• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GRX Di2 Umwerfer schleift kurz bei Synchroshift

Timbolot

Mitglied
Registriert
23 Januar 2020
Beiträge
33
Reaktionspunkte
11
Hallo Leute,

ich habe in letzter Zeit etwas Probleme mit meinem GRX Di2 Umwerfer (wollte erst nicht wirklich aufs große Blatt schalten usw...).

Soweit hab ich allerdings hinbekommen - bleibt nur noch das im Synchroshift der Umwerfer für ein paar Sekunden lautstark an der Kette schleift, bis sich der Umwerfer nachjustiert und dann Ruhe ist.

Wenn ich ohne Synchroshift den Umwerfer betätige ist Ruhe, solange die Kette hinten auf dem 5. Gang oder größer (also kleinere Ritzel Größe) liegt.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Ich habe vor einer Weile von 48/31 auf 48/30 umgestellt - aber können die nervigen Geräusche wirklich aufgrund eines Zahns weniger kommen?

Freue mich über jeden Input :)

Viele Grüße

Tim

 
Ist der Umwerfer exakt gerade eingestellt? Ansonsten könnte du die Einstellung etwas nach innen ändern.
 
Wenn es ohne Synchro richtig läuft dann sollte die Einstellung ja passen. Da könnte ich mir nur noch Vorstellen das mit Synchro das System etwas länger braucht bist es "Überlegt" hat um den Justiervorgang nachzureichen.
Ich hab zwar heute auch ein Bike mit der GRX Di2 aufgebaut allerdings ist bei mir das Synchro keine müde Minute werde. Ich hatte es vor Jahren mal probiert aber dann für mich entschieden das ich dies nicht brauche.
 
Genau ohne Synchro läuft es astrein, VORAUSGESETZT ich bin hinten mindestens im 5. Gang. Bin ich hinten in einem leichteren Gang passiert es exakt das Selbe wie mit der Synchro. Die Synchro Einstellung erlaubt mir aber gerade so nicht den Bereich festzulegen um das zu vermeiden.

Wenn ich den Umwerfer etwas mehr nach innen einstelle, kann ich das zwar vermeiden, komme dafür dann aber nicht mehr sauber aufs große Blatt. Pest oder Cholera ;)

Jetzt grade beim schreiben hatte ich die Idee, mit der Einstellschraube am Umwerfer alles so zu lassen wie es ist, um dann per Einstellungsmodus den inneren Anschlag etwas weiter nach innen zu stellen. Ich werd das morgen mal probieren und dann berichten
 
Du solltest den Umwerfer nach Anleitung montieren und einstellen:
Höhe 1mm über großem Blatt stellen
Anschlagschraube etwas raus drehen und den hinteren Teil des Leitblechs ganz leicht nach innen stellen
Festziehen
Anschlagschraube rein drehen bis das LeitBlech exakt parallel läuft.
auf dicksten Gang schalten und mit der Einstellschraube 1mm zur Kette bzw großem Blatt einstellen
auf leichesten Gang stellen und dann elektrisch so 0,5mm zur Kette bzw kleinem Blatt einstellen.
Dann sollte alles passen
 
Also am Ende war jetzt Trial and Error in dee Feineinstellung. Ich vermute das ich ein wenig in der Parallelität fein einstellen musste damit es passt - das ist halt nicht ganz leicht zu sehen wie parallel es noch läuft. Zumindest auf dem Montage Ständer läuft es jetzt so wie es soll :)
 
Zurück
Oben Unten