Phonosophie
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Na dann.........Ach, ich dachte, Campa geht über Einsteiger erst los ? Steht so auf Wikipedia![]()

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Na dann.........Ach, ich dachte, Campa geht über Einsteiger erst los ? Steht so auf Wikipedia![]()
Na dann.........Ach, ich dachte, Campa geht über Einsteiger erst los ? Steht so auf wikipedia![]()
Naja, ich weiß nicht, welche Intention hinter @Phonosophie ´s Beitrag steckt, aber "..Einsteiger Kram." klingt, zu unrecht etwas abwertend.Interessant sind dann eigentlich nur die Record Gruppen ( Super Record herunter bis Nuovo Record) und die Chorus. Alles andere ist Einsteiger Kram.
Wenn man sich die aktuelle Wertigkeits-Rangfolge anschaut stimmt das auch, zumindest im Vergleich zu Shimano.Ach, ich dachte, Campa geht über Einsteiger erst los ? Steht so auf wikipedia![]()
Die Wahrheit ist:Ach, ich dachte, Campa geht über Einsteiger erst los ? Steht so auf wikipedia![]()
Da fehlen noch zwei Oberklasse Gruppen: die Croce d'aune und die Cobalto. Erstere hatte Delta Bremsen wie die C-Record.Hallo,
ich habe im Internet eine Weile gesucht, jedoch nichts passendes gefunden. Ich versuche eine Liste zu erstellen, in welche ich alle historischen Campa Gruppen nach Ihrer Wertigkeit sortiere.
Den besten Beitrag hierzu fand ich hier im Forum aus einer Excel Datei die 2006 gepostet wurde.
Anbei die Liste. Vielleicht nimmt sich jemand die Zeit die Gruppen richtig zu sortieren ;-)
Super Record
C-Record
Record Pista
Record
Nuovo Record
Chorus
Gran Sport
Nuovo Gran Sport
Touring
980
Valentino
Victory
Nuovo Victory
Triomphe
Nuovo Triomphe
Croce d'Aune
Athena
Xenon
Veloce
Stratos
Mirage
Avanti
Speed TH
Euclid
Centaur
Record OR
Icarus
Vielen Dank im Voraus!!!
Gruß
Tigaracing
Merken Psychopathen eigentlich noch was?Manchmal führe ich Selbstgespräche, manchmal habe ich auch ein Déjà-vu, aber auf ein Posting, dessen Autor zuletzt am 3. April 2016 gesehen wurde, zu antworten, das hat schon was von einer Séance.
Also brauche ich CHORUS / POTENZA / ATHENA !Naja, ich weiß nicht, welche Intention hinter @Phonosophie ´s Beitrag steckt, aber "..Einsteiger Kram." klingt, zu unrecht etwas abwertend.
Die Centaur z.B. war immer auf einem Level mit der Shimano 105, nur halt nicht so populär. Man kann die schon als Einsteigergruppen bezeichnen.
Aber in Sachen Material, Verarbeitung und Funktionalität sind beide absolut solide.
Die Potenza ist ja, in der Wertigkeit vergleichbar mit der Ultegra. Also kein "...Einsteiger Kram"
So auch die vorherige Athena.
Wenn man sich die aktuelle Wertigkeits-Rangfolge anschaut stimmt das auch, zumindest im Vergleich zu Shimano.
Bei Shimano kommt nach der 105 noch:
- Super Record (12speed) - mechanisch/EPS, DB/RB
- Record (12speed) - mechanisch/EPS, DB/RB
- Chorus (12speed) - DB/RB
- Potenza (11speed) - DB/RB
- Centaur (11speed)
Die Begriffe "Einsteiger Material" oder "Profi Material" sind eh ein bisschen ungenau. Wenn man die Gruppen miteinander vergleichen will muss man sich am besten Einzelheiten rauspicken, die einem wichtig sind (wie: schwer oder leicht, Carbon oder Alu, Legierung und Oberflächen-Finish bei Kette und Kassette, Funktionen wie US oder PS u.v.m.)
und kann dann entscheiden, wie viel es einem wert ist.
Ich würde nur Ergos mit Ultrashift nehmen. Ich weiß nicht bis zu welcher Gruppe runter es das gibt?Also brauche ich CHORUS / POTENZA / ATHENA !
also erst strickst Du hier mit, an dem von mir wiederbelebten, sinnvollen Thread, und dann nennst Du mich / uns Psychopathen -- also das finde ich nicht nettManchmal führe ich Selbstgespräche, manchmal habe ich auch ein Déjà-vu, aber auf ein Posting, dessen Autor zuletzt am 3. April 2016 gesehen wurde, zu antworten, das hat schon was von einer Séance.
Aktuell gibt es US erst ab Chorus.Ich würde nur Ergos mit Ultrashift nehmen. Ich weiß nicht bis zu welcher Gruppe runter es das gibt?
Willst Du den als Triathlonrad oder als Rennrad aufbauen? Historisch passend oder einfach wie es dir gefällt?Was meint Ihr dazu ?
Also wenn eine 18 Jahre alte Chorus noch 250 wert (sein soll), was kostet dann erst eine 10 oder 5 Jahre alte POTENZA ???
Hier könnte man sich eine für 240 zusammenklauben -- fehlt dann nur noch Kurbelei: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-campagnolo-potenza/k0
Wäre das klug von mir ?
Schwarze Gruppe passte wohl gut -- und meine Spinergys -- nur den Lenker und Sattel will ich ganz in WEISS
Er bezog sich wohl auf den neuen User @Phonophobie , der sich hier scheinbar einen Spaß erlaubt.also erst strickst Du hier mit, an dem von mir wiederbelebten, sinnvollen Thread, und dann nennst Du mich / uns Psychopathen -- also das finde ich nicht nett![]()
Aktuell gibt es US erst ab Chorus.
Willst Du den als Triathlonrad oder als Rennrad aufbauen? Historisch passend oder einfach wie es dir gefällt?
Zeitgemäß wäre eine Gruppe um die Jahrtausendwende.
Erwähnenswert wäre der Shimano Freilauf. Da geht ohne Bearbeitung keine Shimano 11 fach Kassette drauf und bei 10 Fach sind Shimano und Campa nicht kompatibel.
Bei 9 fach würde es soweit ich weiß wieder kompatibel sein. Bin aber nicht sicher.
Er bezog sich wohl auf den neuen User @Phonophobie , der sich hier scheinbar einen Spaß erlaubt.
Zu dem Ausgangsthema war ja vor 5 Jahren schon alles gesagt. Nämlich, dass so eine Liste nur mit zeitlichem Bezug Sinn machen würde. Beispielsweise eine Tabelle (Y-Achse: Gruppen in Reihenfolge und X-Achse: Jahreszahl)
Willst du denn den LRS nutzen, der bei dem Müsing dabei ist? Der hat halt einen Freilaufkörper für Shimano nicht für Campagnolo.Das mit dem Freilauf verstehe ich nicht; ich will doch Campa ?
RIchtig. Das ist aber kein Spass. Will das hier aber nicht vertiefen.Er bezog sich wohl auf den neuen User @Phonophobie , der sich hier scheinbar einen Spaß erlaubt.
Dann entweder mindestens Chorus oder auf Campa verzichten. Powershift ist ne nervende Sache. Ich hatte gar mal ne Veloce mit Escape Ergos. Das macht so gar keinen Spass wenn man beim runterschalten immer nur einen Gang schalten kann. Deshalb auch meine etwas despektieriche Bezeichnung "Einsteigerkram".Aktuell gibt es US erst ab Chorus.
Powershift war damals für mich auch kein Fingerbruch, bin damit eigentlich gut zurechtgekommen.Ich würde nur Ergos mit Ultrashift nehmen. Ich weiß nicht bis zu welcher Gruppe runter es das gibt?
Meine Escape Veloce war auch sehr schnell hinüber. Als erstes war der rechte Ergo kaputt (nach einer Saison!), dann Schaltwerk und Umwerfer. Und Korrosion war auch ein Thema. Insgesamt war das wirlich der größte Mist und rausgeworfenes Geld. Meine Chorus von 2005 (die erste mit UT Schalen und Skeletonbremsen) ist dagegen immer noch voll in Betrieb. Die Ergos sind schon einige Male repariert worden, was bei denen ja auch geht. (Nur das Schaltwerk musste ich dann irgendwann wegen zu großem Spiel in den Lagern tauschen) Unterhalb von Chorus würd ich deshalb schon kein Campa nehmen.Powershift war damals für mich auch kein Fingerbruch, bin damit eigentlich gut zurechtgekommen.
Aber wenn ich mir anschaue wie lang damals meine Athena PS gehalten haben (überhaupt nicht lange) und was seitdem die Chrorus US mit denen ich die kaputten Athena ersetzt habe schon für Kilometer und schlechte Bedingungen durchgemacht haben, dann verbietet sich Powershift allein schon aus finanziellen Gründen.