Bei mir ist es einfach schon die Gewohnheit würde ich sagen.
Mein erstes GPSr war ein
Garmin Summit, dann habe ich mir irgendwann mal ein eTrex Legend gekauft, dann Legend HCx, Vista HCx und dann ein 32x. Alle Geräte sind noch hier und funktionieren noch ohne Probleme.
Meine erste Laufuhr war ein
Forerunner 905, dann der 910XT und dann bin ich irgendwann wegen der Größe zum 235 gewechselt. Die anderen beiden habe ich nicht mehr, die hatte ich verkauft.
Eigentlich könnte ich meine Anforderungen fürs Rennrad mit dem eTrex 32x abdecken.
Ich kann meine 235 zur Pulsaufzeichnung anschließen, könnte noch einen Sensor für die Trittfrequenz koppen und fertig.
Ich habe mich nur für ein
Edge entschieden weil der von der Bedienung für sowas viel komfortabler ist, das ist alles.
Klar schläft die Konkurrenz nicht, das ist auch gut so.
Garmin ruht sich oft zu lange auf seine Sachen aus.
Das eTrex32x hat noch immer einen mini USB Anschluss! Ich hätte ja wenigstens mit micro USB gerechnet. Mal als Beispiel.
Ich bin privat mit einem Edge520 Plus und einem alten
Wahoo Bolt unterwegs, dazu eine
Fenix als Lauf- und Outdooruhr. Zwischenzeitlich immer mal aktuelle Testgeräte, die mir User oder befreundete Händler für kurze Zeit zur Verfügung stellen und die ich dann auch entsprechend für mich selbst teste.
Es hat sich wirklich viel getan, aber für das, was ich abspuhle, reichen mir die oben erwähnten Geräte immer noch vollkommen. Trotzdem juckt es mich natürlich auch in den Fingern, mal wieder mas Neues ans Rad zu montieren.
Vom Konzept finde ich meinen Bolt nach wie vor toll, gibt dann aber die ein oder andere ConnectIQ App (Datenfeld), auf die/das ich nicht verzichten will. Würde natürlich auch ohne gehen, aber wie Du sagst, die Macht der Gewohnheit spielt dann auch etwas mit rein.
Das war bisher der Hauptgrund, mir keinen aktuellen
Wahoo oder den Karoo2 zu kaufen. Reizen würde es mich wie gesagt schon, aber die oben erwähnten Geräte schlagen sich immer noch recht gut (auch was die Akkuleistung betrifft) und für das, was ich zuhause so auf dem Rennrad abspuhle, reichen sogar deren Routingfähigkeiten voll aus. Bei MTB Touren ist die Navigation hingegen fast immer etwas grenzwertig (rein subjektiv) .
Dass
Garmin sich zu lange ausruht, das sehe ich nur bedingt so. Deren Sportcomputern würde ich schon eine Taktgeberfunktion attestieren, gerade auch wenn man sich vor Augen hält, dass die Sportgadgetbranche kein einfaches Umfeld ist. Ich glaube mittlerweile ist deren Fitnessbereich sogar der Profitableste, die Unterhaltung samt der
Garmin Connect Plattform lassen die sich aber auch etwas kosten.
Wie es in deren Outdoorsegment aussieht, weiß ich nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Segment von der Smartphone Plattform mehr bedrängt wird, als dass im Fitnessbereich der Fall ist und daher das Outdoor-Portfolio eher etwas gestutzt wird (was sich dann ja in der Hardware widerspiegelt). Aber das ist spekulativ, da kenne ich mich nicht aus.
Ich kann aber sagen, dass ich beim Wandern mittlerweile auf meine
Fenix in Kombination mit Locus (Android) umgeschwenkt bin, früher aber auch die
Garmin Outdoorgeräte vorgezogen haben.