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Gruppen Wertigkeit Campagnolo

Interessant sind dann eigentlich nur die Record Gruppen ( Super Record herunter bis Nuovo Record) und die Chorus. Alles andere ist Einsteiger Kram.
Naja, ich weiß nicht, welche Intention hinter @Phonosophie ´s Beitrag steckt, aber "..Einsteiger Kram." klingt, zu unrecht etwas abwertend.

Die Centaur z.B. war immer auf einem Level mit der Shimano 105, nur halt nicht so populär. Man kann die schon als Einsteigergruppen bezeichnen.
Aber in Sachen Material, Verarbeitung und Funktionalität sind beide absolut solide.
Die Potenza ist ja, in der Wertigkeit vergleichbar mit der Ultegra. Also kein "...Einsteiger Kram"
So auch die vorherige Athena.

Ach, ich dachte, Campa geht über Einsteiger erst los ? Steht so auf wikipedia :)
Wenn man sich die aktuelle Wertigkeits-Rangfolge anschaut stimmt das auch, zumindest im Vergleich zu Shimano.

  1. Super Record (12speed) - mechanisch/EPS, DB/RB
  2. Record (12speed) - mechanisch/EPS, DB/RB
  3. Chorus (12speed) - DB/RB
  4. Potenza (11speed) - DB/RB
  5. Centaur (11speed)
Bei Shimano kommt nach der 105 noch:

  • Tiagra
  • Sora
  • Claris
  • und sogar für die Tourney gibt es auch noch STI aber keine RR-Bremsen

Die Begriffe "Einsteiger Material" oder "Profi Material" sind eh ein bisschen ungenau. Wenn man die Gruppen miteinander vergleichen will muss man sich am besten Einzelheiten rauspicken, die einem wichtig sind (wie: schwer oder leicht, Carbon oder Alu, Legierung und Oberflächen-Finish bei Kette und Kassette, Funktionen wie US oder PS u.v.m.)
und kann dann entscheiden, wie viel es einem wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe die EPS deutlich vor der mechanischen Variante.
Die DB vor der RB.
 
Ach, ich dachte, Campa geht über Einsteiger erst los ? Steht so auf wikipedia :)
Die Wahrheit ist:
  1. Campagnolo-Wissen ist Geheimwissen.
  2. Für den Laien reicht zu wissen:
  3. Campagnolo geht da los, wo Shimano endet.
  4. Campagnolo muss man sich leisten können.
  5. Das war so, ist so, wird so sein.
  6. Zukunft ist Vergangenheit.
  7. Wer ein Zweitrad mit Campagnolo ausstatten will, und kein Erstrad mit Campagnolo besitzt, ist des Todes.
  8. Nach meiner Kenntnis ist das sofort, unverzüglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe im Internet eine Weile gesucht, jedoch nichts passendes gefunden. Ich versuche eine Liste zu erstellen, in welche ich alle historischen Campa Gruppen nach Ihrer Wertigkeit sortiere.
Den besten Beitrag hierzu fand ich hier im Forum aus einer Excel Datei die 2006 gepostet wurde.
Anbei die Liste. Vielleicht nimmt sich jemand die Zeit die Gruppen richtig zu sortieren ;-)

Super Record
C-Record
Record Pista
Record
Nuovo Record
Chorus
Gran Sport
Nuovo Gran Sport
Touring
980
Valentino
Victory
Nuovo Victory
Triomphe
Nuovo Triomphe
Croce d'Aune
Athena
Xenon
Veloce
Stratos
Mirage
Avanti
Speed TH
Euclid
Centaur
Record OR
Icarus

Vielen Dank im Voraus!!!

Gruß
Tigaracing
Da fehlen noch zwei Oberklasse Gruppen: die Croce d'aune und die Cobalto. Erstere hatte Delta Bremsen wie die C-Record.
 
Manchmal führe ich Selbstgespräche, manchmal habe ich auch ein Déjà-vu, aber auf ein Posting, dessen Autor zuletzt am 3. April 2016 gesehen wurde, zu antworten, das hat schon was von einer Séance.
 
Naja, ich weiß nicht, welche Intention hinter @Phonosophie ´s Beitrag steckt, aber "..Einsteiger Kram." klingt, zu unrecht etwas abwertend.

Die Centaur z.B. war immer auf einem Level mit der Shimano 105, nur halt nicht so populär. Man kann die schon als Einsteigergruppen bezeichnen.
Aber in Sachen Material, Verarbeitung und Funktionalität sind beide absolut solide.
Die Potenza ist ja, in der Wertigkeit vergleichbar mit der Ultegra. Also kein "...Einsteiger Kram"
So auch die vorherige Athena.


Wenn man sich die aktuelle Wertigkeits-Rangfolge anschaut stimmt das auch, zumindest im Vergleich zu Shimano.

  1. Super Record (12speed) - mechanisch/EPS, DB/RB
  2. Record (12speed) - mechanisch/EPS, DB/RB
  3. Chorus (12speed) - DB/RB
  4. Potenza (11speed) - DB/RB
  5. Centaur (11speed)
Bei Shimano kommt nach der 105 noch:

  • Tiagra
  • Sora
  • Claris
  • und sogar für die Tourney gibt es auch noch STI aber keine RR-Bremsen

Die Begriffe "Einsteiger Material" oder "Profi Material" sind eh ein bisschen ungenau. Wenn man die Gruppen miteinander vergleichen will muss man sich am besten Einzelheiten rauspicken, die einem wichtig sind (wie: schwer oder leicht, Carbon oder Alu, Legierung und Oberflächen-Finish bei Kette und Kassette, Funktionen wie US oder PS u.v.m.)
und kann dann entscheiden, wie viel es einem wert ist.
Also brauche ich CHORUS / POTENZA / ATHENA !
 
habe heute Nacht den Rahmen dafür ersteigert:
$_59.JPG

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...t-650c-retro-velocity-lrs/1437288672-217-7968
Was meint Ihr dazu ?
Also wenn eine 18 Jahre alte Chorus noch 250 wert (sein soll), was kostet dann erst eine 10 oder 5 Jahre alte POTENZA ???
Hier könnte man sich eine für 240 zusammenklauben -- fehlt dann nur noch Kurbelei: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-campagnolo-potenza/k0

Wäre das klug von mir ?
Schwarze Gruppe passte wohl gut -- und meine Spinergys -- nur den Lenker und Sattel will ich ganz in WEISS
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal führe ich Selbstgespräche, manchmal habe ich auch ein Déjà-vu, aber auf ein Posting, dessen Autor zuletzt am 3. April 2016 gesehen wurde, zu antworten, das hat schon was von einer Séance.
also erst strickst Du hier mit, an dem von mir wiederbelebten, sinnvollen Thread, und dann nennst Du mich / uns Psychopathen -- also das finde ich nicht nett :(

Sinnvoll, weil die Kategorisierung durch die Jahre und Namenswechsel wirklich nicht einfach ist (da lobe ich mir eine Nummerierung à la 105 / 600).
Ich hatte zwar versucht, den Faden zu kapern, aus Eigeninteresse, aber es blieb hübsch-sachlich.
Es gab neue Erkenntnisse, wie ich annehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nur Ergos mit Ultrashift nehmen. Ich weiß nicht bis zu welcher Gruppe runter es das gibt?
Aktuell gibt es US erst ab Chorus.


Was meint Ihr dazu ?
Also wenn eine 18 Jahre alte Chorus noch 250 wert (sein soll), was kostet dann erst eine 10 oder 5 Jahre alte POTENZA ???
Hier könnte man sich eine für 240 zusammenklauben -- fehlt dann nur noch Kurbelei: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-campagnolo-potenza/k0

Wäre das klug von mir ?
Schwarze Gruppe passte wohl gut -- und meine Spinergys -- nur den Lenker und Sattel will ich ganz in WEISS
Willst Du den als Triathlonrad oder als Rennrad aufbauen? Historisch passend oder einfach wie es dir gefällt?
Zeitgemäß wäre eine Gruppe um die Jahrtausendwende.
Erwähnenswert wäre der Shimano Freilauf. Da geht ohne Bearbeitung keine Shimano 11 fach Kassette drauf und bei 10 Fach sind Shimano und Campa nicht kompatibel.
Bei 9 fach würde es soweit ich weiß wieder kompatibel sein. Bin aber nicht sicher.

also erst strickst Du hier mit, an dem von mir wiederbelebten, sinnvollen Thread, und dann nennst Du mich / uns Psychopathen -- also das finde ich nicht nett :(
Er bezog sich wohl auf den neuen User @Phonophobie , der sich hier scheinbar einen Spaß erlaubt.

Zu dem Ausgangsthema war ja vor 5 Jahren schon alles gesagt. Nämlich, dass so eine Liste nur mit zeitlichem Bezug Sinn machen würde. Beispielsweise eine Tabelle (Y-Achse: Gruppen in Reihenfolge und X-Achse: Jahreszahl)
 
Aktuell gibt es US erst ab Chorus.



Willst Du den als Triathlonrad oder als Rennrad aufbauen? Historisch passend oder einfach wie es dir gefällt?
Zeitgemäß wäre eine Gruppe um die Jahrtausendwende.
Erwähnenswert wäre der Shimano Freilauf. Da geht ohne Bearbeitung keine Shimano 11 fach Kassette drauf und bei 10 Fach sind Shimano und Campa nicht kompatibel.
Bei 9 fach würde es soweit ich weiß wieder kompatibel sein. Bin aber nicht sicher.


Er bezog sich wohl auf den neuen User @Phonophobie , der sich hier scheinbar einen Spaß erlaubt.

Zu dem Ausgangsthema war ja vor 5 Jahren schon alles gesagt. Nämlich, dass so eine Liste nur mit zeitlichem Bezug Sinn machen würde. Beispielsweise eine Tabelle (Y-Achse: Gruppen in Reihenfolge und X-Achse: Jahreszahl)

Danke, MNOT !
Ich will mir ein Triathlonrad aufbauen, frei nach Schnauze.
Das mit dem Freilauf verstehe ich nicht; ich will doch Campa ?
 
Das mit dem Freilauf verstehe ich nicht; ich will doch Campa ?
Willst du denn den LRS nutzen, der bei dem Müsing dabei ist? Der hat halt einen Freilaufkörper für Shimano nicht für Campagnolo.

Wenn du eh was anderes fahren willst, hat man bei 650c natürlich nicht so eine Riesenauswahl. Dafür kann man aber gute Schnäppchen machen. Vor allem bei Triathlonszene taucht hin und wieder mal was zu einem guten Kurs auf. Auch Scheiben.

Ansonsten nochmal die Erklärung: 11 fach Shimano Kassette kannst du mit 11fach Campagnolo Schaltung fahren. Auf den alten Shimano Freilauf geht aber keine 11er Kassette drauf. Der geht nur bis 10fach.
Und Shimano 10fach Kassetten kann man nicht mit 10fach Campa Gruppe fahren.
Bei 9fach bin ich mir nicht sicher. Das überlasse ich mal den Älteren. ;)
 
Aktuell gibt es US erst ab Chorus.
Dann entweder mindestens Chorus oder auf Campa verzichten. Powershift ist ne nervende Sache. Ich hatte gar mal ne Veloce mit Escape Ergos. Das macht so gar keinen Spass wenn man beim runterschalten immer nur einen Gang schalten kann. Deshalb auch meine etwas despektieriche Bezeichnung "Einsteigerkram".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nur Ergos mit Ultrashift nehmen. Ich weiß nicht bis zu welcher Gruppe runter es das gibt?
Powershift war damals für mich auch kein Fingerbruch, bin damit eigentlich gut zurechtgekommen.

Aber wenn ich mir anschaue wie lang damals meine Athena PS gehalten haben (überhaupt nicht lange) und was seitdem die Chrorus US mit denen ich die kaputten Athena ersetzt habe schon für Kilometer und schlechte Bedingungen durchgemacht haben, dann verbietet sich Powershift allein schon aus finanziellen Gründen.
 
Powershift war damals für mich auch kein Fingerbruch, bin damit eigentlich gut zurechtgekommen.

Aber wenn ich mir anschaue wie lang damals meine Athena PS gehalten haben (überhaupt nicht lange) und was seitdem die Chrorus US mit denen ich die kaputten Athena ersetzt habe schon für Kilometer und schlechte Bedingungen durchgemacht haben, dann verbietet sich Powershift allein schon aus finanziellen Gründen.
Meine Escape Veloce war auch sehr schnell hinüber. Als erstes war der rechte Ergo kaputt (nach einer Saison!), dann Schaltwerk und Umwerfer. Und Korrosion war auch ein Thema. Insgesamt war das wirlich der größte Mist und rausgeworfenes Geld. Meine Chorus von 2005 (die erste mit UT Schalen und Skeletonbremsen) ist dagegen immer noch voll in Betrieb. Die Ergos sind schon einige Male repariert worden, was bei denen ja auch geht. (Nur das Schaltwerk musste ich dann irgendwann wegen zu großem Spiel in den Lagern tauschen) Unterhalb von Chorus würd ich deshalb schon kein Campa nehmen.
 
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