• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

größeres Kettenblatt für SRAM Apex AXS

canride

Mitglied
Registriert
30 November 2022
Beiträge
63
Reaktionspunkte
48
Hallo in die Runde,

demnächst möchte ich mir ein Orbea Terra kaufen. Da das Rad als Gravel-Bike sowie als Rennrad dienen soll, war für ich eine mechanische Schaltung (2-fach) immer gesetzt. Mechanisch wegen des Preises und zweifach weil ich an meinem Endurace das große Kettenblatt (105 | 52t) überwiegend genutzt habe. Es ist nicht so als würde ich mit 45 kmh durch die Straßen ballern, sondern ich fahre tendenziell eher schwerere Gänge und mag es, auch wenn es mal leicht bergab geht, noch ein Ritzel zur Verfügung zu haben. Ich hatte früher mal einen Topstone mit 46 Zähnen (2-fach). Mit Straßenbereifung hing ich bei dem Rad immer im letzten Ritzel, dass empfand ich nicht als optimal.

Derzeit ist ein Orbea Terra mit der SRAM Apex AXS (1x12) bei einem Online-Händler im Angebot (2,7T € inkl. Gutscheincode), was ich wirklich total günstig finde. Hätte das Rad eine 2-fach GRX hätte ich schon längst zugeschlagen - auch weil, die Version höherwertigere Laufräder besitzt, als das Orbea was ich eigentlich kaufen will.

Daher spiele ich zum ersten Mal mit dem Gedanken doch eine 1-fach Schaltung zu kaufen und ein größeres Kettenblatt zu montieren. Da ich mich mit den Sram Schaltungen überhaut nicht auskenne, dachte ich mir, ich frage hier mal nach eurer Expertise.

Gibt es Fahrer die das ähnlich Handhaben - sprich mit einer 1-fach Schaltung fahren aber mit größeren Kettenblättern als die 40 Zähne? Welche Kettenblattgröße würde den ungefähr der Shimano 105, 2-fach 11-fach mit einem 50 oder 52er Kettenblatt entsprechen? Gibt es dafür evtl. einen Rechner, womit man das vergleichen kann?
Kann ich das Kettenblatt gegen alle Kettenblätter des Typs Direct-Mount X-SYNC Kettenblätter tauschen?
 

Anzeige

Re: größeres Kettenblatt für SRAM Apex AXS
Schau mal hier:
sram .
Rechner? Das dürfte Mathe 1. Klasse sein :p : 10*50/11 = ca. 45,5 -> 46er Kettenblatt drauf und du hast den dicken Gang.
Ich fahre 44er Blatt auf meinem CX/Gravel Rad, es spricht absolut nichts dagegen auch 46er zu montieren.

Ob und wie gut du damit die Berge hochkommst, musst du wissen. Ich habe halt 50er Ritzel hinten bei dem 44er Blatt.
 
Ich fahre 46 auf 10-44 XPLR am Randonneur, 40 auf 10-33 am Crosser und 48 auf 10-36 am Crit-Rennrad. Das Crossrad hab ich aber auch schon für einen Urlaub mit der 10-44 XPLR bestückt. Bevor ich die Räder so aufgebaut oder gekauft habe, hab ich immer auf ritzelrechner.de die Bandbreiten und Abstufungen mit dem Einsatzgebiet des Rades meinen anderen Rädern verglichen.

Um die passende Zahnzahl für dich zu finden, solltest du dort deine bisherige Gruppe einstellen und über den vergleichen Button unten rechts ein zweites Setup öffnen (geht am besten am PC).

SRAM hat wie die meisten anderen Anbieter auch bei 1-fach Kettenblättern nur gerade Zähnezahlen, weil die Blätter ein narrow-wide Zahnprofil haben. Du musst also ggf. auf- oder abrunden.

Welches Blatt dann konkret das richtige ist, hängt von deiner Kurbel ab: Direct mount oder 107er LK asymmetrisch, wide oder non-wide Kurbel.
 
Vielen Dank für die informativen Antworten.

Ob und wie gut du damit die Berge hochkommst, musst du wissen. Ich habe halt 50er Ritzel hinten bei dem 44er Blatt.
Da ich im Norden wohne, sind Berge nicht so das Thema. Das ist aber ein Punkt, den ich beim Kassettenwechsel berücksichtigen würde.

Dafür gibt es z.B. den Ritzelrechner
Merci! Sowas meinte ich.

Fährst du nur noch einfach?

Was ich interessant finde ist, dass man mit einem 46er Kettenblatt und einer 11-44 XPLR fast schon eine ähnliche Entfaltung erreicht. Mit einer 10-44 XPLR würde man sogar die gleiche Bandbreite erreichen. Das finde ich gerade schon ein bisschen überraschend.

Bildschirmfoto vom 2023-11-03 16-41-51.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten