen, so dass ich ihn weit vor schieben kann, aber so richtig bequem ist er bei der Fahrposition nicht. Evtl. müsste ich dazu den Lenker noch etwas rausziehen, will ich aber nicht.
Am meisten nervt der Umwerfer, der aber selber nix dafür kann. Denn der Cyclone ist für 5/6-fach ausgelegt und somit zu breit für die 10-fach-Kette. Ich würde natürlich lieber einen schmalen Campa-Werfer montieren, aber es gibt keinen mit Stopper für die Zughülle. Vllt. gibt es ja eine elegante Möglichkeit, die Hülle vor dem Werfer zu stoppen, damit ich einen modernen Werfer verwenden kann.
Die Kettenblattkombi 30/46 ist auch nicht so der Renner. Das 46er ist als Fahrblatt sehr gut, aber das 30er ist zu klein, der Sprung von 16 Zähnen ist einfach zu groß. Ich würde das Blatt (das vorher wie die ganze Kurbel neu war) gern gegen eins mit 34 oder 36 Zähnen tauschen. Das Tretlager könnte auch noch etwas kürzer sein.
Summa summarum macht das Rad aber schon ziemlich Spaß, solange man nur hinten schaltet. Die 10-fach-
Veloce ist präzise und leichtgängig (auf
Shimano-Ritzeln), dass es eine Freude ist. Die Sitzposition ist mit nach vorn geschobenem
Sattel auch gut, ich fahre auch gern im Unterlenkergriff.
Inzwischen dürfte es mein meistgefahrenes Freizeitrad sein, ich benutze es wesentlich öfter als den Ulti, was wohl auch daran liegt, dass ich hier immer noch Veränderungen vornehme, die ich testen muss, während Ulti ja quasi "fertig" ist.