Ich würde Stahlrost trotzdem tendenziell zustimmen. Sprint ist entweder was für (Wechsel-)Spezialisten oder eben für Schnupper-Hobby-Sportler, die keine Lust haben, rund ums Jahr zu trainieren.
Was für eine Distanz für den Anfang geht, hab ich an der schwächsten Disziplin festgemacht. Meine Knie machen einfach nicht mehr als 10km (na gut, vielleich 12-14 an einem schönen Sommertag gemütlich) mit, ergo OD (für 800m steig ich doch nicht ins Wasser
).
Wenn für Dich die Schwimmerei schwach ist, und Du (jetzt) schon 45:00 auf 2km machst (ohne hinterher erstmal 'ne Stunde ins Sauerstoffzelt zu müssen) kannst Du mindestens mit der OD oder der MD anfangen.
Ansonsten würde ich sagen, wenn Du die Einzelstrecken ordentlich kannst und die Gesamtdauer auf dem Rad abfrühstücken kannst, steht dem Versuch nichts entgegen, ausser ein wenig Koppeltraining.
Apropos, ich hab da keine Erfahrung, da wg. bereits vorhandener Knieschwäche nie mehr als die 50m Brust für die 200 Lagen drin waren, ich würde aber stark vermuten, daß Du mit langen Bruststrecken nicht nur muskulär ein Problem beim Radeln bekommst, sondern daß das auch fürs Kniegelenk ganz klasse ist. Wenn Du an der Stelle das kleinste Problem hast, würde ich alles daransetzen, schnellstmöglich aufs Kraulen umzusteigen.
Damit ist der Wechsel Schwimmen/Rad im wesentlichen ein "logistisches" Problem.