Macht er sich vorher ausreichend mit der Haltung vertraut? Wäre doof, wenn er sich etwas holt und dann in einem ungünstigen Moment feststellt, dass es nichts für ihn ist. Testfahrten reichen da meiner Meinung nach nicht aus...auch was den Sattel betrifft. Eher Testtouren. Vielleicht gibt's auch eine Möglichkeit, sowas mal auszuleihen/zu mieten?
Bezüglich Preis-Leistung fand ich auch das Canyon Grail AL 7.0 äußerst ansprechend. 105er Zeugs mit dran, 650B Räder. Das würde ich mir neben dem Specialized auch genauer ansehen.
Übrigens sehr, sehr, sehr, sehr, sehr (!!!) wichtig: in dem kleinen Format hast du oft zwei Punkte, an denen dein Fuß mit einem Teil des Rads in Verbindung kommt. Vorne ist es bei entsprechendem Einschlag Fußspitze+Laufrad (jaja, ist nicht ausschließlich bei kleinen Rädern der Fall) und hinten kann es sein, dass er mit der Ferse an die Gepäcktasche kommt, sofern so etwas vorgesehen ist. Also gut den Körper ausmessen und jeden Millimeter am Esel optimieren und anpassen.
Er hat wie gesagt Lust drauf und möchte so ein Rad ja gerade wegen der Haltung. Keine Sorge, auch min. eine längere Test-Tour auf dem Leihrad ist auch geplant. ;-)
Für das Grail steht er bereits auf der Warteliste, evtl. ist da bald ein Besuch in Koblenz notwendig.
Ich persönlich z.B. dachte mir auch "wow, das klingt aber spannend, gerade für das Geld"... fand die Geometrie dann aber – für das was ich mache und wie ich mich wohlfühle – so garnicht ansprechend, als ich drauf saß. Kann sich aber in anderen Größenregionen auch immer sehr unterscheiden.
Was den Toe-overlap angeht muss er halt schauen ob es ihn sehr stört oder nicht. Hinten halte ich idR für kein großes Problem, da sollte man einfach darauf achten welche Taschen und welchen Träger man nimmt. Und ein Sattel wird ja bei jedem guten Radladen durchgetauscht bis es passt