@Andreas P. erwähnte das Grepp Band
dort, was mich -als stiller Mitleser- neugierig gemacht hatte. Holzfaser und so...

. Ich habe dann ein "valiant poppy"-farbenes Band bei einem lokalen Radhändler vor einigen Monaten für mein Pendelrad erworben.
Die Beschaffenheit ist relativ fest/hart im Vergleich zu Cinelli Cork. Auf Anraten des Händlers habe ich auf dem Oberlenker eine Polsterung unter dem Band montiert. Die Oberfläche fühlt sich glatt an durch abstehende Faserhärchen. Die Gewebestruktur dann wieder noppenartig. Die Montage fand ich machbar; das Band ist verformbarer als gedacht. Montage ging deutlich besser als bei Tressostar; aber etwas schweriger als bei Cinelli Cork. Ich habe es ohne Klebeband am Vorbau montiert, dh von oben nach unten gewickelt (und den Rest im Lenkerende verstaut), da ich mir Isolierband wegen der Gewebestruktur nur schlecht dauerhaft vorstellen kann.
Das Rolle ist recht lang, so dass ich den 44er Lenker (Ergoform, kurze Enden) hübsch eng gewickelt habe.
Auf meiner kurzen Pendelstrecke passt's

. Längere Touren habe ich damit bisher nicht gemacht. Regen hat's mehrfach ausgehalten. Abgefärbt hat es nicht. Gelockert hat es sich bisher nicht. Stopfen halten auch soweit unauffällig.