• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Grimsel Furka Susten im Juni

Racingralfi

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,

ich würde gerne im Juni als Vorbereitung auf den Dolomiti, die Grimsel-Furka-Sustenpassrunde fahren.
Was denkt ihr mitte Juni schon machbar ?

danke vorab

Gruß

Ralf

AW: Grimsel Furka Susten im Juni

dieses jahr bin ich die runde auch gefahren, oben rum lag noch reichlich schnee.
viel schmelzwasser, aber die pässe ofen und eis/schneefrei:9

viel spass:wink2:

Mitte Juni geht. Dieses Jahr war ich Anfang Juni oben, das war eine Woche vor Passöffnung. Dadurch waren alle Pässe für Autos gesperrt und ich konnte einsam meine Runden drehen.
Der Susten war allerdings zu dieser Zeit noch nicht befahrbar, da dort keine Schneefräsen fahren.

Hier einige Eindrücke über die Schneeverhältnisse Anfang Juni 2010:

Furka_1245009565.jpg

Furka:
Furka_1244900799.jpg

Grimsel:
Grimsel.jpg

Furka:
Furka.jpg

Grimsel:
grimsel.jpg

Vielen Dank euch allen,

die Runde soll mir als Vorbereitung/test für den Maratona dles Dolomiti dienen.
schaun mer mal :D

Ich war Anfang Juni dort und das Wetter war gut. Allerdings haben wir genau die Woche erwischt, in der das Wetter gut war. Wir haben uns schon ueberlegt ob wir nicht woanders hinfahren sollen. Nach der Woche, in der wir dort waren, wurde das Wetter aber wieder schlecht.

Vielen Dank euch allen,

die Runde soll mir als Vorbereitung/test für den Maratona dles Dolomiti dienen.
schaun mer mal :D

Wie oben schon zur Genüge erwähnt wurde hängt die Öffnung massgeblich von der Wetterentwicklung ab. Dabei ist nicht nur der vorhergehende Winter massgeblich. Pässe lassen sich mit genügend Aufwand freifräsen, wie zum Beispiel San Bernardino, Lukmanier, Bernina, Julier, Grossglockner etc. Teilweise ohne Wintersperre oder wie der Glockner, den man versucht auf den 1. Mai zu öffnen.
Bei den von dir angesprochenen Pässen kommt aber die Lawinengefahr erschwerend hinzu. Die Strasse kann also unter Umständen frei sein, die Schranke bleibt aber weiterhin zu, weil gerade bei Taubedingungen die Lawinengefahr sehr hoch ist. Insofern würde ich dir auch abraten, eine zwar schneebefreite aber trotzdem gesperrte Strasse zu befahren.

Gruss, Lukas

Ich war Anfang Juni dort und das Wetter war gut. Allerdings haben wir genau die Woche erwischt, in der das Wetter gut war. Wir haben uns schon ueberlegt ob wir nicht woanders hinfahren sollen. Nach der Woche, in der wir dort waren, wurde das Wetter aber wieder schlecht.

Das Wetter kann auch im Januar gut sein,nur nützt dir dies nichts wenn der Pass gesperrt ist;)

Zurück