• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravelbike auf Singelspeed umbauen

NDUR

Mitglied
Registriert
24 Mai 2022
Beiträge
58
Reaktionspunkte
48
Ich stehe davor meinen Gravelbikerahmen welcher mit Laufräder, Vorbau und lenker da steht recht kostengünstig auf Singlespeed umzubauen.

Es handelt sich um einen Stahlrahmen mit aktuellen Maßen und Steckachse. Meine Überlegung war einfach hinten Singlespeed-Ritzel, (14) eine GRX 1 fach Kurbel (40) weil einfach das Tretlager schon vorhanden ist und zum Bremsen günstige Shimano Deore BL M4100 Hydraulische Scheibenbremsen. Die Bremsen einfach mit Flatmount zu Postmount adapter montieren und eine 11fach kette.

Jetzt fehlt nur mehr der Kettenspanner. was macht da Sinn für die Steckachse mit normalem Schaltauge.

Machen meine Überlegungen generell Sinn oder hab ich irgendwo einen Denkfehler.

IMG_7038.jpeg
 

Anhänge

  • 322748-00-d-672933.jpg
    322748-00-d-672933.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 41
  • 364083-00-d-785068.jpg
    364083-00-d-785068.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 35
  • Bildschirmfoto 2022-09-21 um 14.33.47.png
    Bildschirmfoto 2022-09-21 um 14.33.47.png
    341 KB · Aufrufe: 34
  • Bildschirmfoto 2022-09-21 um 14.39.38.png
    Bildschirmfoto 2022-09-21 um 14.39.38.png
    73,2 KB · Aufrufe: 47
Alles richtig, brauchst nur noch einen Kettenspanner nach Gusto auszusuchen.

Den schwarzen Shimano Alfine finde ich ganz schick, auch wenn er mehr an ein Schaltwerk erinnert.
5DC9C198-C877-4D54-AD55-89BFF23A97EB.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst nur beim Spacern drauf achten das du eine gerade Kettenlinie hinbekommst, das sollte aber bei dem gezeigten Kit kein Problem sein.
Das Singlespeedritzel mit breiter Verzahnung ist auch top, das kannst du auch auf den weichen Alu-Freiläufen nutzen.

Edit: Musst nur mal prüfen ob die MTB Bremshebel auf den Rennradlenker passen, da könnte die Schelle Probleme machen. PM auf FM gibts ja entsprechende Adapter.
 
Musst nur beim Spacern drauf achten das du eine gerade Kettenlinie hinbekommst, das sollte aber bei dem gezeigten Kit kein Problem sein.
Das Singlespeedritzel mit breiter Verzahnung ist auch top, das kannst du auch auf den weichen Alu-Freiläufen nutzen.

Edit: Musst nur mal prüfen ob die MTB Bremshebel auf den Rennradlenker passen, da könnte die Schelle Probleme machen. PM auf FM gibts ja entsprechende Adapter.
mhh das mit den Bremshebeln stimmt. eventuell nen günstigen Lenker kaufen und den teuren bestehenden Carbon carbon verkaufen. Die Lenker sind ja beim vorbau 31,8 und gehen dann zusammen auf welchen Durchmesser wenn es kein aero lenker ist. Die normalen MTB Lenker sind ja recht dünn beim Bremshebel.
 
Am besten wäre es, wenn du einen "magic gear" finden würdest, also eine Übersetzung, die ohne Kettenspanner auskommt und gleichzeitig zu deinen Fahranforderungen passt.
Zur Vorabschätzung:
https://eehouse.org/fixin/formfmu
Ketten von Sram fallen einen Ticken länger aus als Shimano Ketten, das kann manchmal helfen.
Wow ähm. das ist mir zu hoch. das würde bei 40/14 rauskommen.

Was auch immer das heißt
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-09-21 um 16.07.32.png
    Bildschirmfoto 2022-09-21 um 16.07.32.png
    76,1 KB · Aufrufe: 39
Wow ähm. das ist mir zu hoch. das würde bei 40/14 rauskommen.

Was auch immer das heißt
Nicht einzelne Kettenblätter und Ritzel eingeben, sondern einen Bereich und natürlich auch die korrekte Kettenstrebenlänge. Die in Geometrietabellen angegebenen Kettenstrebenlängen sind leider meistens nur ein Anhaltspunkt, es kommt auf 10tel mm an.
1663769956823.png


Im grau hinterlegten Bereich werden Kettenblatt-Ritzel-Kombinationen angezeigt, die bei der eingegebenen Kettenstrebenlänge funktionieren könnten.
Nun musst du schauen, welche dieser Kombinationen deiner Wunschübersetzung 40/14 am nächsten kommen.
40/14 ergibt 2,86 und das kann man ja auch mit anderen Kettenblättern und Ritzeln erreichen.
 
mhh das mit den Bremshebeln stimmt. eventuell nen günstigen Lenker kaufen und den teuren bestehenden Carbon carbon verkaufen. Die Lenker sind ja beim vorbau 31,8 und gehen dann zusammen auf welchen Durchmesser wenn es kein aero lenker ist. Die normalen MTB Lenker sind ja recht dünn beim Bremshebel.
Es gibt ja für die verschiedenen 1fach Kettenblatt Gruppen hydraulische Rennradbremshebel ohne Schaltfunktion.
Ist da keiner dabei, der für links und rechts funktionieren könnte?
Hier mal Sram Rival 1 von vorne:
367418.png
 
Es gibt ja für die verschiedenen 1fach Kettenblatt Gruppen hydraulische Rennradbremshebel ohne Schaltfunktion.
Ist da keiner dabei, der für links und rechts funktionieren könnte?
Hier mal Sram Rival 1 von vorne:
367418.png
Danke aber ich werds einfacher lösen und einfach den Dropbar verkaufen und mir einen Flatbar zulegen. macht dann im Straßenverkehr für mich auch mehr sinn weil ich mich sicherer fühle. Soll ja hauptsächlich ein Rad zum pendeln werden und zum einkaufen etc.
 
Nicht einzelne Kettenblätter und Ritzel eingeben, sondern einen Bereich und natürlich auch die korrekte Kettenstrebenlänge. Die in Geometrietabellen angegebenen Kettenstrebenlängen sind leider meistens nur ein Anhaltspunkt, es kommt auf 10tel mm an.
Anhang anzeigen 1145132

Im grau hinterlegten Bereich werden Kettenblatt-Ritzel-Kombinationen angezeigt, die bei der eingegebenen Kettenstrebenlänge funktionieren könnten.
Nun musst du schauen, welche dieser Kombinationen deiner Wunschübersetzung 40/14 am nächsten kommen.
40/14 ergibt 2,86 und das kann man ja auch mit anderen Kettenblättern und Ritzeln erreichen.
Das Problem ist dass ich mit der GRX Kurbel, welche die einzige günstige möglichkeit ist für 1fach bei bestehendem Tretlager etc., dass die nur 40 und 42 hat. da werd ich vorerst mal mit dem Spanner vorlieb nehmen. oder kennst du eine andere 1fach kurbel für 24mm hollow achsen
 
oder kennst du eine andere 1fach kurbel für 24mm hollow achsen
Jede Kurbel mit 24mm Achse, wo man ein Kettenblatt abschrauben kann ;)

Die fixmeup Methode erfordert trotz der Berechnung noch einiges an Probierarbeit, der gefederte Kettenspanner ist natürlich flexibler und einfacher.
 
Danke aber ich werds einfacher lösen und einfach den Dropbar verkaufen und mir einen Flatbar zulegen. macht dann im Straßenverkehr für mich auch mehr sinn weil ich mich sicherer fühle.
Ja, das macht am meisten Sinn.
Musst halt schauen, dass du genügend Reach generierst, der gerade Lenker greift ja deutlich kürzer als ein Rennradlenker.
 
Ja, das macht am meisten Sinn.
Musst halt schauen, dass du genügend Reach generierst, der gerade Lenker greift ja deutlich kürzer als ein Rennradlenker.
Ja das stimmt aber ich glaub das kommt gut hin der rahmen war ne Nummer zu groß deswegen hab ich mir einen neuen Custom Ridley Rahmen gekauft und dort die meisten Komponenten raufgegeben. Mit dem Ridley möchte ich jetzt nicht so viel in der Stadt fahren sondern wirklich nur zum graveln hernehmen deswegen brauch ich ein neues Stadtrad. Da wäre das Bombtrack perfekt.

F4A98FC7-1253-4A0F-9B7C-E6ED6D3107F2.jpeg
 
Wow ähm. das ist mir zu hoch. das würde bei 40/14 rauskommen.

Was auch immer das heißt
40-14 wäre mir zu hart. Ich fahre auf einer relativ ebenen Strecke 35-14 und das geht an den „Anstiegen“ schon in die Beine. Auf der Gerade dann halt mit TF>90 dann ca 30kmh.
Ich empfehle dafür den Ritzelrechner.
 
Danke Leute für die vielen Vorschläge. ich werd mal ein paar Ritzel mehr einkaufen und dann schauen. Fang mal groß an und werd kleiner weil glieder rausnehmen leichter ist als wieder dazufummeln.
 
Danke Leute fürs helfen. Ist ganz geil geworden. ist es jetzt ein Flatbar Gravelbike oder ein rigid Hardtail MTB. Ich weiß es nicht. 😂 Aber auch egal. Fühlt sich nice an zum pendeln.

7D9CFBC3-CE91-45F4-BD37-CABB8663A5BB.jpeg
4A4D8932-AEE5-4041-ADD5-2AB47CC1C24F.jpeg
 
Als Schutzbleche zum Schnell-wieder-abmachen-können würde ich eher SKS Raceblades nehmen, wenn man in die vordere Halterung ein hinteres reinmacht, ist die Spritzschutzwirkung enorm verbessert. Falls das Rad generell bei Schmuddelwetter eingesetzt werden soll, kann man die auch mit Kabelbindern festmachen.
CIMG2868.JPG.jpg
 
Zurück
Oben Unten