• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Grizl vs Grail

Grizl vs Grail?

  • Grizl all the way!

    Stimmen: 4 44,4%
  • Grail for the win!

    Stimmen: 5 55,6%

  • Umfrageteilnehmer
    9
  • Umfrage geschlossen .

phil24782

Mitglied
Registriert
3 Juni 2024
Beiträge
48
Reaktionspunkte
8
Nachdem ich an meinem alten Grizl leider keinen meiner favorisierten Carbonlaufradsätze verbauen konnte. Danke an dieser Stelle nochmal für die Ratschläge, habe ich es kurzerhand verkauft. Nun kommt ein neues Rad und da sich Canyon aus mir unverständlichen Gründen weigert in diesem Bereich schwarze Räder anzubieten, begrenzt sich meine Auswahl vorliegend auf folgenden Modelle und die Frage, welches ihr eher nehmen würdet (unabhängig vom Budget und bitte keine anderen Räder vorschlagen). Warum ich hier eine Abstimmung mache? Einfach nur um meine Unentschlossenheit zu bekämpfen.
Für mehr Demokratie beim Fahrradkauf!

1. Grizl CF SLX in Flat White mit Di2 und DT Swiss GRC 1400 (um 4000)
Bildschirmfoto 2024-06-12 um 10.23.04.png


2. Grail CF SLX mit Sram Force und Zipp 303 Firecrest (um 5300)

Bildschirmfoto 2024-06-12 um 18.17.49.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Grizl vs Grail
Hilfreichster Beitrag geschrieben von greyscale

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schaltung ist dir mehr oder weniger egal? :D
Ich finde die Sram beim Grail ein wenig ansprechender, dafür aber den Alu Lenker vom Grizl deutlich weniger angsteinflößend. In Sachen Specs habe ich keinen klaren Favoriten, sondern bei beiden ähnlich viele Pros und Cons. Die Abstimmung ist quasi das Zünglein auf der Waage.
 
Kommt halt drauf an, was du damit vorhast.
Richtig Querfeldein und vielleicht auch mal Bikepacking = Grizl
Schnellere Runden ohne nur auf Asphalt angewiesen zu sein = Grail
 
Die Räder sind schon grundlegend verschieden. Moderner und hochwertiger ist sicher das Grail. Ist ja auch ein Stück teurer. Für das Grizl spricht die sportlichere Geometrie, dass rennradmäßigere Fahrverhalten und die komfortablere Sattelstütze.
Ich würd wahrscheinlich das Grail nehmen und das Pro Cockpit dazu.
 
Natürlich geht es um dich.

Oder soll das Forum dir das Rad kaufen?

g.
Holy! Soll ich meine Eingangsfrage vielleicht einfacher formulieren? Ich frage wirklich explizit „welches würdet IHR nehmen?“. Ist mir schon bewusst, dass das einige Leute enorm triggeren muss, aber wenn man das nicht beantworten will, dann verkneift man sich doch einfach den Kommentar?
 
Die Räder sind schon grundlegend verschieden. Moderner und hochwertiger ist sicher das Grail. Ist ja auch ein Stück teurer. Für das Grizl spricht die sportlichere Geometrie, dass rennradmäßigere Fahrverhalten und die komfortablere Sattelstütze.
Ich würd wahrscheinlich das Grail nehmen und das Pro Cockpit dazu.
Danke, genau das wollte ich lesen. :bier:
 
Welches würdest du nehmen?
Ich bin klar Team Grail und spiele auch schön seit längerem mit dem Gedanken mir das Cf Slx 8 Axs, allerdings in dem Grau/Grünton, zu holen.
Fürs Bikepacking hätte ich mein Einsteigergravel mit dem ich angefangen hab und das Grail dann für Tagestouren in der Umgebung. Bin generell nie wirklich querfeldein gefahren, sondern hab mein Gravel eher als Rennrad für den Wald, also überwiegend Forststrassen benutzt. Für alles andere is dann das Mountainbike da :)
 
Holy! Soll ich meine Eingangsfrage vielleicht einfacher formulieren? Ich frage wirklich explizit „welches würdet IHR nehmen?“. Ist mir schon bewusst, dass das einige Leute enorm triggeren muss, aber wenn man das nicht beantworten will, dann verkneift man sich doch einfach den Kommentar?
Heilig?

Heilig ist mir gar nichts.

Deine Eingangsfrage ist derart sinnfrei, dass ich mich jetzt schon ärgere, darauf nochmal einzugehen. Mein neues Tablet verlockt mich halt...

Du musst doch für dich selber wissen, was du willst und bezahlen möchtest. Oder ist dir langweilig?

Die beiden Räder haben in ihrem Schotter-Ökosystem relativ weit auseinander liegende Prioritäten. Entsprechend werden die von den Nutzern gekauft.

Und das wird bereits vom Anbieter ziemlich richtig vorsortiert.

g.
 
DEFINITIV das Grail. 1. 1 By, 2. Endgeile 303 Firecrest, 3. Viel cleaneres Cockpit durch innenverlegte Züge und AXS, 4. der Stauraum im Unterrohr und 5. die SRAM Schaltung. Ich würde keine Sekunde zögern.
 
Da die Geo´s sprich Kleidergrößen deutlich abweichen würde ich das als Grundlage sehen.
#7 : das Grail teurer? Es gibt doch jeweils von/bis.
Ich persönlich finde die Geo des neuen Grail unpassend, also pro Grizl. Ist allerdings meine persönliche Prio weil ich 3x mit dem Grizl bei CX Rennen startete und 2 davon gewonnen habe.
 
Ich bin klar Team Grail und spiele auch schön seit längerem mit dem Gedanken mir das Cf Slx 8 Axs, allerdings in dem Grau/Grünton, zu holen.
Fürs Bikepacking hätte ich mein Einsteigergravel mit dem ich angefangen hab und das Grail dann für Tagestouren in der Umgebung. Bin generell nie wirklich querfeldein gefahren, sondern hab mein Gravel eher als Rennrad für den Wald, also überwiegend Forststrassen benutzt. Für alles andere is dann das Mountainbike da :)
Danke dir!
 
Heilig?

Heilig ist mir gar nichts.

Deine Eingangsfrage ist derart sinnfrei, dass ich mich jetzt schon ärgere, darauf nochmal einzugehen. Mein neues Tablet verlockt mich halt...

Du musst doch für dich selber wissen, was du willst und bezahlen möchtest. Oder ist dir langweilig?

Die beiden Räder haben in ihrem Schotter-Ökosystem relativ weit auseinander liegende Prioritäten. Entsprechend werden die von den Nutzern gekauft.

Und das wird bereits vom Anbieter ziemlich richtig vorsortiert.

g.
Solche sinnbefreite. Romane und mir Langeweile unterstellen? Genau mein Humor. Hab einen herrlichen Samstagabend!
 
DEFINITIV das Grail. 1. 1 By, 2. Endgeile 303 Firecrest, 3. Viel cleaneres Cockpit durch innenverlegte Züge und AXS, 4. der Stauraum im Unterrohr und 5. die SRAM Schaltung. Ich würde keine Sekunde zögern.
Der Spacer für die Kabel kostet 25 Euro und die Firecrest habe ich hier ungenutzt stehen (würden wohl auf Kleinanzeigen wandern, wenn ich das Grail nehmen sollte). Ja, die Sram ist def. sehr nice. Letzteres ist auch mein Hauptargument gegen das Grizl. 😅
 
Hätte mir soooo gerne ein Canyon Grizl CF SLX 8 mit Di2 bestellt, aber die Rahmenlackierungen sind einfach
nur zum Wegschauen. Und wer will schon ein technisch fast perfektes Bike, bei dessen Anblick sich jedesmal
einem die Nackenhaare aufstellen?

Also:
Suche ein Gravelbike mit Di2 und variablem Vorbau.
Mit einer einigermaßen erträglichen Rahmenfarbe.
? Irgendwelche Vorschläge ?

Danke
Mike

P.S. Hab schon 5 Canyon Bikes besessen, alle technisch aufcdem neuesten Stand
und auch optisch ansprechend. Aber sowas geht gar nicht!
 
Hätte mir soooo gerne ein Canyon Grizl CF SLX 8 mit Di2 bestellt, aber die Rahmenlackierungen sind einfach
nur zum Wegschauen. Und wer will schon ein technisch fast perfektes Bike, bei dessen Anblick sich jedesmal
einem die Nackenhaare aufstellen?

Also:
Suche ein Gravelbike mit Di2 und variablem Vorbau.
Mit einer einigermaßen erträglichen Rahmenfarbe.
? Irgendwelche Vorschläge ?

Danke
Mike

P.S. Hab schon 5 Canyon Bikes besessen, alle technisch aufcdem neuesten Stand
und auch optisch ansprechend. Aber sowas geht gar nicht!
Das gelbe hat doch was
 
Zurück
Oben Unten