Alle lassen sich gerne mit dem Hollandrad ablichten, Özdmir hab ich sogar schon auf einem gesehen. Oder das Lastenrad wird zum Symbol der Verkehrswende stilisiert. Das ist das Image, das sie ganz bewusst verbreiten. Können sie ja machen, aber aus diesem Radverständnis kommen halt auch nicht die Konzepte, die hier immer wieder (zu Recht!) gefordert werden.
Ich verstehe euer Problem mit dem Hollandrad nicht. Hat ja nen Grund, warum es in den Niederlanden so weit verbreitet ist: Wartungsarm, robust, sehr bequem, praktischer Korb für den Einkauf, oft auch integriertes Schloss am Hinterrad,
Ständer sowieso. Ich kann eine zusätzliche Person auf dem Gepäckträger mitnehmen, in Arbeitskleidung fahren und dank Rücktrittbremse bei Bedarf auch einen Regenschirm während des Fahrens halten.
Und Radverkehrsplanung muss halt eine ziemlich große Bandbreite abbilden:
Was ihr so abschätzig als Planen fürs Hollandrad seht, finde ich sehr erstrebenswert, um schwächeren Verkehrsteilnehmern (v.a. Kinder und Ältere) eine sichere Infrastruktur fürs Fahrrad bereitzustellen. Also jetzt natürlich nicht kombinierte Geh- und Radwege, aber so wie den Niederlanden, wo das optimale Design 4-5m breite 2-Richtungsradwege beidseitig und abseits der Fahrbahn sind. Kreisverkehre, Verkehrsberuhigung, Brücken, Tunnel etc. Und der Radfahrstreifen auf der Fahrbahn gilt dort als unsicher und wird vermieden, wenn es geht.
Aber gerade die Niederländer sind sich extrem bewusst, dass z.B. der E-Bikeanteil immer weiter steigt. Lastenräder bzw. Bakfiets sind dort schon lange sehr verbreitet. Und dort gibt es auch die sprachliche Unterscheidung zwischen "Fietser" und "Wielrenner". Letztere, also was wir als Rennradfahrerer bezeichnen würden, sind dort wie hier eine kleine Minderheit.
Wenn ich trainiere, dann hoffentlich schnell außerhalb der Stadt auf Landstraßen. Nichtsdestotrotz unterstütze ich Fahrradinfrastruktur, die mich persönlich auf dem Rennrad oder auf dem schnellen Stadtrad etwas ausbremst, es aber einer großen Mehrheit viel komfortabler und sicherer macht.