• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GRX Kettenblatt auf 105er Kurbel?

garfield2008

Neuer Benutzer
Ich würde gerne auf ovale Kettenblätter umrüsten und gleichzeitig leichtere Gänge bekommen.
Aktuell fahre ich 105er 12 Fach mechanisch 50/34 11/36.
In die engere Wahl gekommen sind Absolute Black 48/32 für Ultegra oder Rotor 46/30 für GRX Kettenblätter. Ich bin mir aber anhand der Bilder nicht schlüssig, ob sich das große Blatt von Rotor an der 105er Kurgel montieren läßt? Hat das jemand schon mal probiert?

Ich könnte mir vorstellen das du da an der Aufnahme der Kettenblätter wohl etwas mechanisch nacharbeiten mußt.
Von Bikingreen (auf Ebay) gibt es für die Shimano Kettenblätter in 46/30 oder 48/31

Ich würde gerne auf ovale Kettenblätter umrüsten und gleichzeitig leichtere Gänge bekommen.
In die engere Wahl gekommen sind Absolute Black 48/32 für Ultegra oder Rotor 46/30 für GRX Kettenblätter. Ich bin mir aber anhand der Bilder nicht schlüssig, ob sich das große Blatt von Rotor an der 105er Kurgel montieren läßt? Hat das jemand schon mal probiert?
Wenn ich mir 46er Blatt so anschaue (liegt hire), ist es keine gute Idee.
Die Aussparung, in welche Kettenblattschraube passt ist halt auf der falschen Seite. Man schraubt die GRX Kettenblätter von Innen ran.

Die sauberste Lösung wäre es, gleich eine GRX Kurbel zu nehmen. Ich fahre ne GRX Kurbel mit Rotor Q-Rings am Gravelrad mit Ultegra di2 Umwerfer. Funktioniert gut, sowohl mit 11fach als auch mit 12fach.

Welchen Lochkreis hat die 105er? Wahrscheinlich 110mm, dann passt nichts kleineres als 33 Zähne (runde Kettenblätter). Oval hat meiner Meinung nach nur Nachteile.

Welchen Lochkreis hat die 105er? Wahrscheinlich 110mm, dann passt nichts kleineres als 33 Zähne (runde Kettenblätter). Oval hat meiner Meinung nach nur Nachteile.
Welche denn? Es gibt unrunde Kettenblätter, die nicht so gut schalten, aber bei Rotor finde ich das ziemlich gut. Oder mit welchem Hersteller hast du schlechte Erfahrungen gesammelt?

Zuletzt bearbeitet:
Weiter zum Thema Lochkreis:

Die GRX hat Lochkreis 110 fürs große, aber Lochkreis 80 fürs kleine Kettenblatt. D.h., die kleinen Blätter passen nicht auf Road-Kurbeln.

Von Bikingreen (auf Ebay) gibt es für die Shimano Kettenblätter in 46/30 oder 48/31
Das stimmt, allerdings verändert das meines Wissens nach die Kettenlinie nach innen. Muss ja nicht schlimm sein sollte man aber wissen.

Die sauberste Lösung wäre es, gleich eine GRX Kurbel zu nehmen. Ich fahre ne GRX Kurbel mit Rotor Q-Rings am Gravelrad mit Ultegra di2 Umwerfer. Funktioniert gut, sowohl mit 11fach als auch mit 12fach.
Das sehe ich genau so. Die GRX-Kurbel hat halt einen höheren Q-Faktor (151mm vs 148mm). Kein Drama, vielleicht passt es Dir ja auch gut. Vielleicht aber auch nicht.

Die 105er hat außerdem eine Kettenlinie von 44,5mm, die GRX 47.

Danke, also Absulute Black nehmen.
Kannst Du probieren, ist halt ein Experiment: auch hier ändert sich die Kettenlinie (unter “IMPORTANT”):
Due to very special 2.5mm offset construction of BOTH chainrings towards the frame and custom bolts:*30T can only work with 46T and special bolt set 46/30. (bolts included with small ring)*32T can only work with 48T and special bolt set 48/32. (bolts included with small ring)
Außerdem:
10 / 11spd compatible
D.h. offiziell läuft Deine 12-fach Kette da nicht sauber drüber.

Ziemlich gut vs sehr gut kann man als Nachteil auffassen.
Ja, aber es hieß ja, dass sie nur Nachteile haben. Etwas schlechter schalten - wenn es denn so ist - wäre ein Nachteil. Mich würde interessieren, was die anderen sind, um dem Plural gerecht zu werden.
Manche schwören auf den Effekt, ich habe keinen gemerkt und bin zurück zu runden Kettenblättern
Hier berücksichtigst du ja, dass ovale Kettenblätter für andere Vorteile haben können, wenn auch für dich nicht. Die Formulierung von dr_big, auf die ich mich bezog, war aber sehr rigoros, nämlich dass sie nur Nachteile, also auch keine Vorteile, haben - also für jeden. Da sollte man lieber für sich sprechen, wie du es ja auch machst.

Das sehe ich genau so. Die GRX-Kurbel hat halt einen höheren Q-Faktor (151mm vs 148mm). Kein Drama, vielleicht passt es Dir ja auch gut. Vielleicht aber auch nicht.
Stimmt, Q-Faktor ist bei der GRX größer. Ich merke da keinen Unterschied, deshalb vergesse ich das Thema gerne ;) Das mag bei anderen natürlich anders sein.

Es gibt für eine Rotor Kurbel auch einen Spider für GRX Kettenblätter. Vielleicht hat die Rotor Kurbel einen geringeren Q-Faktor, weiß ich ausm Kopf gerade nicht.

Zurück
Oben Unten