• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nachträglich Kabel integrieren

bilerzz93

Neuer Benutzer
Hallo,
ich würde gerne für das Raymon Raceray 9.0 die Kabel der hydrl. Bremse durch den Vorbau verlegen. Hat jemand damit Erfahrung und weiß ob das geht oder welche Teile ich dafür brauche?
Hier ein Bild des Originalzustandes angehängt.

Grüße

Anhänge

• IMG_4465.png
    IMG_4465.png
    633,6 KB · Aufrufe: 163

Anzeige

Re: Nachträglich Kabel integrieren
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Nplus1

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mit einer anderen Gabel ist es da nicht getan.
Da werden Gabel, Vorbau, Lenker, Steuersatz und Steuersatzabdeckung zu wechseln sein.
Eine passende Steuersatzabdeckung wird es für das Raymon wahrscheinlich nicht geben. Da müsstest du dir was passendes suchen oder via 3D Druck selbst machen.
Kostenmäßig ist das alles fragwürdig.
Zudem wird wahrscheinlich die Schaltperformance der mechanischen Ultegra eher schlechter als zuvor.

Damit kommst du immer noch nicht am oberen Steuersatz vorbei.
Da dein Rad wahrscheinlich oben nur eine IS41/42 haben wird, müssten die Leitungen schon über dem Steuersatz in den Gabelschaft laufen und unter dem Gabelschaft muss die hintere Leitung wieder raus.
Normal werden aber die Leitungen außerhalb des Gabelschaftes aber innerhalb des Lagers durchgeführt. Dazu ist entweder der Gabelschaft an einer Seite abgeflacht, um Platz für die Leitungen zu haben, oder oben wird ein größeres Lager verbaut (bei dir nicht möglich).

Hallo,
ich würde gerne für das Raymon Raceray 9.0 die Kabel der hydrl. Bremse durch den Vorbau verlegen. Hat jemand damit Erfahrung und weiß ob das geht oder welche Teile ich dafür brauche?
Hier ein Bild des Originalzustandes angehängt.

Grüße
Nicht wirklich sinnvoll möglich.
Theoretisch schon, praktisch und im vertretbaren Aufwand nicht möglich.

Da würde ich auch eher zu neukauf raten, oder halt einfach das Rad fahren. Außer Optik bringt das ja ehrlicherweise nichts.

Mit einem Lenker, Gabel, Vorbau und Steuersatz habe ich gerechnet. Aber danke für die Tipps. Wenn ich das Geld dafür nochmal ausgebe kann ich mir gleich ein neues zulegen. Ich meine aber das ich den Rahmen nicht anbohren müsste weil hinten das Loch für die Leitung schon da ist.

Zurück