• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Grundlagenausdauer trainieren - wie Trainingsplan aufstellen...???

Fritte

Mitglied
Hi

fahre bisher ca. 800 km Rennrad (:o), und möchte im Winter mal mit "Richtigem Training" anfangen:) (bisher immer nur rumgebolzt...:D)
Ich weiss bereits, dass man vor z.B. Krafttraining usw. erstmal GA Grundlagenausdauer trainieren sollte, nur stellt sich mir jetzt die Frage, wie soll ich da meinen Trainingsplan aufstellen...???:confused::confused::confused:
-Wie viel GA sollte ich in den ersten Wochen machen, also wie oft in der Woche und wie lange dabei???
-Wann sollte ich die Umfänge (Zeit) steigern....mit welcher Zeit soll ich anfangen in der ersten Woche, in der zweiten Woche usw....???
-Wann soll ich die Trainingszahl in einer Woche erhöhen???
usw.......:D:D:D
Fragen über Fragen....alles ein wenig umständlich formuliert...:o...

Also eigentlich will ich nur wissen, wie ich mein GA Training über den Winter aufbauen soll...:rolleyes:
Mit Training und Umfang usw....:D

Also, hoffe auf hilfreiche Antworten und viel Posts...:p
Danke...

Fritte

AW: Grundlagenausdauer trainieren - wie Trainingsplan aufstellen...???

und ja, SuFu hab ich schon GEQUÄLT...:D:D:D
Bitte also nur ernstgemeinte Antwortern, BITTE...;):eyes:

Also, wenn ich in der SUFU "Grundlagenausdauer" eingebe, kommen soooo viele Freds zu dem Thema, da haste erstmal bis Januar zu lesen (und zwar rund um die Uhr).

Würde mich auch wundern, wenn man zu "Grundlagenausdauer" nix findet:

Aber man kann auch einfach sagen:
- viel fahren
- langsam fahren
- viel langsam fahren
- lange viel langsam fahren

Das wäre jedenfalls das ganz klassische old school Wintergrundlagentraining. Also immer in Deinem GA1-Pulsbereich fahren (wie man die Trainingsbereiche ermittelt: SuFu...:D) und dabei eher im unteren GA1-Bereich bleiben. Disziplin, wenn Dich deine Oma auf dem Hollandrad überholt, ist dabei ganz wichtig.
Gut sind natürlich auch immer Periodisierungen, am Wochenende dann die richtig schönen ganz langen extensiven GA-Einheiten von 5h und mehr...und natürlich trotz des lahmen Gegurkes die Ruhetage nicht vergessen. Ach ja - und immer schön langsam fahren. Trainingseinheiten unter 90min machen irgendwann nur noch wenig Sinn...ach ja: und immer schön langsam fahren:D

Gibt auch Leute, die recht plausibel klingende Argumente bringen (schau halt in den Threads), das man weder so viel noch so langsam fahren muss, um eine solide Grundlage aufzubauen. Hab ich aber noch nicht probiert. Ich bin im Winter einfach viel und langsam - meist sogar richtig viel langsam - gefahren. Anscheinend hat es was gebracht...

Ach so: Meld Dich im Winterpokal an. Dann kommt das mit dem viel fahren von selbst. Und da es im WP nur nach zeit geht, klappt das mit dem langsam fahren auch sehr gut...:aetsch:

und wie oft kann man im Winter schon über 5 Stunden fahren??
Meiner Meinung nach bringts mehr immer wieder mal Intervalle oder GA2 zu fahren so bekommst auch ne solide Grundlage, außer du hast zuvor noch keinen Sport gemacht dann wäre es sinnvoller langsam anzufangen weil da bringt so gar ne Stunde GA1 schon was!^^

Also, wenn ich in der SUFU "Grundlagenausdauer" eingebe, kommen soooo viele Freds zu dem Thema, da haste erstmal bis Januar zu lesen (und zwar rund um die Uhr).

Stimmt schon, hab ich mich ja auch durchgekämpft:D, aber das PASSENDE zum Thema TRAININGSPLAN war leider nicht so dabei wie vorgestellt, also ein Plan über mehere Wochen....:(

Daher bitte ich euch "Ehrfareneren" um Hilfe...:o

Weißt du, was ein professioneller Trainingsplan kostet? Wenn du mir das Geld überweist, mach ich mir glatt die Mühe :rolleyes:

Wass sollen wir dir nen Plan aufstellen. Fahr Grundlagenausdauer, Mindestens 90min am Stück, länger ist besser. Zwei Tage fahren, ein Tag Pause, drei Tage fahren, ein Tag Pause. Und steigere die Fahrtzeit langsam. Und das den ganzen Winter durch.

Stimmt schon, hab ich mich ja auch durchgekämpft:D, aber das PASSENDE zum Thema TRAININGSPLAN war leider nicht so dabei wie vorgestellt, also ein Plan über mehere Wochen....:(

Daher bitte ich euch "Ehrfareneren" um Hilfe...:o

Kauf dir ein gutes Buch und erstell dir dann selber einen Plan...

Zurück