• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Grundlagen Trainieren, Watt oder nach Puls

AW: Grundlagen Trainieren, Watt oder nach Puls

Uff, hier wird mit absoluten Herzfrequenzen und Wattwerten handiert, mit denen fast niemand etwas anfangen kann. Wenn schon Werte genannt werden, sollte dies immer in Verbindung mit einem Referenzwert gemacht werden. Nur dann können auch Trainingszonen richtig definiert werden. Für die Herzfrequenz bietet sich % von Hfmax und bei der Leistungsmessung % der FTP (Functional Threshold Power) an.
 

Anzeige

Re: Grundlagen Trainieren, Watt oder nach Puls
AW: Grundlagen Trainieren, Watt oder nach Puls

Gestern 1 std. GA1 220 Watt mit 4x4 Min. oberes EB (328 Watt) 4 Min. Pause hohe Frequenz. Heute vormittags 1 std. Rolle oberes GA1 220 Watt, Nachmittag 45 Min. oberes gA1 220 Watt.
Hast du bei 4x4min eine konstante Leistung über alle 4 Intervalle? Also alle 4 Intervalle mit einer Durschnittsleistung von ca. 328W? Ohne deinen FTP Wert zu kennen, denke ich dass 220W für GA1 etwas zu hoch liegt. Es ist aber nicht unbedingt sinnvoll zwei unterschiedliche Systeme (GA1, EB usw. vs FTP) miteinander zu vergleichen. Ist dir dein FTP Wert bekannt?
 
AW: Grundlagen Trainieren, Watt oder nach Puls

Da ich schon älter bin mit 51 jahren und nicht mehr den Anspruch habe Höchstleistungen zu bedienen, trainiere ich mit 60-70% der max/f und mit 70-80%. Gelegentlich auch mal bis 80%, aber nur wenn ich in der nächsten Woche was vorhabe:D. Im Frühjahr fliegt die Pulsuhr in die Ecke und es wird einfach nur gefahren.
 
AW: Grundlagen Trainieren, Watt oder nach Puls

Was ist Functional Threshold Power? 130 sind bei mir 72% der maximalen HF.
 
AW: Grundlagen Trainieren, Watt oder nach Puls

Hast du bei 4x4min eine konstante Leistung über alle 4 Intervalle? Also alle 4 Intervalle mit einer Durschnittsleistung von ca. 328W? Ohne deinen FTP Wert zu kennen, denke ich dass 220W für GA1 etwas zu hoch liegt. Es ist aber nicht unbedingt sinnvoll zwei unterschiedliche Systeme (GA1, EB usw. vs FTP) miteinander zu vergleichen. Ist dir dein FTP Wert bekannt?

Meine FTP vom Dezember ist 308 Watt, in der Saison bei 325 Watt, gibt halt bei 72 kg in der Saison 4.5 W/kg. Was ist daran so ungewöhnlich:confused:
 
AW: Grundlagen Trainieren, Watt oder nach Puls

Hast du bei 4x4min eine konstante Leistung über alle 4 Intervalle? Also alle 4 Intervalle mit einer Durschnittsleistung von ca. 328W? Ohne deinen FTP Wert zu kennen, denke ich dass 220W für GA1 etwas zu hoch liegt. Es ist aber nicht unbedingt sinnvoll zwei unterschiedliche Systeme (GA1, EB usw. vs FTP) miteinander zu vergleichen. Ist dir dein FTP Wert bekannt?

Ja die EB Werte sind konstant.
Wenn Du Dich mit LD auskennst kann ich sie Dir mailen so kannst Du Dir ein Bild machen
 
AW: Grundlagen Trainieren, Watt oder nach Puls

Meine FTP vom Dezember ist 308 Watt, in der Saison bei 325 Watt, gibt halt bei 72 kg in der Saison 4.5 W/kg. Was ist daran so ungewöhnlich:confused:
Ungewöhnlich? Hoffe nicht, dass ich diesen Eindruck vermittelt habe. Bei einem FTP von 308W würde ich bei 4x4 mit 328W nicht unbedingt vom oberen Entwicklungsbereich sprechen. Aber wie eben schon gesagt, ist es wenig sinnvoll FTP und die deutschen Begriffe GA1, EB usw. miteinander zu vergleichen, wie es hier selbst gerade mache.:rolleyes: Bei diesem FTP würde aber eine ruhige Einheit im Bereich von 220W passen.
 
AW: Grundlagen Trainieren, Watt oder nach Puls

Was ist Functional Threshold Power? 130 sind bei mir 72% der maximalen HF.
Einige reden von der Herzfrequenz, andere widerum von der Leistung (Watt). Dies muss eindeutig getrennt werden. FTP ist ein Begriff aus dem Wattbereich und hat nichts mit dem Puls zu tun.

Um den FTP Wert zu bestimmen benutzen viele einen 20 Minuten Test und multiplizieren die Durchschnittsleistung mit 0,95. Ein 20 Minuten Test mit einer Durchschnittsleistung von 300W würde einen FTP Wert von 285W ergeben. Die FTP Leistung kann an einem guten Tag unter idealen Bedingungen 1 Stunde gehalten werden. Also wie es eben schon erwähnt wurde. Jedoch ergibt ein 20 Minuten Test in der Regel schon genug Antwort und wird daher häufig vorgezogen.
 
AW: Grundlagen Trainieren, Watt oder nach Puls

Meine FTP vom Dezember ist 308 Watt, in der Saison bei 325 Watt, gibt halt bei 72 kg in der Saison 4.5 W/kg. Was ist daran so ungewöhnlich:confused:

Bei 308 Watt FTP ergibt sich nach den Trainingszonen von Coggan
eine obere Grenze für Traingslevel 2/Endurance von 230 Watt, also passen die 220 als GA-Training wie ja Laplace schon schrieb ganz gut. Im Unterschied zum User Laplace bin ich allerdings nicht der Meinung, dass 220 Watt dann noch als "ruhiges" Training anzusehen sind, jedenfalls wenn die Trainingsdauer 2h und mehr beträgt, denn dann ist diese Leistung, die etwa 70% Deiner FTP entspricht schon fordernd. Da Du an anderer Stelle erwähntest, dass Deine längsten GA-Einheiten mehr als 3,5 h betragen, brauchst Du Dir wegen einer Renndauer von > 4h keine Sorgen machen.

Um einen Einstieg in das Training mit einem Powermeter zu bekommen ist übrigens dieses Buch ein absolutes Muß: http://www.amazon.de/Training-Racin...ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1293743406&sr=8-1
 
Zurück
Oben Unten