• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gruppen Wertigkeit Campagnolo

Eine gebrauchte Veloce, wenn sie nicht nur gebraucht, sondern in wirklch gutem Zustand ist, ist eine feine Sache und ich würde sie einer neuen Tiagra vermutlich vorziehen. Gebrauchtes pflegen und nutzen ist rigendwie eher mein Ding...
Aber jenseits davon, wenn es um die alte Frage Campa, Sram, Shimano geht (ich bin/war mit verschiedenen Sachen unterwegs Shimano Tiagra, 105, Ultegra, Campa Athena, Potenza, Chorus, H11; Sram kenn ich nur vom Testen): Die Griff-Formen sind doch sehr unterschiedlich und für mich sehr entscheidend, schließlich greift man da die ganze Zeit. Das würde ich mal ausprobieren, bevor ich was kaufe. Mir liegen die schmaleren Campa-Sachen einfach viel mehr. Beim Schalten ebenfalls, weil mich das parkinsonartige Shimano-Schalten nervt. Deshalb ist bei mir Athena PS auch irgendwann rausgeflogen.
Was Shimano angeht, haben die Lager unterhalb von Ultegra/XT bei mir immer eine kurze Lebensdauer gehabt. Nach nicht mal 8 tkm war Schluss. Campa liegt gerade bei 66 tkm.

Womit man zu den Kosten kommt. Anschaffungspreis und Folgekosten sind schon ein Unterschied. was länger hält, kommt ggf. günstiger, wenn es länger hält. Und meine Campa-Sachen halten einfach länger. Bei den Griffen kann man aber streiten: Shimano-Griffe gehen eigentlich nicht kaputt. Aber wenn, sind sie praktisch nicht reparabel. Bei Campa ist es genau andersherum. Es kommt schon mal ein defekt vor, aber den kann man reparieren. Und zwar selbst.
 
Bei den Griffen kann man aber streiten: Shimano-Griffe gehen eigentlich nicht kaputt. Aber wenn, sind sie praktisch nicht reparabel. Bei Campa ist es genau andersherum. Es kommt schon mal ein defekt vor, aber den kann man reparieren. Und zwar selbst.
Konnte man, bis zu den 10-fach Ergos. Mittlerweile kann man nur noch ganze Baugruppen tauschen.
 
Der Knackpunkt ist der Spinergy LRS mit Shimano-Freilauf.
Wenn dieser LRS unbedingt genutzt werden soll, ob Campa 10/11-fach oder Shimano 11-fach, kommt man nicht an einen neuen Freilauf vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte man, bis zu den 10-fach Ergos. Mittlerweile kann man nur noch ganze Baugruppen tauschen.
Aber eben immerhin die Baugruppe "Schalteinheit" - Griffkörper und Bremseinheit bleiben unangetastet. Das ist - auch finanziell - ein echter Vorteil. Klar, früher konnte man jede einzeln Feder und jedes einzelne Rädchen einzeln tauschen, das war dann nochmal was anderes.
 
Der Knackpunkt ist der Spinergy LRS mit Shimano-Freilauf.
Wenn diesen LRS unbedingt genutzen werden soll, ob Campa 10/11-fach oder Shimano 11-fach, kommt man nicht an einen neuen Freilauf vorbei.
Der Knackpunkt ist der Spinergy LRS mit Shimano-Freilauf.
Wenn diesen LRS unbedingt genutzen werden soll, ob Campa 10/11-fach oder Shimano 11-fach, kommt man nicht an einen neuen Freilauf vorbei.
Was kostet so ein neuer Freilauf ?
...und hat hier jemand von Euch auch bisschen Wissen über Smart/Turbo/Trainers ? finde keinen Thread...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal musst Du gucken ob es den ueberhaupt gibt bzw.gegeben hat? Und dann wirst Du den wohl nur noch als Alteisen bekommen, in der Bucht z.b.
Genau, deshalb mein Vorschlag mit der Tiagra Gruppe. 10-fach Shimano müsste ja passen.

Hier ein Thread im Forum zu Spinergy Laufrädern. Scheint einige Probleme mit denen gegeben zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Thread im Forum zu Spinergy Laufrädern. Scheint einige Probleme mit denen gegeben zu haben.
[/QUOTE]
Ja, das sind ambivalent-bewertete Teile, ich weiß. Wenn die Fasern heil sind, ist es wohl save, zumal bei 26". Ne lange Abfahrt würde ich wohl trotzdem vermeiden...vielleicht schnalle ich ja das Tria-Bike mit den Spynergys auf nen Smart-Trainer, dann kann nix passieren -- und ich fröne dem (angeblich) tollen Sound ;)
 
Aber eben immerhin die Baugruppe "Schalteinheit" - Griffkörper und Bremseinheit bleiben unangetastet.
Diese sogenannte Schalteinheit ist der Griffkörper. Dazu kommen nur noch Bremshebel, Überzüge und Schellen (bei manchen Modellen ist außerdem der Daumenhebel extra). Und liegt dabei in einer Preisklasse wo man sich durchaus fragen muss ob man nicht besser komplett neu kauft um dann einen Satz Bremshebel und Überzüge in Reserve zu haben.
 
Diese sogenannte Schalteinheit ist der Griffkörper. Dazu kommen nur noch Bremshebel, Überzüge und Schellen (bei manchen Modellen ist außerdem der Daumenhebel extra). Und liegt dabei in einer Preisklasse wo man sich durchaus fragen muss ob man nicht besser komplett neu kauft um dann einen Satz Bremshebel und Überzüge in Reserve zu haben.
???

Bremshebel, Schelle und Griffgummi baut man vom alten Ergo auf den neuen um, fertig.
 
??? Bremshebel, Schelle und Griffgummi baut man vom alten Ergo auf den neuen um, fertig.

Das ist aber trotzdem was ganz anderes als “Griffkörper und Bremseinheit bleiben unangetastet“. Da muss man nicht erst groß Theseus bemühen um sich die Frage zu stellen wie viel das noch mit Reparatur zu tun hat, zumal der Rest bis auf die Schellen auch noch ein wenig in den Bereich “optisches Verschleißteil“ fällt.
 
... um sich die Frage zu stellen wie viel das noch mit Reparatur zu tun hat, zumal der Rest bis auf die Schellen auch noch ein wenig in den Bereich “optisches Verschleißteil“ fällt.
Was willst du damit jetzt sagen?
Eine Innereien-Reparatur wäre toll aber leicht abgegriffene Teile würdest du dennoch tauschen?
 
Was willst du damit jetzt sagen?
Eine Innereien-Reparatur wäre toll aber leicht abgegriffene Teile würdest du dennoch tauschen?
Kommt halt immer auf die Preisverhältnisse an und wie die sonstige Situation aussieht. Wenn ich schon drei Paar unbenutzte Bremshebel in der Schublade liegen habe ist der vierte Bremshebel natürlich keinen Cent Aufpreis wert, aber sonst würde ich mir schon zweimal überlegen ob ich den neuen Hebel wirklich ohne Anbauteile kaufen möchte.

Aber darum ging es mir überhaupt nicht, der Punkt ist einfach der dass ich mir unter Reparierbarkeit was anderes vorstelle als "bei Defekt kann man das Auto auch ohne Lenkrad, Reifen und Nummernschilder kaufen und diese Teile einfach rüberschrauben". Was die Reparierbarkeit angeht finde ich diesen Ebayexperten der für 30€ oder so eine Generalüberholung anbietet deutlich spannender als die Möglichkeit den Griff auch ohne Schelle, Gummi und Bremsarm kaufen zu können. (und ohne Züge: bei den Preisen die für einen Satz The Maximum Smoothness aufgerufen werden könnte man fast auf die Schnapsidee kommen da gleich noch den Aufpreis für "inkl Ergos" hinzulegen ;) )
 
...nicht, der Punkt ist einfach der dass ich mir unter Reparierbarkeit was anderes vorstelle als "bei Defekt kann man das Auto auch ohne Lenkrad, Reifen und Nummernschilder kaufen und diese Teile einfach rüberschrauben".
Stimmt. Wir reden hier aber nicht über das kaputte Auto, sondern nur um ein kleines Bauteil des Betriebes, was (wenn man den ebay-Experten nicht kennt) getauscht werden muss.

Ich weiß: Übertreibung macht anschaulich. Aber maßlose Übertreibung ist eher lächerlich.
 
Stimmt. Wir reden hier aber nicht über das kaputte Auto, sondern nur um ein kleines Bauteil des Betriebes, was (wenn man den ebay-Experten nicht kennt) getauscht werden muss.

Ich weiß: Übertreibung macht anschaulich. Aber maßlose Übertreibung ist eher lächerlich.
allein für Euren Namen und das extrem coole Profilbild müsstet Ihr eigentlich der König aller Mitglieder sein, Don Vito
 
Zurück
Oben Unten