• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Allgemeine Verkehrsdiskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und dann hat man bei den Radfahrern noch die Gemütlichkeits und Ängstlichkeitsfraktion, denen wissenschaftliche Erkenntnisse soweit egal sind, dass sie diese ihren Ängsten unterordnen.
Das klingt für mich stark nach "Omma ab auf die Straße mit dem Rad" und das kannst du doch auch nicht ernsthaft fordern? (in der aktuellen Verkehrssituation)

Das klingt für mich stark nach "Omma ab auf die Straße mit dem Rad" und das kannst du doch auch nicht ernsthaft fordern? (in der aktuellen Verkehrssituation)
Richtig, das fordere ist nicht. Ich fordere Tempo 30 innerorts und dann alle auf die Fahrbahn. Dazu konsequente Ahndung von Falschparkern und ich tippe auf 70% weniger Unfalltote und entsprechend weniger Verletzte.

Ja, aber was hilft das?:confused:
Siehste, das denkt sich der Mittelstandsunternehmer auch, wenn er eine Spedition beauftragt, einen neuen Transformator mit dem Laster nach Großkleckersdorf zu bringen. Und genau da liegt der Hund begraben.

Es ist so schön bequem, seinen Carbonlenker bei Amazon Overnight zu bestellen und das dadurch zu kompensieren, dass man sich über den doofen Andy Scheuer oder jetzt halt den doofen Volker Wissing im Speziellen und die doofe FDP im allgemeinen das Maul zerreißt.

Zum Glück sind wir hier im Verkehrskonfliktefaden und nicht im Klimakonfliktefaden. Möchte gar nicht wissen, wie viel DHL nicht nur nicht auf der Schiene, sondern, viel schlimmer, mit dem Flieger transportiert. Mal jemand am Flughafen Schkeuditz vorbeigefahren? Ziemlich große Luftflotte, die DHL da stehen hat.

Ja, aber was hilft das?
Das Gleiche wie drüben im Klima-Thread: Muss jeder Einzelne für sich entscheiden und kann dann nur im Kleinen anfangen. Ich weiß, jetzt kommt das Argument (nicht zwangsläufig von Dir) was kann der Einzelne denn da ausrichten. Nur wenn keiner anfängt, wird es sich auch nie ändern können.

Es ist so schön bequem, seinen Carbonlenker bei Amazon Overnight zu bestellen und das dadurch zu kompensieren, dass man sich über den doofen Andy Scheuer oder jetzt halt den doofen Volker Wissing im Speziellen und die doofe FDP im allgemeinen das Maul zerreißt.

Da habsch nie bestellt und werde es auch nie.

Vieles mache ich über den örtlichen Radhändler den Rest dann über Bike24. Und über die FDP usw zerreißt man sich auch nicht "das Maul", sie werden zu Recht kritisiert.
Die sind mal klare Bremser beim Klimaschutz und Vertreter einer rüchwärtsgewandten Verkehrspolitik.

Hier die Fakten:

https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/wissing-strassenverkehr-101.html

Zuletzt bearbeitet:
Da habsch nie bestellt und werde es auch nie.

Vieles mache ich über den örtlichen Radhändler den Rest dann über Bike24. Und über die FDP usw zerreißt man sich auch nicht "das Maul", sie werden zu Recht kritisiert.
Die sind mal klare Bremser beim Klimaschutz und Vertreter einer rüchwärtsgewanden Verkehrspolitik.
ne wieso das denn, der Wissing hat doch gar nicht so viele Schilder, um überall Tempo 100 einzuführen?
Oh dear, und sowas wird nicht zu knapp von allen Steuerzahlern bezahlt.

Deren Politik mit mehr Straßenbauten ist ähnlich dämlich wie Trumps Argumentation, jedem Lehrer in der Schule eine Waffe zu geben, dann wird da auch nicht mehr geschossen. Is klar.....

Vieles mache ich über den örtlichen Radhändler den Rest dann über Bike24.
OMG, ist das jetzt echt Dein Argument? Glaubst Du, es spielt für die (Nicht-)Verlagerung von Verkehr von der Straße auf die Schiene irgendeine Geige, ob Du bei Amazon, Etsy, Bike24 oder Ebay bestellst?

Da kommen dann die schlauen Ingenieure und lassen sich was ganz Geniales einfallen. Deutschland ist ein Macher-Land!

Richtig, das fordere ist nicht. Ich fordere Tempo 30 innerorts und dann alle auf die Fahrbahn. Dazu konsequente Ahndung von Falschparkern und ich tippe auf 70% weniger Unfalltote und entsprechend weniger Verletzte.
Dann muss ich es nochmal als Frage formulieren: Was macht Omma in deinem Konzept?

Du gehst davon aus, dass alles auch super umgesetzt und mitgemacht wird. Da bin ich skeptisch ...

Ich sehe hier im Ort viele Ommas und Opas auf dem Rad. Geht alles.

Ja mehr auf der Strasse, umso sicherer ist es. Ein Radfahrer wird vom MIV viel eher riskant überholt. Wenn 2-3 Radfahrer vor dem Auto fahren wird er das überholen lassen.
Und wenn er schlau ist fährt er irgendwann vielleicht selber mit dem Rad. Weil er merkt das er in seiner Kiste nicht schneller ist.

JAAAA, Tempo 30. Aber nicht alle auf die Fahrbahn.

Sonst kann/darf man bei Autostau ja gar nicht vorbeifahren oder überholen! Das mögen wir aber, nicht wahr?

Die Automentalität im Land kann man nicht einfach ändern. Man bleibt auf der Fahrbahn auch weiterhin allein unter gepanzerten Karossen. Wer fährt denn jetzt von Herbst bis Frühling draußen Fahrrad? Hier einer, dort mal einer. In manchen Städten mag das anders sein.
Und solange die Radinfrastruktur nicht vorhanden ist, nehme ich auch den gemischten Rad-Gehweg und den Gehweg mit FREI-Zusatzschild an, um zu überleben. Und ich glaube, die meisten Radfahrer wollen das auch. Rennrad fahren nicht viele. Für Rennradfahrer baut man auch nichts.

Radfahrer brauchen richtige, eigene Wege oder eigene, breite Fahrstreifen, wo viel Autoverkehr ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück